Nicht jede Traube ist ganz natürlich / Symbolfoto: Falstaff (Bernhard Degen)
Nicht jede Traube ist ganz natürlich / Symbolfoto: Falstaff (Bernhard Degen)

Im Rahmen einer Studie, bei der über 300 französische Weine getestet wurden, fanden Forscher in 90 Prozent aller Proben Rückstände von Pestiziden. Das berichtet decanter.com. Pascal Chatonnet und ein Labor in Bordeaux untersuchten Weine der Jahrgänge 2009 und 2010 aus den Regionen Bordeaux, Rhône und Aquitanien, darunter Sorten wie Madiran und Gaillac.

Ungiftig, aber unklare Wirkung
Die Weine wurden dabei auf 50 verschiedene Moleküle aller Arten der Weinbehandlung, wie etwa Pestizide und Fungizide getestet.
Einige Weine enthielten bis zu neun verschiedene Moleküle, am häufigsten Fungizide. Chatonnet beruhigte zwar, dass die Schwellenwerte der Toxizität nicht überschritten wurden, dennoch wisse man zuwenig Bescheid über die Zusammenwirkungen der einzelnen Moleküle und die Akkumulationswirkung.

Kein Rückgang bei Pestizidverwendung
Seit 2008 versucht Frankreich mit dem Ecophyto-Plan, die Verwendung von Pestiziden bis zum Jahr 2018 um 50 Prozent abzusenken. In der aktuellen Studie wurde festgestellt, dass es bis 2012 überhaupt keine Reduktion gegeben habe. Zwischen 2010 und 2011 seien sogar 2,7 Prozent mehr Pestizide angewendet worden. Nach
EU-Vorschriften liegt die Grenze für Pestizidrückstände in Trauben bei 250 Molekülen, bei Wein gibt es aber keine Grenzen.

Weinarbeiter in Gefahr
Sorgen macht sich Chatonnet aber auch um die Arbeiter in den Weinbergen, die die Behandlungen der Reben vornehmen.
Im Mai 2012 erkannte die französische Regierung offiziell an, dass es eine Verbindung zwischen Pestiziden und der Parkinson-Krankheit bei Landarbeitern gibt.

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

Advertorial
News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Der Falstaff Rotweinguide 2019 ist jetzt online!

Ende November 2018 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

News

Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

Advertorial
News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.