Sensationeller Erfolg für das südsteirische Spitzenweingut Erich & Walter Polz: Bei der Traumhochzeit zwischen der schwedischen Prinzessin Madeleine und dem amerikanischen Geschäftsmann Christopher O‘ Neill genossen nicht nur die Frischvermählten und die Königsfamilie, sondern auch Hunderte geladene Gäste Wein aus dem Hause Polz. Serviert wurde der Sauvignon Blanc von der Ersten Lage »Therese«, Jahrgang  2011, aus 1,5-Liter-Magnum-Flaschen. 160 dieser Großflaschen ließ sich das schwedische Königshaus vom Spielfelder Spitzenweingut für das große Hochzeitsdinner liefern. »Natürlich sind wir stolz darauf, einen Wein aus unserem Haus bei einem solchen Ereignis ausschenken zu dürfen«, freuten sich Erich und Walter Polz. »Besonders stolz macht uns aber, dass dieser Wein schon die Handschrift der nächsten Generation in unserer Familie trägt.« Vinifiziert wurde die »Therese« nämlich von Christoph Polz, dem zweitältesten Sohn von Erich Polz, der bereits seit drei Jahren die Verantwortung für den Ausbau der Weine im Hause  Polz trägt.

Lange Vorgeschichte
Natürlich hat dieser Erfolg auch eine Vorgeschichte: 2010 durfte Walter Polz, begleitet von seiner Frau Renate, zum ersten Mal Weine vom Weingut Polz beim exklusiven »Amadeus Weekend« im Rahmen der Salzburger Festspiele präsentieren – und entzückte damit prompt die Geschmacksknospen einer gewissen Mrs. Eva O’Neill. Und die wiederum ist ganz zufällig die Mutter des zukünftigen Prinzessinnen-GemahlsChristopher. 2011 präsentierten Walter und Lukas Polz  (Sohn von Walter Polz )ihre Weine erneut beim Amadeus Weekend und die renommierte Münchner Weinhändlerin Sigrid Brandl stellte den direkten Kontakt zu Eva O’Neill her. Schließlich lernten sie auch Prinzessin Madeleine von Schweden persönlich kennen.

Dem König schmeckte die »Therese«
Heuer im Februar durften ich Walter Polz und sein Sohn Lukas schließlich über eine ganz persönliche Einladung von Frau O’Neill nach London freuen, der sie natürlich gerne folgten. Und schon wenig später wurden Kostproben Polz’scher Spitzenweine nach Stockholm übermittelt. Offenbar waren König Carl Gustav XVI. und seine Frau, Königin Silvia, davon so angetan, dass Erich und Walter Polz prompt den ehrenvollen Auftrag aus dem schwedischen Königshaus erhielten. Übrigens mit der Auflage, bis unmittelbar vor dem Ereignis Stillschweigen darüber zu bewahren.

Falstaff Chefredakteur Peter Moser bewertet den Wein mit 93 Punkten und beschreibt ihn wie folgt:
Helles Grüngelb. Mit frischer Kräuterwürze unterlegte Stachelbeernuancen, Mandarinenzesten, ein Hauch von Brennnessel. Stoffig, sehr komplex, kraftvolle weiße Frucht, finessenreich unterlegt, zitronige Nuancen, mineralisch und lange anhaltend, gutes Reifepotenzial.

Süßes Finale
Zum majestätischen Event rollt die schwedische Königsfamilie den roten Teppich aus und deckt den Hochzeitstisch mit besten Delikatessen. Vom Königshaus betraute Weinexperten wählten die Beerenauslese 2010 als einzigen österreichischen Wein für die außergewöhnliche Hochzeitstafel, während der Sauvignon Blanc »Therese« beim Empfang vorab eingeschenkt wurde. Als krönender Abschluss wurde die nach exotischen Zitronen, mit feiner Bananen Note duftende Sattlerhof-Auslese zum Dessert kredenzt. Ob Staatsempfang oder extravagante Feierlichkeiten, der goldfarbene Tropfen wird auch zukünftig im schwedischen Königshaus serviert, nachdem er nach optimaler Fass- und anschließender Flaschenreife im Weingut Sattlerhof schlummerte.

Falstaff Chefredakteur Peter Moser bewertet die Fassprobe der Beerenauslese mit  91-93 Punkten und beschreibt ihn wie folgt:
Leuchtendes Goldgelb. Intensive Dörrobstanklänge, getrocknete Marillen, zarter Nougat und Honig. Feine Süße, reife Steinobstnote, sehr rassige, bemerkenswerte Säurestruktur, die viel Frische verleiht, zitronige Nuancen, lebendiger Süßeweinstil, sehr gute Zukunft.


Das Weingut Polz in der Falstaff Weindatenbank

Das Weingut Sattlerhof in der Falstaff Weindatenbank


www.polz.co.at

www.sattlerhof.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Cuvées und Alte Reben: Bioweingut Elisabeth Rücker stellt neue Linie vor

Die »feingliedrige« Linie »Mademoiselle Elisabeth« beinhaltet zwei Weine aus alten Rebstöcken sowie zwei Cuvées aus internationalen Rebsorten.

News

Inflation drückt deutschen Weinmarkt

Das »Deutsche Weininstitut« verzeichnet ein sattes Minus am dortigen Weinmarkt. Inflation und Krieg lassen Haushaltsbudgets für Genussmittel...

News

RWB laden zur Jahrespräsentation

Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial