Stiegl-Freunde freuen sich über innovative Kreationen / Foto beigestellt
Stiegl-Freunde freuen sich über innovative Kreationen / Foto beigestellt

Bei der Produktentwicklung ist Stiegl-Bier einen neuen Weg gegangen und hat seine Community entscheiden lassen, welches Bier zum Brausilvester 2014 gebraut und ausgeschenkt werden soll. Mit dem Brausilvester am 30. September wird österreichweit ein alter Brauch der Bierbrauer wiederbelebt. An diesem Feiertag wurde früher das Bierbrauen wieder aufgenommen, das aus Mangel an Kühlsystemen im Sommer pausiert hat. Über die Social Media-Kanäle der Stieglbrauerei zu Salzburg entschied sich die Community, für ein kräftiges, dunkles Weißbier mit 14,6° Stammwürze und 6,2 Prozent Alkohol. Gebraut wird es mit Triskel-Flavour-Hopfen und hohem Karamellmalz-Anteil. Auch der Name für das Bier wurde von der Community gewählt: »Dunkelziffer«.

Starke Resonanz
»Uns haben mehr als 600 Namensvorschläge von Community-Mitgliedern erreicht – mit so vielen Einsendungen haben wir nicht gerechnet«, sagt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. Fünf dieser Vorschläge sind von einer Jury in die engere Auswahl genommen worden und die Community durfte dann unter folgenden Namen wählen:

  • Stiegl-Selfie
  • Dunkelziffer
  • D.W.A.R.F. (dunkles Weizen aus reinen Facebookpostings)
  • Demokratie
  • Cervisia Communio
Stiegl Dunkelziffer
Stiegl Dunkelziffer

Wie erwähnt hat »Dunkelziffer« mit knapp 30 Prozent das Rennen gemacht. Bereits am 21. August wurde das Bier eingebraut und reift derzeit in der Stiegl-Hausbrauerei, um rechtzeitig zum Brausilvester in den Stiegl-Eigengastronomiebetrieben in der Stiegl-Brauwelt und im Stieglkeller in Salzburg sowie im Stieglbräu in Innsbruck, im Stieglbräu zum Klosterhof in Linz und in der Stiegl-Ambulanz in Wien ausgeschenkt werden zu können. Eine streng limitierte Menge des Crowdsourcing-Bieres wird auch im Stiegl-Onlineshop (www.braushop.at) erhältlich sein, damit möglichst viele Stiegl-Fans »ihr« Bier verkosten können.

Stiegl leistet sich »Faux Pas«

Stiegl Faux Pas
Stiegl Faux Pas

Neben der »Dunkelziffer« präsentiert Stiegl eine weitere Neu-Kreation, ein Sour-Beer. »Das in vorbelegten Barrique-Fässern ausgebaute Bier, ist von außergewöhnlicher Finesse und Komplexität«, erklären Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. »Man muss sich erst an diesen Bierstil, der nach belgischem Vorbild gebraut wurde, gewöhnen«, so Pöpperl. Mit seiner erfrischend-fruchtigen Note eignet sich die Bierspezialität hervorragend als Aperitif und ist zudem der perfekte Begleiter zu gereiftem Parmesan, Himbeersorbet oder Austern. Ab 9. September ist die streng limitierte Stiegl-Brauspezialität »Faux Pas« in ausgewählten Gastronomiebetrieben und im Onlineshop erhältlich.

http://stiegl-kreativ.tumblr.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 27.08.2014
    Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie
    Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.
  • Die Stiegl-Eigentümer-Familie Dr. Heinrich Dieter und Mag. Alessandra Kiener gratulieren dem frisch gebackenen »Bierwirt 2012« Thomas Figlmüller mit Maria Wanecek vom »figls« in Wien.
    30.09.2011
    Das sind die »Bierwirte des Jahres«
    Die Figlmüller-Brüder gewinnen in Wien, der Landgasthof Erber in Niederösterreich das »Wia z´Haus« im Burgenland...
  • 20.08.2014
    Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier
    Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.
  • Die Diplom-Biersommeliers Roland Jegle und Christoph Lindlbauer © Spar
    08.07.2014
    Bier-Offensive in den Spar-Supermärkten
    Zwei frisch gebackene Diplom-Sommeliers kümmern sich um Biere von über 180 heimischen Brauereien.
  • Österreichische Bierkultur © Brau-Union
    29.09.2014
    Happy New Bier zum »Brausilvester«
    Am letzten Septembertag feiern die österreichischen Brauereien die vergangene Biersaison.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

    News

    Der Ausnahme-Brauer im Portrait

    Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....

    News

    Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

    Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

    News

    Das neue Waldbier 2018: »Holzbirne«

    Blätter, Blüten, Holz, Kletzen und Bier – die Kombination des neuen Waldbier-Jahrgangs von Axel Kiesbye und den Österreichischen Bundesforsten.

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

    News

    Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

    Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

    News

    Neuer Bier-Rekord für Österreich

    Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

    News

    Philipp Carstanjen eröffnet neues Craft-Bier Lokal in Graz

    Im »The Thirsty Heart« setzt der Grazer Gastronom auf Craft-Bier und Bagels im Streetfood-Style. Im Angebot sind über 100 verschiedenen Craft-Biere...

    News

    Gallink: Bevog trifft Jameson

    Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...