Das Stiegl-Hausbier »Wundertüte« wird aus heimischen Bio-Hanfblättern gebraut.

Das Stiegl-Hausbier »Wundertüte« wird aus heimischen Bio-Hanfblättern gebraut.
© Neumayr/C. Leopold

Stiegl braut Hanfbier

Hanf boomt und sorgt für schier grenzenlose Produktvielfalt. Im Herbst braut Stiegl aus dem wiederentdeckten Superfood sein kreatives Hausbier »Wundertüte«.

Hanf und Hopfen sind enge Verwandte. Warum also nicht die beiden alten Heilpflanzen in einem Bier-Sudkessel miteinander vereinen, dachte sich Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker, als er vor zwei Jahren zum ersten Mal das Stiegl-Hausbier »Wundertüte« braute. Das Hanfbier erfreute sich auf Anhieb großer Beliebtheit und auch diesen Herbst wird die saisonale Bio-Bierspezialität wieder erhältlich sein.

Der Hanf für das kreative Vollbier stammt vom burgenländischen Hanfproduzenten BioBloom, der sich auf hochwertige biologische Hanfprodukte spezialisiert hat.

It´s a Match: Feinherber Hopfen gepaart mit lieblichem Hanf

»Unser ›Wundertüte‹ besticht aromatisch durch seine feinherbe Hopfenblume, gepaart mit der typischen Lieblichkeit des Hanfs und den zarten Malztönen. Das untergärig eingebraute Hanfbier ist spritzig-süffig und mild im Geschmack mit einer harmonisch süßlichen, zart-fruchtigen Eigennote im Ausklang«, beschreibt Markus Trinker seine goldgelbe Bierspezialität. Neben dem puren Genuss ist das Hanfbier auch ein perfekter Speisenbegleiter zu Gerichten wie Pizza, Wok, Steak oder Käse. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 6-8˚C.

Das Stiegl Hanfbier »Wundertüte«
© Neumayr/C. Leopold
Das Stiegl Hanfbier »Wundertüte«

Hanfgenuss bis Halloween

Vom 1. September bis zum 31. Oktober ist das aromatische Hanfbier im Stiegl-Onlineshop und im Getränkeshop Salzburg sowie bei ausgewählten Partnern des Lebensmittelhandels und auch frisch gezapft vom Fass in der Gastronomie erhältlich.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema