STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

Die STK Winzer und Gastwinzer Roman Niewodniczanski vom Weingut van Volxem (links) und Winzer Clemens Busch (rechts).

STK

Die STK Winzer und Gastwinzer Roman Niewodniczanski vom Weingut van Volxem (links) und Winzer Clemens Busch (rechts).

STK

Am 21. April wurden mehr als hundert STK Regions-, Orts- und Lagenweine aus der Südsteiermark und dem Vulkanland im Keller des Sattlerhofs vorgestellt. Rund 600 Gäste konnten sich bei der Jahrgangspräsentation der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter von der hohen Qualität der hervorragenden Weine aus 2017 und der Großen STK Lagen 2016 überzeugen. Die Weine des klimatisch herausfordernden Jahrgangs 2016 gelten als besonders rare und hoch aromatische Kostbarkeiten.

Die zehn STK-Weingüter mit charakterstarken Persönlichkeiten, die individuellen Geschichten und höchst eigenständige Weine vereinen eine gemeinsame Konstante: die Steiermark und ihre besten Weinlagen. Die Trauben für diese Weine reifen in Weingärten mit einem besonders günstigen Kleinklima. Der Ausbau dieser Weine erfolgt mit langer Reifezeit und ist auf die optimale Entwicklung der Terroirnoten und der Mineralität abgestimmt. Weine der Kategorie Große STK Lage sind komplex in ihrem Aromageflecht, weisen einen eigenständigen Charakter auf und sind besonders lagerfähig. Weine der höchsten STK-Qualitätsstufe reifen mindestens 18 Monate, bevor sie ihr Weingut verlassen.

Neben Privatkunden, Händlern, Sommeliers und Gastronomen waren auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik unter den Gästen vertreten, wie zum Beispiel Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Bundesministerin Karin Kneissl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 Christian Zach, Winzerkollegen Gerhard und Marion Wohlmuth (Südsteiermark), Daniel und Jasmin Jaunegg (Südsteiermark) sowie Birgit Eichinger aus dem Kamptal. Höchste Qualität gab es auch bei den Weinen der diesjährigen Gastwinzer, den Weingütern Van Volxem und Clemens Busch.

Kunst über Kulinarik

Den kulinarischen Rahmen bildeten Köstlichkeiten von Spitzenkoch Hannes Sattler sowie der »Kasalm«. Neben der Premiere von Ela Sattlers multimedialer Arbeit »Oachan«, fand auch eine Raritätenversteigerung statt, bei der mehr als 46.600 Euro für Licht ins Dunkel und regionale Hilfsprojekte gesammelt werden konnten.

Über die STK

Die Gruppe »Steirische Terroir- und Klassikweingüter« besteht aus zehn steirischen Weingütern. Mit dem Gütesigel »STK« wird eine hohe Qualität der Weine garantiert.

  • Zu den Weingütern zählen:
  • Weingut Gross
  • Weingut Lackner-Tinnacher
  • Weingut Wolfgang Maitz
  • Weingut Neumeister
  • Weingut Erich & Walter Polz
  • Weingut Tement
  • Weingut Erwin Sabathi
  • Weingut Hannes Sabathi
  • Weingut Sattlerhof
  • Weingut Winkler-Hermaden

 www.stk-wein.at 

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Gross
    8461 Ehrenhausen, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Lackner-Tinnacher
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Wolfgang Maitz
    8461 Ehrenhausen an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Weingut Neumeister
    8345 Straden, Steiermark, Österreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Polz
    8472 Strass in der Steiermark, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Tement
    8461 Ehrenhausen, Steiermark, Österreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Erwin Sabathi
    8463 Leutschach an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Hannes Sabathi
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Familienweingut Sattlerhof
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Winkler-Hermaden
    8353 Kapfenstein, Steiermark, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Van Volxem
    54459 Wiltingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Clemens Busch
    56862 Pünderich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    5 Sterne

Mehr zum Thema

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Jahrhundertealte Rebsorte wiederentdeckt

Sensation im Burgenland: Die jahrhundertealte Rebsorte »Muscat de Noir Eisenstadt« konnte ausgepflanzt werden.

News

Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

News

Plattformen vermitteln Helfer für Landwirtschaft

Arbeitskräfte aus dem Ausland fehlen. Jeder kann jetzt kurzfristig und unbürokratisch helfen, damit Ausfälle vermieden werden: #ernte2020sichern.

News

Neuer Export-Rekord für österreichischen Wein

Der mengenmäßig starke Jahrgang 2018 beflügelte den Weinhandel und hob den Außenhandels-Umsatz erstmals auf über 185 Millionen Euro.

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

Duero: Iberiens Lebensader

Ein Fluss, zwei Länder: Der Duero fließt auf fast 900 Kilometern von Altkastilien bis nach Portugal. An seinen Ufern liegen einige der bekanntesten...

News

Taste of China

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

News

Haut-Batailley launcht zweites Label »Verso«

Château Haut-Batailley kündigte ihr neues Label »Verso« an und bringt den ersten Vintage auf den Markt.

News

Chanel erwirbt Weingut in der Provence

Mit dem Kauf der Domaine de l'Île auf der Insel Porquerolles in der Provence hat die Chanel-Gruppe in ihr fünftes Weinbauprojekt investiert.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gorgona: Neuer Jahrgang der Gefängnisinsel

Frescobaldi präsentiert den neuen Gorgona 2018, ein Wein der gemeinsam mit der Gefängnisanstalt auf der italienischen Insel vinifiziert wird.

News

Weltweite Weinproduktion im Vorjahr stark gestiegen

So viel Wein wie 2018 wurde lange nicht mehr produziert – mit 292 Millionen Hektolitern erreicht die globale Weinproduktion ein historisches Hoch.

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Heimische Weingeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet

Neues Standardwerk zur Geschichte des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis heute. Inklusive neuer Erkenntnisse zum Wirken von Friedrich...

News

Château d’Yquem wird biodynamisch

Der weltberühmte Süßwein-Produzent aus dem Sauternes stellt auf biodynamische Bewirtschaftung um.

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Winzervereinigung Blaufränkischland stellt sich neu auf

FOTOS: Der größte Rotwein-Produzent des Landes nennt sich ab sofort »Eichenwald Weine« und hat ein neues Design.