Seit 1950 widmet man sich beim Betrieb im steirischen Vulkanland dem Obstbau: Alois Gölles senior hat seit dieser Dekade Äpfel kultiviert. Der Sohn, Alois Gölles junior, dachte weiter und verarbeitet ab 1979 die Früchte des elterlichen Betriebes zu Saft, Fruchtwein und Edelbrand weiter. Ein paar Jahre später hat man mit dem ersten Essig die Weichen für das bestehende Angebot bei der Manufaktur Gölles gestellt: feine Essige und edle Brände. Heute zählt der Betrieb mit rund 20 Mitarbeitern zu den größten und rennomiertesten Essigmachern und Brennern des südlichen Bundeslands.

Umfangreiches Projekt
Die Geschichte der Manufaktur wurde gewahrt, doch der Anstrich hat sich etwas geändert. Der Betrieb hat über 60 Jahre nach dem ersten kultivierten Apfelbaum auf seinem Grund kräftig in die Infrastruktur investiert. Neue Technologien, Verbesserungen für Anfahrt und Verkauf und Erweiterungen in verschiedenen Bereichen des Betriebes standen im Fokus der Planungen und Bauarbeiten. Mit einem Produktionsvolumen von über 130.000 Litern pro Jahr – wovon 100.000 Liter auf die Essigproduktion und 30.000 Liter auf Edelbrände entfallen – war es nur eine Frage der Zeit, bis man den Betrieb erweitern musste. Nach vier Jahren der Konzeption und Umsetzung konnte die Manufaktur nun endlich die neuen Räume vorstellen.

BILDERSTRECKE: Impressionen von der Neueröffnung der Manufaktur Gölles

Alles neu
Nicht weniger als 14 Projektpunkte standen auf dem Plan des steirischen Unternehmens. Von der Erweiterung der Brennerei über Verbesserung der Büros, Mitarbeiterräume und Energierecyclinganlagen bis hin zu Maßnahmen zur besseren Anreise zur Manufaktur wurde kein Bereich ausgelassen, wenn es um die Aufwertung der Manufaktur ging. Rund drei Viertel der aufgewendeten Mittel flossen in die Erweiterung des Betriebes, in die Qualitätssicherung und verbesserte Maschinen während ein weiteres Viertel in den »Gölles erleben«-Bereich investiert wurden, der den Betrieb und seine Produkte Besuchern und Interessierten greifbarer machen sollte.

Manufaktur Gölles
Stang 52
8333 Riegersburg
T: +43/(0)3153/75 55
F: +43/(0)3153/75 55 30
obst@goelles.at
www.goelles.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • 09.07.2015
    Die besten Spirits 2015
    Siegfried Herzog auf Platz eins, gefolgt von Florian Prückl und dem Guglhof.
  • 29.05.2015
    Die steirischen Landessieger 2015 sind gekürt!
    Weinhof Rossmann und Domäne Kranachberg sicherten sich je zwei Kategoriesiege.
  • 24.09.2014
    Alois Gölles gibt den Herrenhof-Gästen Saures
    Raffiniertes Essig-Menü im Restaurant »Herrlich« im Steigenberger Hotel Herrenhof.
  • 12.08.2014
    Alois Gölles – Bitter, bitte!
    Der diesjährige Spirits Trophy Sieger Fruchtbrand präsentiert nun einen exklusiven Edelbitter.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Yannick Alléno: Vom Bistro zum Sternemillionär

    Yannik Alléno stellt die Töpfe immer wieder auf den Kopf. Ob neue Saucen oder alte Gemüsesorten, sein unermüdlicher Bildersturm hat ihm bereits...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Veggieküche mit Umami

    Vegetarische und vegane Gerichte liegen derzeit voll im Trend. Mit dem ausgewogenen Umami der natürlich gebrauten Sojasauce bekommen sie eine perfekte...

    Advertorial
    News

    Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

    »Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

    News

    Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

    Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Top 10 Rezepte aus dem Ofen

    Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

    News

    Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

    Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Authentische Thai-Küche für Zuhause

    Gewinnnen Sie 5x2 Tickets für die Teilnahme an der Online Cooking Class.

    Advertorial
    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Herbstgenuss im Thermen- & Vulkanland

    Das Thermen- & Vulkanland hat im Herbst einiges zu bieten: regionale Schmankerl, mineralstoffreiches Thermalwasser und sportliche Aktivitäten.

    Advertorial
    News

    Kochbuch-Tipp: »Am Herd meiner Oma« von Rainer Klutsch

    In seinem neuen Kochbuch besinnt sich der TV-Koch seiner siebenbürgischen Wurzeln und schwelgt in Erinnerungen an die herzhafte Küche seiner...

    News

    Österreichs erste rein vegetarisch-vegane Almhütte ausgezeichnet

    Die Franz Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern erhielt für ihr nachhaltiges, fleischloses Angebot nun das Umweltgütesiegel.

    News

    Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

    Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.