Stylisches Take-away

Das Joseph Bistro in der Landstrasse Hauptstrasse. 

© Cathrine Stukhard

Das Joseph Bistro in der Landstrasse Hauptstrasse. 

© Cathrine Stukhard

Simonis Bastei 10, Wien

Marco Simonis eröffnete vor einigen Jahren in der Dominikanerbastei einen kulinarischen Shoppingtempel für Foodies. Ein Delikatessenladen, in dem man auch essen kann. Zusätzlich werden noch Design- und Deko-Artikel verkauft. Alles hochwertig, edel und schön. Zu Mittag ist der Laden meist voll, denn was Simonis auftischt, ist von ausgesuchter Güte. Zu den Standards auf der Karte zählen die Bastei Basensuppe, ein klassisches Vitello tonnato oder Jahrgangssardinen aus der Dose. Die Karte mit warmen Gerichten wechselt täglich. Besonders empfehlenswert: die selbst gemachten Smoothies.

Dominikanerbastei 10, 1010 Wien
T: +43 1 5122010 
marcosimonis.com

© Photo Simonis Wien

Lingenhel, Wien

Feinkostfanatiker Johannes Lingenhel stand lange Zeit hinter der Theke eines Käsegeschäfts am Wiener Naschmarkt. Bis er im Vorjahr in einem alten, schönen Haus in der Landstraßer Hauptstraße einen Delikatessenladen, eine eigene Käserei und ein kleines Restaurant eröffnete. Die Feinkostabteilung ist – wenig überraschend – absolut top, aber auch die Küche des Restaurants verdient Beachtung.  Mit Gerichten wie Burrata mit Holunder, Gurke und Apfel, einem Schweinebauch mit Pulpo oder einem kross gebratenen Loup de Mer.

Landstraßer Hauptstraße 74, 1030 Wien
lingenhel.com

© Christof Wagner

Joseph Bistro, Wien

2011 begann Josef Weghaupt unter der Marke »Joseph« ein nach alten Methoden hergestelltes Brot zu backen und eröffnete in der Wiener Innenstadt seinen ersten Brot-shop. Ganz in Weiß gehalten und ausgestattet wie eine Mode-Boutique. Einige Jahre später folgte dann ein Bistro in der Landstraßer Hauptstraße mit Patisserie und Brotshop. Das Ambiente wieder extra cool und minimalistisch. Die Küche liefert verschiedenste Edelhappen wie Burger, Beef Tatar und Currys – und ein täglich wechselndes Mittagsgericht. Weghaupts jüngster Coup: eine Bagelmanufaktur am Albertinaplatz, seine mittlerweile fünfte Location.

Landstraßer Hauptstraße 4, 1030 Wien
joseph.co.at

© Cathrine Stukhard

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 05/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Dekonstruierte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse

Mit Joghurt und Pinienkernen serviert Moritz Stiefel aus dem »Stiefels Hopfenkranz« sein sommerliches Rezept.

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

»Experimentelle Gastronomie«: Premiere in Wien

Am 5. und 6. Oktober trifft Kunst auf Kulinarik. Für die Dinner Experience kooperiert Steinbeisser mit den Spitzenköchen Lukas Mraz, Philip Rachinger...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

»Lange Tafel«: Jubiläum mit Johann Lafer

Bereits zum zehnten Mal wurde die »Lange Tafel« der Genuss Hauptstadt Graz festlich gedeckt – heuer wegen Schlechtwetter nicht im Freien sondern im...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

Falstaff Sommer: Trzesniewskis Reiseproviant für Balkonien...

Urlaub am eigenen Balkon – mit den neuen Sommer-Brötchen von Trzesniewski begeben Sie sich auf genussvolle Reise.

Advertorial
News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

»Küchentreff« im Schloss Fuschl

FOTOS: Chefkoch Johannes Fuchs lud hochkarätige Kollegen ins Schloss Fuschl zum genussvollen »Küchentreff«.

News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Küchen-Klassiker: Mixer

Der Mixer im Wandel der Zeit: Produktdesigner Thomas Feichtner über Kindheitserinnerungen, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Erfolgreiche Premiere des Toni Mörwald Palazzos in Graz

Zum dritten Mal in Folge hieß es »Willkommen im Palazzo« bei der diesjährigen Premiere der Dinner-Show. Der neue Gastgeber ist hierbei Toni Mörwald.