http://www.falstaff.at/nd/stiegl-forciert-bierige-raritaeten/ Stiegl forciert bierige Raritäten Die Community wählte die »Dunkelziffer«, der Braumeister leistet sich einen »Faux Pas«.

Bei der Produktentwicklung ist Stiegl-Bier einen neuen Weg gegangen und hat seine Community entscheiden lassen, welches Bier zum Brausilvester 2014 gebraut und ausgeschenkt werden soll. Mit dem Brausilvester am 30. September wird österreichweit ein alter Brauch der Bierbrauer wiederbelebt. An diesem Feiertag wurde früher das Bierbrauen wieder aufgenommen, das aus Mangel an Kühlsystemen im Sommer pausiert hat. Über die Social Media-Kanäle der Stieglbrauerei zu Salzburg entschied sich die Community, für ein kräftiges, dunkles Weißbier mit 14,6° Stammwürze und 6,2 Prozent Alkohol. Gebraut wird es mit Triskel-Flavour-Hopfen und hohem Karamellmalz-Anteil. Auch der Name für das Bier wurde von der Community gewählt: »Dunkelziffer«.

Starke Resonanz
»Uns haben mehr als 600 Namensvorschläge von Community-Mitgliedern erreicht – mit so vielen Einsendungen haben wir nicht gerechnet«, sagt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. Fünf dieser Vorschläge sind von einer Jury in die engere Auswahl genommen worden und die Community durfte dann unter folgenden Namen wählen:

  • Stiegl-Selfie
  • Dunkelziffer
  • D.W.A.R.F. (dunkles Weizen aus reinen Facebookpostings)
  • Demokratie
  • Cervisia Communio
Stiegl Dunkelziffer
Stiegl Dunkelziffer

Wie erwähnt hat »Dunkelziffer« mit knapp 30 Prozent das Rennen gemacht. Bereits am 21. August wurde das Bier eingebraut und reift derzeit in der Stiegl-Hausbrauerei, um rechtzeitig zum Brausilvester in den Stiegl-Eigengastronomiebetrieben in der Stiegl-Brauwelt und im Stieglkeller in Salzburg sowie im Stieglbräu in Innsbruck, im Stieglbräu zum Klosterhof in Linz und in der Stiegl-Ambulanz in Wien ausgeschenkt werden zu können. Eine streng limitierte Menge des Crowdsourcing-Bieres wird auch im Stiegl-Onlineshop (www.braushop.at) erhältlich sein, damit möglichst viele Stiegl-Fans »ihr« Bier verkosten können.

Stiegl leistet sich »Faux Pas«

Stiegl Faux Pas
Stiegl Faux Pas

Neben der »Dunkelziffer« präsentiert Stiegl eine weitere Neu-Kreation, ein Sour-Beer. »Das in vorbelegten Barrique-Fässern ausgebaute Bier, ist von außergewöhnlicher Finesse und Komplexität«, erklären Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. »Man muss sich erst an diesen Bierstil, der nach belgischem Vorbild gebraut wurde, gewöhnen«, so Pöpperl. Mit seiner erfrischend-fruchtigen Note eignet sich die Bierspezialität hervorragend als Aperitif und ist zudem der perfekte Begleiter zu gereiftem Parmesan, Himbeersorbet oder Austern. Ab 9. September ist die streng limitierte Stiegl-Brauspezialität »Faux Pas« in ausgewählten Gastronomiebetrieben und im Onlineshop erhältlich.

http://stiegl-kreativ.tumblr.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 27.08.2014
    Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie
    Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.
  • 30.09.2011
    Das sind die »Bierwirte des Jahres«
    Die Figlmüller-Brüder gewinnen in Wien, der Landgasthof Erber in Niederösterreich das »Wia z´Haus« im Burgenland...
  • 20.08.2014
    Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier
    Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.
  • 08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • 29.09.2014
    Happy New Bier zum »Brausilvester«
    Am letzten Septembertag feiern die österreichischen Brauereien die vergangene Biersaison.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Sauerbier

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Sauerbier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Barley Wine

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Barley Wine« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Belgische Obergärige Biere

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Belgische Obergärige Biere« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of helles Lager

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »helles Lager« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of alkoholfreies Bier

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »alkoholfreies Bier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Bockbier

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Bockbier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

    News

    »World Beer Cup«: Stiegl Brauerei mit Gold ausgezeichnet

    Mit dem »Sonnenkönig« konnten die Salzburger Braumeister die Jury überzeugen – als einzige Brauerei aus Österreich.

    News

    Biertour im Waldviertel

    Die Weitraer Biertour startet in ihre sechste Saison – acht Samstag-Termine bis Oktober vorgesehen

    News

    Ukraine-Krieg: Biere für den Frieden

    Unter dem Motto »Stop Wars« unterstützt der Getränkehändler »Ammersin« mit seiner Sonderedition »Muttermilch« Hilfsprojekte für die Ukraine.

    News

    Brau Union baut Lade-Infrastruktur für Elektroautos aus

    Produktionsstandorte und Firmenzentrale in Linz bekommen Ladestationen von Siemens.

    News

    Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2022

    Mit rund 21.000 abgegebenen Stimmen ist das Voting rund um die beliebtesten Klein-, Gasthaus- oder Mikrobrauereien des Landes geschlagen. Hier finden...

    News

    Bierfest: »Gösser Bräu« sucht Bierzapf-Meister

    Die 1. Steirische Meisterschaft der Hobby-Bierzapfer findet im Rahmen des »Gösser Bräu« Bierfests statt. Von 19. bis 21. April dreht sich in Graz...

    News

    »Customer Award«: Das ist die stärkste Biermarke Österreichs

    Beim Customer Excellence Quality Award 2022 wurde die stärkste Biermarke Österreichs ausgezeichnet.

    News

    Wien: Bier aus dem Pensionistenheim

    Seit 2020 brauen die Bewohner des Haus Atzgersdorf ihr eigenes Bier. Das Betreuungsangebot soll dabei nicht nur Spaß machen, sondern auch positive...

    News

    Brau Union: Bäume retten und Plastik sparen

    Zum Welt-Recycling-Tag am 18. März präsentierte die Brau Union Österreich »bierige« Initiativen rund um Mehrweg und Rohstoffwiederverwertung

    News

    Best of: Irish Pubs in Wien

    Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

    News

    Top 6 Bier zu Pizza

    Insbesondere aromatische und nicht zuletzt handwerklich hergestellte Biere schmecken immer ganz vorzüglich zu erstklassigen Pizzen.

    News

    Mohrenbräu präsentiert minimal verändertes Logo

    Die Biere der Mohrenbrauerei ziert zukünftig ein neues Logo. Bei einer Pressekonferenz wurde das neue Etikett präsentiert, das jedoch nur minimale...

    News

    Bierkonsum in Österreich trotz Krise stabil

    Die österreichische Brauwirtschaft hat 2021 trotz der Pandemie zugelegt.