Südsteiermark: Manufaktur Gölles hat ausgebaut

Der Essigmacher und Brenner in der Südoststeiermark präsentierte die neuen Räumlichkeiten.

Seit 1950 widmet man sich beim Betrieb im steirischen Vulkanland dem Obstbau: Alois Gölles senior hat seit dieser Dekade Äpfel kultiviert. Der Sohn, Alois Gölles junior, dachte weiter und verarbeitet ab 1979 die Früchte des elterlichen Betriebes zu Saft, Fruchtwein und Edelbrand weiter. Ein paar Jahre später hat man mit dem ersten Essig die Weichen für das bestehende Angebot bei der Manufaktur Gölles gestellt: feine Essige und edle Brände. Heute zählt der Betrieb mit rund 20 Mitarbeitern zu den größten und rennomiertesten Essigmachern und Brennern des südlichen Bundeslands.

Umfangreiches Projekt
Die Geschichte der Manufaktur wurde gewahrt, doch der Anstrich hat sich etwas geändert. Der Betrieb hat über 60 Jahre nach dem ersten kultivierten Apfelbaum auf seinem Grund kräftig in die Infrastruktur investiert. Neue Technologien, Verbesserungen für Anfahrt und Verkauf und Erweiterungen in verschiedenen Bereichen des Betriebes standen im Fokus der Planungen und Bauarbeiten. Mit einem Produktionsvolumen von über 130.000 Litern pro Jahr – wovon 100.000 Liter auf die Essigproduktion und 30.000 Liter auf Edelbrände entfallen – war es nur eine Frage der Zeit, bis man den Betrieb erweitern musste. Nach vier Jahren der Konzeption und Umsetzung konnte die Manufaktur nun endlich die neuen Räume vorstellen.

BILDERSTRECKE: Impressionen von der Neueröffnung der Manufaktur Gölles

Alles neu
Nicht weniger als 14 Projektpunkte standen auf dem Plan des steirischen Unternehmens. Von der Erweiterung der Brennerei über Verbesserung der Büros, Mitarbeiterräume und Energierecyclinganlagen bis hin zu Maßnahmen zur besseren Anreise zur Manufaktur wurde kein Bereich ausgelassen, wenn es um die Aufwertung der Manufaktur ging. Rund drei Viertel der aufgewendeten Mittel flossen in die Erweiterung des Betriebes, in die Qualitätssicherung und verbesserte Maschinen während ein weiteres Viertel in den »Gölles erleben«-Bereich investiert wurden, der den Betrieb und seine Produkte Besuchern und Interessierten greifbarer machen sollte.

Manufaktur Gölles
Stang 52
8333 Riegersburg
T: +43/(0)3153/75 55
F: +43/(0)3153/75 55 30
obst@goelles.at
www.goelles.at

(Redaktion)