STK präsentiert Jahrgänge 2015 und 2016

Alle zehn STK-Winzer waren bei der Veranstaltung vor Ort.

© Apresvino.at

Alle zehn STK-Winzer waren bei der Veranstaltung vor Ort.

Alle zehn STK-Winzer waren bei der Veranstaltung vor Ort.

© Apresvino.at

Ein Event für alle Weinbegeisterten: Regions-, Orts- und Lagenweine der »Steirische Terroir- und Klassikweingüter« aus den Jahrgängen 2016 und 2015 wurden am 29. April präsentiert. Darüber hinaus fand eine Verkostung der Weine für alle Gäste auf der Terrasse des Weinguts Winkler-Hermaden statt. Alle zehn Winzer der Vereinigung waren bei der Veranstaltung dabei und konnten den Interessierten alle Fragen beantworten und den einen oder anderen Wein-Tipp geben.

Weine aus 2015 und 2016

Die Weine aus 2016 sind trotz des Frostes ein feiner Jahrgang, nur eben weniger als üblich in der Anzahl. Georg Winkler-Hermaden, Winzer und Schlossherr, geht von »wenigen, aber voll ausgereift geernteten Trauben, die den klassischen Jahrgang 2016 zu einer wirklichen Besonderheit machen« aus. Die kürzlich abgefüllten Weine aus 2015 der Großen STK Lagen weisen auf »die Prämisse der zehn STK Winzer, bei jeder Sorte den optimalen Reifegrad zu erreichen, um haltbare, lagerfähige Weine zu erzeugen« hin, so Winkler-Hermaden. Auch eine Expertenverkostung am Vormittag sprach sich für die Qualität der Weine aus.

Am Ende der Präsentation folgte ein weiteres Highlight der Veranstaltung: In Zusammenarbeit mit dem »Rotary Club Leibnitz« wurden seltene Weinraritäten versteigert. Der Erlös von EUR 30.000 kam karitativen regionalen Hilfsprojekten zugute.

Über die STK

Die Gruppe »Steirische Terroir- und Klassikweingüter« besteht aus zehn steirischen Weingütern. Mit dem Gütesigel »STK« garantiert man eine hohe Qualität der Weine.
Zu den Weingütern zählen:

  • Weingut Gross
  • Weingut Lackner-Tinnacher
  • Weingut Wolfgang Maitz
  • Weingut Neumeister
  • Weingut Erich & Walter Polz
  • Weingut Tement
  • Weingut Erwin Sabathi
  • Weingut Hannes Sabathi
  • Weingut Sattlerhof
  • Weingut Winkler-Hermaden


ww.stk-wein.at

MEHR ENTDECKEN

  • 30.01.2013
    Drei neue STK-Mitglieder: Wolfgang Maitz, Hannes Sabathi und Erwin Sabathi
    Die Gruppe der steirischen Terroir & Klassikweingüter steht nun mit zehn Betrieben für steirische Spitzenlagen.
  • Weingut
    Weingut Winkler-Hermaden
    8353 Kapfenstein, Steiermark, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

»Plantmade«: Teil der pflanzlichen Bewegung werden

Mit der Plattform »Plantmade« unterstützt Unilever Food Solutions und Eskimo Gastronomen dabei, den vegan/vegetarischen Ansprüchen ihrer Gäste auf der...

Advertorial
News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

News

Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

News

Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

News

Skoff Original & Friends: Toskana auf Besuch

Walter Skoff lud zum »Wine & Dine« auf den Gamlitzer Eckberg, das Weingut Campo alla Sughera aus dem toskanischen Bolgheri präsentierte seine...

Advertorial
News

Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September wird in der »Thalia« in Graz ein exklusives Event stattfinden: die WeinBioGrafien, ein Weintasting der etwas anderen Art. 25...

News

Vino Alpi – Alpe Vino: das erste Bioweinfestival

Der Kärntner Winzer Christian Waltl organisierte das erste Bioweinfestival in den Alpen. Das Festival fand auf Schloss Damtschach statt.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.