Sterne-Cup der Köche: Spitzenküche und Skivergnügen

Marc Girardelli, Thomas Schreiner und Benjamin Raich mussten sich in der Küche und auf der Piste beweisen. 

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Marc Girardelli, Thomas Schreiner und Benjamin Raich mussten sich in der Küche und auf der Piste beweisen. 

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Wer am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen stehen wollte, musste sich in der Küche ebenso beweisen wie auf der Piste. Skilegende Marc Girardelli trainierte am Vortag des Rennens 50 hochdekorierte Küchenchefs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und erstmals auch aus dem Elsass. Mit dabei waren Köche wie Andreas Caminada aus der Schweiz, Karl Obauer aus Österreich, Drei-Sternekoch Norbert Niederkofler aus Südtirol, die deutschen Drei-Sterneköche Sven Elverfeld, Klaus Erfort und Jan Hartwig.

Bei der Kulinarikprüfung auf der Idalp-Bühne war vor allem Teamgeist gefragt: In sechs Gruppen aufgeteilt mussten die Teilnehmer in fünfzehn Minuten vorgegebene Gerichte passend zu Grand Siècle, der Prestige-Cuvée aus dem Hause Champagne Laurent-Perrier kreieren. Das Team um Zwei-Sternekoch Tristan Brandt und dem Laufzeitbesten Martin Schlegl konnte die Gesamtwertung für sich entscheiden.

In der Gesamtwertung siegte das Team um Tristan Brandt und Martin Schlegel.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

1997 aus einer Spontanidee von Thomas Schreiner, dem Deutschlandchef von Laurent-Perrier und Hans Haas, Küchenchef des Münchner »Tantris« geboren, findet der Sterne-Cup der Köche nun schon zum 22. Mal statt.

Den Auftakt des Wochenendes bildete am Sonntagnachmittag eine Küchenparty mit Kochlegende Johann Lafer, der mit Freunden und Kollegen zum Schlemmen auf die Idalp lud.

Präsentation des 38. Hornstein-Ranking auf 2624 Metern Höhe.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Zur Präsentation des 38. Hornstein-Rankings trafen die Köche erstmals auf 2624 Metern Höhe zusammen, um gemeinsam die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zu feiern.

Bei der kulinarischen Prüfung erhielten sechs Teams je einen Zutatenkorb und 15 Minuten Zeit.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Startschuss für »Ischgler Haubenfestival«

Auch Ischgl-Gäste kamen beim Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier und dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl auf ihre Kosten: Im Rahmen des Events kochten ortsansässige Haubenköche beim ersten »Ischgler Haubenfestival« die gesamte Woche über ein besonderes Menü, das mit Champagne Laurent-Perrier korrespondierte.

www.sterne-cup-der-koeche.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...