Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.

Foto beigestellt

Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.

Foto beigestellt

Eigentlich sollte derzeit schon seit über zwei Wochen der Ball in einem Dutzend europäischer Fußballstadien rollen. Aber wie wir alle wissen, wurde die Fußball-Europameisterschaft 2020 wegen Corona aufs nächste Jahr verschoben. Eine Gruppe findiger Jungwinzer aus Stuttgart und dem benachbarten Remstal wollte die sportfreie Zeit nicht einfach so hinnehmen und dachte sich: Wir organisieren unser eigenes Turnier.

Publikum entscheidet Gruppenphase

Unter dem Motto »16 Jungwinzer – 4 Weinkategorien – 1 Turnier« treten in der Gruppenphase zunächst vier Rieslinge gegeneinander an und ermitteln den Riesling-Sieger, ebenso messen sich vier Sauvignon blanc, vier Burgunder und vier Roséweine. Ermittelt werden die Sieger der Gruppenphase ab dem 3. Juli durch ein Publikums-Voting: Die dafür notwendigen Zugangscodes zum Abstimmungsportal liegen den Paketen bei, die die findigen Jungwinzer ab sofort online verkaufen.

Ein Vierer-Sortenpaket kostet 39 Euro, das Komplettpaket mit allen 16 Weinen 139 Euro. Verglichen mit den Ticketpreisen der UEFA ein Schnäppchen!

Finale als Instagram-Stream

Nachdem die vier Sortensieger ermittelt sind, kommt es am
7. August zu zwei spannenden Halbfinal-Partien: Sieger Riesling gegen Sieger Sauvignon blanc, und Sieger Burgunder gegen Sieger Rosé. Die Gewinner des Halbfinales bilden dann, ganz wie beim Fußball, das Finalpaar, die Entscheidung um den Pokal fällt live über einen Instagram-Stream mit dem mitverkostenden Publikum.

»Wichtigster Wanderpokal der Weinwelt«

»Anpfiff zum Finale ist am 7. August um 19 Uhr«, sagt Mit-Organisator Daniel Kuhnle. »Der SoccerOlymp in Fellbach, eine Hallenfußball- und Eventlocation, bildet den passenden Rahmen für die Finalpartie. Dort werden wir den Champion ausspielen…äh austrinken!« Da es um den »wichtigsten Wanderpokal der Weinwelt« geht – so der O-Ton auf der Website, dürfte mit vollen Zuschauerrängen zu Hause an den Bildschirmen zu rechnen sein. Und seien wir ehrlich: Mit etwas Wein im Blut macht La Ola doch gleich doppelt so viel Spaß.

16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.

16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.

Foto beigestellt

Die teilnehmenden Weine und Winzer

Kategorie Riesling
Kategorie Sauvignon blanc
Kategorie Burgunder
Kategorie Rosé

Info

Jungwinzer-Cup 2020

  • Datum
    Gruppenphase: Freitag, 3. bis Sonntag, 19. Juli 2020 (Publikums-Voting)
    Halbfinale und Finale: Freitag, 7. August 2020;
    Tasting via Instagram Live-Stream ab 19 Uhr
  • Kosten
    Weinpakete online bestellen:
    Einzelpakete Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder
    oder Rosé: € 39,–
    Komplettpaket Jungwinzer-Cup 2020: 139,–

jungwinzer-stuttgart.com/jungwinzer-cup-2020

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    WeinTrophy 2020 – die besten Weine Deutschlands
    Seit 2011 kürt Falstaff Deutschland die besten Winzer, Newcomer und Sommeliers des Landes.
  • Weingut
    Weingut Beurer
    71394 Stetten, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Fellbacher Weingärtner
    70734 Fellbach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Sterneisen
    73630 Remshalden, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Klopfer
    71384 Weinstadt-Großheppach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Johannes B.
    70736 Fellbach, Baden-Württemberg, Deutschland
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Maier
    71409 Schwaikheim, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Eißele
    71394 Kernen im Remstal, Baden-Württemberg, Deutschland
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Kuhnle
    71384 Weinstadt-Strümpfelbach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Dobler
    71384 Weinstadt, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Siegloch
    71364 Winnenden, Baden-Württemberg, Deutschland
    3 Sterne
  • 12.05.2016
    Winzer Europameisterschaft 2016 in Rheinhessen
    Ende Mai kämpfen sechs Teams um den auch bei Winzern begehrten Titel, die Gastteams nehmen ihre Weine mit.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

»Pioneers of the World« – Louis Vuitton Moët Hennessy in Eisenstadt

Beim exklusiven Weinverkostungs-Highlight im November ist Louis Vuitton Moët Hennessy zu Gast in Eisenstadt und stellt exklusive Weine vor.

Advertorial
News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Die SALON-Verkostungen im Überblick

Die 270 SALON Weine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb können im Juni in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Start in die Ab Hof Saison bei Kracher

Der Weinlaubenhof Kracher lädt zur Weinverkostung ein. Gewinnen Sie 3x2 Karten für die Jahrgangs-präsentation und das Fine Wine Event am 1. September...

Advertorial
News

Treffen Sie Top-Winzer aus Österreich

Verkosten Sie die besten Weine mit Winzern aus ganz Österreich am 13. April in allen INTERSPAR-Märkten.

Advertorial
News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Große Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Größe eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Jugendliche Unbeschwertheit im Weinglas

Der Junge Österreicher zeigt als Vorbote des Weinjahrgangs 2017, was Österreichs Winzer im Zusammenspiel mit der Natur erschaffen haben.

Advertorial
News

Falstaff und Lidl luden zur exklusiven Weinverkostung

Jene Weine, die ab 12. Oktober bei der internationalen Weinwoche von Lidl Österreich präsentiert werden, wurden vorab in Wien verkostet.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Vulcano: Beste Schinken der Welt prämiert

Bevor das Internationale Schinkenkulinarium in Auersbach stattfand, stand eine Blindverkostung auf dem Plan. Einige der besten Rohschinken waren...

News

Drei Falstaff Event-Highlights für 2017

Weißwein-, Champagner- und Rotweingala: Diese drei Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.

News

Penfolds-Tasting 2016

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser verkostete den Jahrgang 2014 beim weltweiten Release in Hamburg.

News

ERSTE LAGEN-Präsentation der Österreichischen Traditionsweingüter

Groß angelegte Verkostung mit rund 130 Grünen Veltlinern und Rieslingen aus den besten Lagen.

Advertorial
News

Bernard Van Berg kommt zu Filippou

Der erste niederländische Winzer der Burgund erklärt seine puristische Philosophie im »O boufés«.

News

Kulinarischer Hochgenuss beim Falstaff Winzerdinner

Ein kulinarischer Abend im »Grand Étage« mit den deutschen TOP-Weingütern Carl Loewen, Markus Molitor, Nik Weis St. Urbans-Hof & Van Volxem von der...

News

Bründlmayer vs. Lageder bei Wein & Co

Duell der nächsten Generation: Vincent »Spiegel« Bründlmayer aus dem Kamptal gegen Alois Clemens »Löwengang« Lageder aus Südtirol.