http://www.falstaff.at/nd/stilvolle-weihnachten-im-the-bankpark-hyatt/ Stilvolle Weihnachten im »The Bank@Park Hyatt« Trüffelmenü noch bis Jahresende; mit Rezepten zum Nachkochen von Küchenchef Stefan Resch.

Es ist das zweite Weihnachten für das Park Hyatt in Wien und auch in diesem Jahr ließ es sich Executive Chef Stefan Resch nicht nehmen, ein festliches Menü zum Nachkochen zu kreieren. Im »The Bank« steht die festliche Jahreszeit 2015 ganz im Zeichen von Trüffel. Und wenn der Küchenchef über den begehrten und wertvollen Pilz spricht, beginnen seine Augen zu leuchten. Bei einem Falstaff Testessen des Trüffelmenüs, das es noch bis Ende Dezember geben wird, zeigte sich der gebürtige Steirer über die Vielseitigkeit des Edelpilzes begeistert.


>>>Bildergalerie: Das Trüffelmenü im »The Bank«

Trüffelvariationen
Vorneweg sei gesagt, dass es sich empfiehlt die vollen fünf Gänge des Trüffelmenüs zu bestellen. Denn schon das Kalbsfilet Tatar mit gestockter Trüffelcrème, Madeiragelee und der darübergehobelten Entenleber macht Lust auf mehr. Das Verlangen wird promt gestillt – mit einem Arborio Risotto das mit piemontesischen Haselnüssen und Babyspinat schon begeistert und dem der weiße Alba Trüffel den letzten Schliff gibt. Auch die gebratene Perlhuhnbrust mit Kohlsprossen und Schwarzwurzel schmeichelt dem Gaumen – den dazugehörigen schwarzen Trüffel hat Stefan Resch in handgemachte Ravioli verpackt.

Exklusive Zutat: Alba Trüffel aus dem Piemont / © Falstaff/Astor
Exklusive Zutat: Alba Trüffel aus dem Piemont / © Falstaff/Astor


Exklusive Zutat: Alba Trüffel aus dem Piemont  / © Falstaff/Astor

Frischer Alba Trüffel
In einer kurzen Verschnaufpause gesellt sich der Küchenchef zu uns und erklärt, warum Trüffelöl bei einem feinen Gaumen eher wenig Chancen hat. »So konzentriert ist der Trüffel einfach viel zu geschmacksintensiv und man kann ihn nicht richtig dosieren.« Daher schätzt er vielmehr frische Trüffel – so sehr, dass er sich im Januar selbst das erste Mal auf Trüffelsuche ins Burgenland begibt. Außerdem zeigt er uns einen Schatz aus der Küche: den Alba Trüffel aus dem Piemont, erdig und intensiv duftend und unglaubliche 4.000 Euro wert. Die letzten zwei Gänge zeigen, dass sich Trüffel auch gut zu Käse und Dessert kombinieren lässt. Beim Pecorino Moliterno mit Quitte und Topinambur in Form eines Tartufo und beim süßen Ausklang als gebackene Schokoladen Nougat Trüffel mit Portwein und geschmorten Zwetschken.

Das wahlweise drei-(58,- Euro), vier-(72,- Euro) oder fünfgängige (86,- Euro) Menü kann noch bis 30. Dezember im »The Bank« genossen werden. Am Heiligen Abend sowie an Silvester begrüßt das Restaurant seine Gäste mit einem jeweils gesonderten Menü.

Das Weihnachtsmenü à la Park Hyatt Vienna
Zum Nachkochen für zu Hause geht es Stefan Resch ein bisschen ruhiger an. Er gibt gerne seine Rezepte weiter, und auch wenn die das Menü nicht ganz so trüffellastig ist wie das ausgiebige Menü im »The Bank« können sich die drei Gänge sehen lassen. Das Weihnachtsmenü ist für vier Personen gedacht:

  • Maronencremesuppe, pochiertes Ei, weißer Trüffel
  • Kotelett von der Perlhuhnbrust, Raviolo von der Keule, Liebstöckel Jus, Nussbutter Püree
  • Lebkuchen Souffle

In naher Zukunft wird sich im »The Bank« ein bisschen was verändern. Noch kochen Stefan Resch und seine Köche an nur einer Kochinsel, die zweite ist dem Barbereich vorbehalten. Dieser soll aber in Zukunft einer zweiten Kochinsel weichen – eine größere Spielwiese für den Küchenchef!

»The Bank@Park Hyatt«
Am Hof 2
1010 Wien

www.restaurant-thebank.at

(von Patricia Astor)

Mehr zum Thema

  • 05.05.2015
    Bühne frei für König Spargel
    Im Park Hyatt Vienna wird ein exklusives Spargel-Dinner kredenzt. Plus: Spargel-Tipps und Rezept!
  • 29.03.2014
    Erster Vorgeschmack auf die Küchenlinie im Park Hyatt Wien
    Ende Juni wird eröffnet, Executvive Chef Stefan Resch zeigte vorab, worauf sich Gourmets freuen dürfen.
  • 27.01.2014
    Stefan Resch wird Küchenchef im Park Hyatt Vienna
    Alle Infos über die gastronomischen Pläne des neuen Luxus-Hotels am Wiener Hof.
  • 26.06.2014
    Exklusiver Blick in das Park Hyatt Vienna
    Das Luxus-Hotel am Hof wurde am Donnerstag feierlich eröffnet. Sehen Sie hier erste FOTOS.
  • 27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...