Unter der Dachmarke »Sterne von morgen« – einer von C+C Pfeiffer gestarteten Initiative zur Bündelung von Nachwuchs- und Talentförderungsmaßnahmen – rief der führende heimische Gastronomie-Großhändler gemeinsam mit der steirischen Schinkenmanufaktur Vulcano zum Rezept-Wettbewerb auf. Bis Anfang September konnten Lehrlinge und Schüler ihre Rezeptideen rund um Vulcano Schinkenspezialitäten einreichen. Eine Expertenjury ermittelte aus 30 Einreichungen, drei Finalisten, der Sieger wurde mittels Online-Publikumsvoting gewählt.

Matthias Birnbach überzeugte die Experten-Jury
Matthias Birnbach, Absolvent der Gastgewerbefachschule am Judenplatz in Wien konnte mit seiner Siegerkreation »Süße Sauerei« – Speckeis mit Walnussküchlein, Traubenschaum und Salzkaramell – die Fachjury sowie das Publikum überzeugen. »Speckeis, eine Kuriosität? Ja! Aber in dieser Kombination eine sehr erfrischende und geniale ›Sauerei‹. Es gibt meiner Meinung nach kein Gericht, dass das Produkt Speck so in den Vordergrund stellt wie ein Dessert. Das Eis harmoniert mit dem nussigen Speck, passend dazu das Nussküchlein, als Erfrischung der Traubenschaum, die prickelnden Trauben und das salzige Karamell«, beschreibt Matthias Birnbach, Absolvent der Gastgewerbeschule am Judenplatz in Wien und Sieger des ersten Jugend Rezept Contest 2015, seine außergewöhnliche Kreation.

Spannende Preise
Dem 17-jährigen Gewinner wurde persönlich von Starkoch Johann Lafer der Gutschein für ein einwöchiges Praktikum in seinem Haus, der Stromburg, verliehen. Zweiter wurde Lukas Lebschy (19) mit seiner Kreation »Ziegenkäse im Kürbiskern-Dattel Mantel«, der dritte Platz ging an Raffael Edlinger (16) und sein Rezept »Wachtelbrust mit Sellerie-Zuckermelonen-Risotto und Vulcano Schinken«.

Die Finalisten freuen sich über spannende Preise, so erhält der Zweitplatzierte ein personalisiertes Vulcano Schinkenbein – der Drittplatzierte erhält das Kochbuch »Küche – Garmethoden & Rezepte« mit eine persönlichen Widmung von Johann Lafer sowie der Partner. Thomas Panholzer, Geschäftsführer C+C Pfeiffer, betont, dass gerade die Talent- und Jugendförderung für ihn persönlich und das Unternehmen eine Herzensangelegenheit ist: »Gerade im Bereich Küche sehen wir großes Potenzial, um kreativen, engagierten Nachwuchs zu fördern. Lehrlinge von heute sind die Küchenchefs von morgen – wenn wir weiterhin ein Land mit weltberühmter Kulinarik sein wollen, müssen wir etwas dafür tun.«

www.sterne-von-morgen.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Doris Schwarz (Präsidentin der A.I.C.R Österreich), Julia Gombocz (Park Hyatt Vienna), Gewinnerin Berit Geiler (InterContinental Wien), Hani El-Sharkawi (Head of Modul Career, Modul University) und Mayreen Caspersen (The Ritz Carlton Hotel). / Foto beig
    03.11.2015
    Berit Geiler ist Österreichs beste Rezeptionistin 2015
    Der alljährliche »Receptionist of the Year« Wettkampf zeigte auf, welche großartigen Talente die Branche zu bieten hat.
  • Die Teilnehmer des 1. Pre-Cups mit der hochkarätigen Jury: Markus Pfeiffenberger, Annemarie Foidl, Didi Maier, Roman Wurzer, Christopher Carl Glatz und Christian Albrecht. / Foto © Falstaff/Gorsche
    22.09.2015
    Young Talents Cup: Die ersten Finalisten stehen fest
    Die hochkarätige Jury hat die ersten Kandidaten für das große Finale des »Young Talents Cups« gekürt.
  • Die Finalisten Gottfried Broz, Sladja Saric, Melanie Neuhold und Abnoub Shenouda mit Moderatorin Martina Poel. / Foto © Falstaff/Gorsche
    13.10.2015
    Young Talents Cup: Die letzten Finalisten stehen fest
    Eine hochkarätige Jury hat weitere vier Kandidaten für das große Finale des »Young Talents Cups« gekürt.
  • S. Pellegrino Young Chef 2015 / Foto zvg
    05.02.2015
    Young Chef 2015: Das sind die Halbfinalisten
    Die zehn Schweizer Teilnehmer des Halbfinals von S.Pellegrino Young Chef 2015 stehen fest.
  • Mehr zum Thema

    News

    Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

    Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

    Advertorial
    News

     »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

    Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

    News

    Haubis befüllt »Too Good To Go«-Sackerln

    Die App »Too Good To Go« hilft, Überschüsse aus Handel und Gastronomie sinnvoll zu verteilen. Nun ist auch Haubis Teil des Netzwerks.

    News

    Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

    Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

    Advertorial
    News

    »Gösser Bräu«: Lafer eröffnet Adventmarkt

    Ab sofort ist der »Gösser Bräu Advent« im Innenhof des Grazer Wirtshauses zu finden, der zusätzlich mit »weltmeisterlichem Jagatee« lockt.

    News

    »Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

    Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

    News

    »IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

    37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

    News

    Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

    Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

    Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

    Advertorial
    News

    »Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

    Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

    News

    Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

    Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

    News

    Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

    FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

    News

    Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

    Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

    News

    »Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

    Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

    News

    Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

    Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

    News

    »BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

    Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

    News

    Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

    Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

    Advertorial
    News

    Auf hoher See: Aumaerk on Tour

    Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

    News

    Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

    Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

    News

    Gewinnspiel: Eine von drei Flaschen Johnnie Walker gewinnen!

    Diageo und Falstaff PROFI verlosen gemeinsam drei Flaschen des Blended Scotch Whiskys Johnnie Walker »Black Label«.

    Advertorial