Fandler bringt das Chia-Samen-Öl erstmals nach Europa. / © Shutterstock.com, Flaschenfoto beigestellt
Fandler bringt das Chia-Samen-Öl erstmals nach Europa. / © Shutterstock.com, Flaschenfoto beigestellt

Für Südamerikaner ist die Chia-Pflanze Alltag, für den Europäer eher noch eine kleine Sensation. Das Salbeigewächs und deren Samen, deren Geschmack und Nahrhaftigkeit schon den Azteken bekannt war, schafft den Sprung nach Europa. Die Ölmühle Fandler hat die Genehmigung bekommen, Chiaöl als Speiseöl zu pressen und ist damit europäischer Vorreiter. Nun kommt das lateinamerikanische Wunderöl also auch an unsere Tische.

Klein aber Oho
Die kleinen Samen, die eigentlich Klausen und damit eine Art Zerfallfrucht sind, haben es in sich. In ihnen wurde ein hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen nachgewiesen. Auch der hohe Proteingehalt macht Chia verlockend. Ursprünglich aus Mexiko stammend, wird die Pflanze heute in mehreren Ländern Südamerikas und in Australien erfolgreich nachhaltig kultiviert.

Geballte Gesundheit
Die gesunde und nahrhafte Wirkung der Chia-Samen war bereits den Azteken ein Begriff, doch ihre Nachfahren haben die Pflanze fast wieder vergessen. Für die frühen Bewohner Mittelamerikas waren Chia-Samen ein Grundnahrungsmittel, sind sie doch einfach zu bekommen und vielfältig einsetzbar. Meist wurden sie roh oder getrocknet verspeist oder als Verdickungsmittel in Soßen verwendet. Heute finden sie auch als Hühnerfutter Einsatz, da so auch die Hühnereier zu Omga-3-Lieferanten werden. Nun bekommt die Salbei-Pflanze endlich wohlverdiente Aufmerksamkeit.

Schmackhaftes Öl
Täglich ein Teelöffel Chia-Öl: Das soll den Körper optimal versorgen. Das flüssige Gold lässt sich leicht in Smoothies, Rohkost oder Aufstrichen verarbeiten, soll aber nicht erhitzt werden, um Geschmack und Inhaltsstoffe zu bewahren. Das Schnitzel also lieber nicht damit braten. Dafür kann es aber für Müslis oder Suppen aller Art verwendet werden. Es eignet sich auch zum Darüberträufeln auf Fleisch und Fisch, nachdem sie frisch auf den Tisch kommen.

Chia-Öl von Fandler wird ab Mitte September für rund € 11,– im Reform- oder Bioladen, im Fachgeschäft oder online unter www.fandler.at erhältlich sein.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Foto © Th. Reinhardt  / pixelio.de
    08.08.2014
    Paradeiser sind das Lieblingsgemüse der Österreicher
    Der 8. August steht daher ganz im Zeichen der roten Frucht, von der in Österreich jährlich mehr als 28 Kilo pro Kopf verzehrt werden.
  • Bunt und vielfältig präsentiert sich die Produktwelt in Brasilien / © Georges Desrues
    29.05.2014
    Brasilien backstage
    Falstaff gibt einen Einblick in die bunte Welt der Kulinarik des Fußball-WM-Landes.
  • Die Ernte der Schoten erfolgt vielerorts noch per Hand. Hauptproduzent derzeit ist Indien vor China. / Symbolfoto: Marianne J. / pixelio.de
    28.03.2014
    Dauerbrenner Chili
    Rund 2500 Chilisorten gibt es – und jede schmeckt anders. Spitzenköche fliegen auf die Schoten, und Produzenten suchen nach immer schärferen...
  • 18.03.2013
    Viva Tequila!
    Der Hype um Tequila ist derzeit riesig. Nicht nur wegen der ­ungebrochenen Popularität des Margarita.
  • Paradeiser
    08.08.2012
    Österreich feiert den Tag der Tomate
    Paradeiser sind das Lieblingsgemüse der Österreicher. Anlässlich ihres Ehrentages finden Sie hier Buchtipp und Rezepte von Spitzenköchen!
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

    Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    »Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

    Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

    Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

    News

    Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

    Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 1: Wien

    Die Corona-Krise bringt eine Renaissance der Märkte und mehr Bewusstsein für Regionalität. Wir haben die besten Märkte für anspruchsvolle Genießer...

    News

    Sieben Food Trends für 2021

    Schon einmal etwas von »Ghost Restaurants«, Lebensmittel-Upcycling oder Hard Seltzer gehört? Wir stellen ihnen ausgewählte Trends für das neue Jahr...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...