Steyr: Im Taborturm wird wieder gekocht

Lukas Kapeller

© Thomas Lechner

Lukas Kapeller

© Thomas Lechner

Beide gehörten noch vor ein paar Jahren zu den kulinarischen Institutionen von Steyr: Einerseits Lukas Kapeller, der sich vor vier Jahren vom »Restaurant Kapeller« (Drei Falstaff-Gabeln) in der Steyrer Pfarrgasse zurück zog. Und andererseits der aus dem 15. Jahrhundert stammende Taborturm, der mit Spitzenköchen wie Klaus Kobald oder Reinhard Gorfer über viele Jahre das beste Restaurant von Steyr beherbergte.

Warum sich der Jeune Restaurateur Kapeller entschloss, dieses Restaurant – wenn auch zeitlich begrenzt – wieder zu bespielen erklärt er so: »Erstens ist der Taborturm eine kultige, fast schon theatralische Adresse mit viel Platz, zweitens haben wir eine tolle große Terrasse, und drittens, aber eigentlich am wichtigsten: Ich habe mein Traumteam gefunden!«

Zur Seite stehen Kapeller Michael Schlöglhofer, der »Steirereck«-Erfahrung mitbringt und zuletzt bei »Rahofer« in Steyr tätig war, sowie der viele Jahre für Konstantin Filippou arbeitende Alexander Scharrer als Service-Leiter. Lisa Unterberger vervollständigt das ambitionierte Taborturm-Quartett.

Kulinarische Optionen

Das genaue Menü steht noch nicht fest, aber Kapeller hat schon einmal seine Lieblings-Kreationen aufgezählt.

  • Kürbis / Kapuzinerkresse / Maroni
  • Saibling / Buttermilch / Melone / Kohlrabi
  • Tatar / Gänseleber / Topinambur / Champignons
  • Roggenbrot/ Butter / Grammelschmalz / Kernöl
  • Geräucherte Forelle / Ayran / Fenchel / Pollen
  • Karotte / Quinoa / Schafkäse / Sud
  • Flusskrebse / Zwetschke / Hühnerhaut
  • Milchkalbsbries / Sellerie / Haselnuss / schwarze Nuss
  • Saibling / Rote Rübe / Holler / Chiogga
  • Toast / Blunzn / Mark
  • XO-Beef / Grünkohl / Bernaise
  • Ziegenjoghurt / Himbeere / Topfen
  • Schokolade zum Schluss

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Wurst oder Lakritze – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Sandwich: Das Erbe des Earls

Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

Advertorial
Rezept

Wiener Schnitzel von Hedi Klinger

Die oberösterreichische Wirtshausköchen verrät das Rezept für den Klassiker der Österreichischen Küche. Hier mit Erdäpfel-Vogerl-Salat.

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Genussevent mit Alain Passard am Attersee

Der auf Gemüse spezialisierte Spitzenkoch ist am 17. August mit einem 11-Gänge Dinner zu Gast bei »KATE & KON« am Forstamt.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

Hoffnungsvoller Neuzugang bei JRE-Österreich

Lukas Kienbauer überzeugt mit kreativer Küche und Überraschungsmenüs in seinem Restaurant in Schärding – jetzt neu bei den Jeunes Restauranteurs.

News

Neu im Glas: Schärdinger präsentiert »Berghof«

Früher Standard - heute Trend: Schärdinger setzt mit der neuen Marke »Berghof« auf Glas und feiert die Rückkehr der Glasverpackung.

Advertorial
News

Genuss-Wochenende in Oberösterreich zu gewinnen

Sagenhaftes Vergnügen mit Faust und Falstaff: Wir verlosen ein Übernachtungspackage im Hotel-Restaurant Faustschlössl inkl. Tickets für die Oper...

Advertorial
News

Oberösterreich: Hideaways der Erholung

Entspannung, Natur, Romantik, Wasserwelten: Oberösterreichs Chalets und Privat-Resorts bieten alles, was das ruhesuchende Herz begehrt.

News

Oberösterreich: Linzer Barszene

Zeitreise in die 1920er, eine Champagnerbar auf Eis und Cocktails in einem Kellergewölbe: Die Linzer Barszene weiß zu überraschen.

News

Oberösterreich: Wandern auf den Spuren des Hopfens

Land des Hopfens: Bier hat im Mühlviertel eine lange Tradition. Eine Wanderung durch die Geschichte des Brauhandwerks.

News

Oberösterreich: Köstliche Bodenschätze

Der Gemüsegarten Oberösterreichs bietet den idealen Nährboden für Kartoffeln, Kraut und mehr.

News

Landpartie mit Ja! Natürlich

Ausflug zum Bioziegenhof Wiesinger im Mühlviertel, in dem eine Tafel für 50 Personen gedeckt wurde.

News

Die oberösterreichische Weltkugel

Schwemmknödel, Wickel- oder Seidenknödel kreisen im oberösterreichischen Knödelkosmos mittlerweile in einer sehr fernen Galaxie.

News

Oberösterreich: Genuss pur

Junge, hochbegabte Köche übersetzen die Koch­traditionen ihrer Heimat in die Moderne.

News

Neue Brau-Boutique eröffnet im Mühlviertel

Ende Mai starten die Gastgeber der beiden Hotels AVIVA und Bergergut mit ihrem stylischen Szene-Treffpunkt für Bierfans.

News

Präsentation der Oberösterreich Spezialausgabe

Die Falstaff-Redaktion hat einen unverzichtbaren Reisebegleiter für Genießer geschaffen. Dieser wurde am Montag in Linz aus der Taufe gehoben.