Stiegl forciert bierige Raritäten

Die Community wählte die »Dunkelziffer«, der Braumeister leistet sich einen »Faux Pas«.

Bei der Produktentwicklung ist Stiegl-Bier einen neuen Weg gegangen und hat seine Community entscheiden lassen, welches Bier zum Brausilvester 2014 gebraut und ausgeschenkt werden soll. Mit dem Brausilvester am 30. September wird österreichweit ein alter Brauch der Bierbrauer wiederbelebt. An diesem Feiertag wurde früher das Bierbrauen wieder aufgenommen, das aus Mangel an Kühlsystemen im Sommer pausiert hat. Über die Social Media-Kanäle der Stieglbrauerei zu Salzburg entschied sich die Community, für ein kräftiges, dunkles Weißbier mit 14,6° Stammwürze und 6,2 Prozent Alkohol. Gebraut wird es mit Triskel-Flavour-Hopfen und hohem Karamellmalz-Anteil. Auch der Name für das Bier wurde von der Community gewählt: »Dunkelziffer«.

Starke Resonanz
»Uns haben mehr als 600 Namensvorschläge von Community-Mitgliedern erreicht – mit so vielen Einsendungen haben wir nicht gerechnet«, sagt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. Fünf dieser Vorschläge sind von einer Jury in die engere Auswahl genommen worden und die Community durfte dann unter folgenden Namen wählen:

  • Stiegl-Selfie
  • Dunkelziffer
  • D.W.A.R.F. (dunkles Weizen aus reinen Facebookpostings)
  • Demokratie
  • Cervisia Communio

Stiegl DunkelzifferWie erwähnt hat »Dunkelziffer« mit knapp 30 Prozent das Rennen gemacht. Bereits am 21. August wurde das Bier eingebraut und reift derzeit in der Stiegl-Hausbrauerei, um rechtzeitig zum Brausilvester in den Stiegl-Eigengastronomiebetrieben in der Stiegl-Brauwelt und im Stieglkeller in Salzburg sowie im Stieglbräu in Innsbruck, im Stieglbräu zum Klosterhof in Linz und in der Stiegl-Ambulanz in Wien ausgeschenkt werden zu können. Eine streng limitierte Menge des Crowdsourcing-Bieres wird auch im Stiegl-Onlineshop (www.braushop.at) erhältlich sein, damit möglichst viele Stiegl-Fans »ihr« Bier verkosten können.

Stiegl leistet sich »Faux Pas«
Stiegl Faux PasNeben der »Dunkelziffer« präsentiert Stiegl eine weitere Neu-Kreation, ein Sour-Beer. »Das in vorbelegten Barrique-Fässern ausgebaute Bier, ist von außergewöhnlicher Finesse und Komplexität«, erklären Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. »Man muss sich erst an diesen Bierstil, der nach belgischem Vorbild gebraut wurde, gewöhnen«, so Pöpperl. Mit seiner erfrischend-fruchtigen Note eignet sich die Bierspezialität hervorragend als Aperitif und ist zudem der perfekte Begleiter zu gereiftem Parmesan, Himbeersorbet oder Austern. Ab 9. September ist die streng limitierte Stiegl-Brauspezialität »Faux Pas« in ausgewählten Gastronomiebetrieben und im Onlineshop erhältlich.

http://stiegl-kreativ.tumblr.com

(Redaktion)