Es ist so naheliegend, aber trotzdem macht es kaum jemand: Getreide frisch mahlen und aus dem Mehl sofort Brot backen. Der Geschmack des Brotes ist ungleich intensiver und duftet verführerisch. Hierzulande noch eine Rarität ist das Frisch-Mahlen in Kalifornien schon ein breiterer Trend. Bäckermeister Philipp Ströck, Gastronom Christoph Ströck (»Feierabend«) und Zuckerbäcker Pierre Reboul reisten nach San Francisco und besuchten das innovative »Bread Lab« der State University.

Brot wird dunkler
»Am meisten beeindruckt haben uns eben die Brote aus frisch gemahlenem Mehl. Der besondere Geschmack und der herrliche Duft haben uns auf die Idee gebracht, das auch bei uns auszuprobieren«, so die Ströck-Brüder. Zum Mahlen des frischen Mehls schafften sie eigens eine kleine Handwerksmühle aus Osttirol an. Je mehr frisches Mehl in den Broten verarbeitet wird, desto dunkler werden diese beziehungsweise deren Kruste. Und der Duft ist wunderbar intensiv.

Zwei Kreationen
Im Moment gibt es in ausgewählten Filialen* zwei Kreationen aus frisch gemahlenem Mehl: das Feierabend-Roggen-Buchweizenbrot (500 Gramm um 3,70 Euro) und die BIO-Feierabend-Weizenkrone (800 Gramm um 4,35 Euro).  »Das Roggen-Buchweizenbrot – mit Powidl verfeinert – ist zwar eine ungewöhnliche Kombination, passt aber hervorragend zu Käse und Wein. Bei der BIO-Feierabend-Weizenkrone ist uns ein Brot mit einer besonders knusprigen Rinde und einem extrem luftigen Teig gelungen.«, erklärt Bäckermeister Philipp Ströck, der die zwei neuen Brote gemeinsam mit Bruder Christoph und Pierre Reboul binnen sechs Monaten entwickelte.

Weizenkrone und Roggen-Buchweizen-Brot © Ströck

www.stroeck.at

* Erhältlich in den Ströck-Filialen Landstraße, Obkirchergasse, Stephansplatz, Stephansdom, Stadtpark, Reinprechtsdorfer Straße und Hauptbahnhof.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 28.12.2015
    Brotsterz
    Rezepttipp zur Resteverwertung von Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer, bekannt aus TV und Radio.
  • 18.01.2016
    Einzigartiger Bäckermarkt in der Alten Post
    Barbara van Melle präsentiert ihre Lieblings-Bäcker, »nebenher« wird ein ganzer Ochse gegrillt.
  • 07.04.2012
    Cortis Küchenzettel: Aus Laibes Kräften
    Weil das Leben viel zu kurz ist, um Brot aus der Fabrik zu essen, wird ab jetzt zu ­Hause ­gebacken. Severin Corti erklärt, ­warum ­Faulheit...
  • 05.02.2014
    Ströck »Feierabend«: Vom Backshop zum Bistro
    In der neu eröffneten Konzept-Filiale gibt's morgens Semmeln, abends Wein, Cocktails und Bistro-Küche und wochenends Frühstück.
  • 05.03.2015
    Joachim Gradwohl unterstützt Joseph (Brot)
    Der Spitzenkoch wird den erfolgreichen Bäcker in seinem Bistro in Wien Landstraße zur Hand gehen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...