Studenten brauten stärkstes Bier Österreichs

An der Fachhochschule Wels wurde der Gerstensaft mit 15 Volumsprozent Alkohol nun erstmals verkostet. Plus: Testen Sie Ihr Bier-Wissen im Quiz!

»15« oder »Fifteen« heißt das stärkste Bier Österreichs, das nun am FH OÖ Campus Wels vorgestellt wurde. Und Nomen est Omen, denn der Gerstensaft hat nicht weniger als 15 Volumsprozent Alkohol, ist damit also rund drei mal so stark wie handelsübliches Bier.

Hefe als Herausforderung

Ein Jahr Entwicklungszeit steckten gleich mehrere Teams in das ungewöhnliche Bierprojekt. »Unsere Forschungsgruppe hat Methoden aus der Bioethanolherstellung mit konventionellen Brauverfahren kombiniert. Eine Gruppe von vier Studentinnen hat Bierhefe, die auch diese hohen Alkoholkonzentrationen verträgt und trotzdem das typische Bieraroma entwickelt, gesucht und gefunden«, erklärt Professor Dr. Alexander Jäger. Gemeinsam mit DI Robert Burgholzer hat er im Braukeller dann ein einzigartiges Brauverfahren entwickelt, das auf die Erfahrungen schottischer Whiskeybrauer und auf die Erkenntnisse der Forschungsgruppe Bioethanol der FH OÖ Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften zurückgreift.

18 Prozent sind drin
»Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Bier rein durch Vergärung und nicht mit Hilfe von technischen Tricks wie Aufkonzentrierung durch Einfrieren hergestellt werden kann«, sagt Jäger, denn 15 Prozent Alkohol wirken auf Bierhefen normalerweise schon abtötend. Auch die Studentinnen sind zu Recht stolz auf ihr Werk: »Unsere Hefen könnten noch mehr, 18 Prozent Alkohol müssten schon drin sein«, so die Studentin Agnes Brandstettner, deren Vater selbst begeisterter Hobbybierbrauer ist.

Das stärkste Bier der Welt hat übrigens 41 Prozent Vol. und kommt aus Schottland. Unter Experten ist allerdings umstritten, ob dieses Getränk wirklich ein Bier ist, da es durch die Technik des Einfrierens aufkonzentriert wird, wodurch es sich wohl eher um einen Schnaps handelt.

Wie gut kennen Sie sich mit Bier aus? Testen Sie hier Ihr Wissen!

www.fh-ooe.at/campus-wels

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion