Stranzinger verlässt das Restaurant »Tanglberg«

Rainer Stranzinger widmet sich neuen Projekten.

© Restaurant-Galerie Tanglberg

Rainer Stranzinger widmet sich neuen Projekten.

Rainer Stranzinger widmet sich neuen Projekten.

© Restaurant-Galerie Tanglberg

Nach 15 Jahren als Chef de Cuisine des Restaurants mit Galerie »Tanglberg« hat sich Rainer Stranzinger bereits Anfang September von seinem Posten zurückgezogen. Der 42-jährige gebürtige Welser, der bereits 2009 für seine klassisch-französisch inspirierte Küche mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, möchte sich zukünftig neuen, spannenden Aufgaben stellen. »Nach 15 äußerst erfolgreichen Jahren mit Rainer Stranzinger, der dem Restaurant und dem Team natürlich auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben wird, freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Max Schellerer, der mit der Philosophie unseres Hauses bestens vertraut ist und sie mit großem Engagement weitertragen wird«, verrät »Tanglberg«-Patron Erich Spitzbart den Namen des Nachfolgers.

Nachfolger: Max Schellerer

Mit Max Schellerer folgt Stranzinger ab Ende September einer seiner ehemaligen Schüler nach. Der 29-Jährige arbeitete zuvor zwei Jahre unter Stranzinger im »Tanglberg«, von 2019 bis Frühjahr 2021 werkte er im Restaurant »Verdi« (15,5 Gault-Millau-Punkte) in Linz an der Seite von Küchenchef Erich Lukas. Schellerer möchte die von Stranzinger etablierte Küchenlinie in ihren Grundzügen weiterverfolgen, aber in seinem eigenen Sinne weiterentwickeln. Das Restaurant »Tanglberg« wird ab 29. September 2021 wieder regulär geöffnet sein.

tanglberg.at

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Gelber Kürbis mit Hahnenklein, Gelbwurzel und Kaisergranat
    Rainer Stranzinger vom Restaurant »Tanglberg« in Vorchdorf kreierte dieses Rezept anlässlich der Nespresso Gourmet Weeks 2019.
  • Restaurant
    Tanglberg
    4655 Vorchdorf, Oberösterreich, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • 11.05.2021
    Spitzenkoch Markus Höller übernimmt im »Heuer« in Wien
    Der Gerer-Schüler setzt auf Small Plates und Casual Fine Dining. Der ehemalige »Loos Bar«-Chef Peter Kunz übernimmt die Cocktail-Agenden.
  • 04.02.2021
    Filippou verlässt »Arravané« und kündigt neues Projekt an
    Der Spitzenkoch zieht sich aus dem Projekt am Grazer Merkur Campus zurück und ist auf Location-Suche für ein neues Lokal.

Mehr zum Thema

News

DOTS Group holt Top-Koch Sören Herzig

Als Creative Director zeichnet er künftig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der Gastronomie von Martin Ho verantwortlich.

News

Neuer Küchenchef in der Post

Das Hotel Gasthof Post in Lech am Arlberg bekommt Unterstützung von einem Lokalmatador: der Tiroler David Wagger übernimmt ab ersten Dezember die...

News

Riesen-Kochtalent wird neuer Küchenchef im »Mercado«

Klaus Piber konnte den international erfahrenen Javier Vera Alarcon als Chefkoch verpflichten. Tochter Marisol übernimmt die Restaurantleitung.

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.