Fandler bringt das Chia-Samen-Öl erstmals nach Europa. / © Shutterstock.com, Flaschenfoto beigestellt
Fandler bringt das Chia-Samen-Öl erstmals nach Europa. / © Shutterstock.com, Flaschenfoto beigestellt

Für Südamerikaner ist die Chia-Pflanze Alltag, für den Europäer eher noch eine kleine Sensation. Das Salbeigewächs und deren Samen, deren Geschmack und Nahrhaftigkeit schon den Azteken bekannt war, schafft den Sprung nach Europa. Die Ölmühle Fandler hat die Genehmigung bekommen, Chiaöl als Speiseöl zu pressen und ist damit europäischer Vorreiter. Nun kommt das lateinamerikanische Wunderöl also auch an unsere Tische.

Klein aber Oho
Die kleinen Samen, die eigentlich Klausen und damit eine Art Zerfallfrucht sind, haben es in sich. In ihnen wurde ein hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen nachgewiesen. Auch der hohe Proteingehalt macht Chia verlockend. Ursprünglich aus Mexiko stammend, wird die Pflanze heute in mehreren Ländern Südamerikas und in Australien erfolgreich nachhaltig kultiviert.

Geballte Gesundheit
Die gesunde und nahrhafte Wirkung der Chia-Samen war bereits den Azteken ein Begriff, doch ihre Nachfahren haben die Pflanze fast wieder vergessen. Für die frühen Bewohner Mittelamerikas waren Chia-Samen ein Grundnahrungsmittel, sind sie doch einfach zu bekommen und vielfältig einsetzbar. Meist wurden sie roh oder getrocknet verspeist oder als Verdickungsmittel in Soßen verwendet. Heute finden sie auch als Hühnerfutter Einsatz, da so auch die Hühnereier zu Omga-3-Lieferanten werden. Nun bekommt die Salbei-Pflanze endlich wohlverdiente Aufmerksamkeit.

Schmackhaftes Öl
Täglich ein Teelöffel Chia-Öl: Das soll den Körper optimal versorgen. Das flüssige Gold lässt sich leicht in Smoothies, Rohkost oder Aufstrichen verarbeiten, soll aber nicht erhitzt werden, um Geschmack und Inhaltsstoffe zu bewahren. Das Schnitzel also lieber nicht damit braten. Dafür kann es aber für Müslis oder Suppen aller Art verwendet werden. Es eignet sich auch zum Darüberträufeln auf Fleisch und Fisch, nachdem sie frisch auf den Tisch kommen.

Chia-Öl von Fandler wird ab Mitte September für rund € 11,– im Reform- oder Bioladen, im Fachgeschäft oder online unter www.fandler.at erhältlich sein.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Foto © Th. Reinhardt  / pixelio.de
    08.08.2014
    Paradeiser sind das Lieblingsgemüse der Österreicher
    Der 8. August steht daher ganz im Zeichen der roten Frucht, von der in Österreich jährlich mehr als 28 Kilo pro Kopf verzehrt werden.
  • Bunt und vielfältig präsentiert sich die Produktwelt in Brasilien / © Georges Desrues
    29.05.2014
    Brasilien backstage
    Falstaff gibt einen Einblick in die bunte Welt der Kulinarik des Fußball-WM-Landes.
  • Die Ernte der Schoten erfolgt vielerorts noch per Hand. Hauptproduzent derzeit ist Indien vor China. / Symbolfoto: Marianne J. / pixelio.de
    28.03.2014
    Dauerbrenner Chili
    Rund 2500 Chilisorten gibt es – und jede schmeckt anders. Spitzenköche fliegen auf die Schoten, und Produzenten suchen nach immer schärferen...
  • 18.03.2013
    Viva Tequila!
    Der Hype um Tequila ist derzeit riesig. Nicht nur wegen der ­ungebrochenen Popularität des Margarita.
  • Paradeiser
    08.08.2012
    Österreich feiert den Tag der Tomate
    Paradeiser sind das Lieblingsgemüse der Österreicher. Anlässlich ihres Ehrentages finden Sie hier Buchtipp und Rezepte von Spitzenköchen!
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Kunst des Strudelns

    Im Burgenland ist der Strudel – egal, ob salzig oder süß – derart beliebt, dass er zuweilen mehrmals im Monat auf dem Mittagstisch landet.

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Pannonische Genuss-Botschafter

    »Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Pannonische Power-Küche

    Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

    News

    Pure Fleischeslust in Buchform

    In »medium rare« verrät Christof Widakovich nicht nur, wie das perfekte Steak gelingt, sondern liefert auch Inspiration für die Zubereitung. Hier...

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    »Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.