Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Die Steiermark ist Sauvignon-blanc-Weltmeister. Bei dem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb, der Concours Mondial du Sauvignon, erhielt das Weingut Kodolitsch für ihren Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 die Denis-Dubourdieu-Trophäe für den reinsten und raffiniertesten Sauvignon-Charakter. Und auch die SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 von Ewald Zweytick Wein wurde, unter 958 eingereichten Weinen, mit einer Trophäe für den besten Süßen Sauvignon ausgezeichnet.

Zwei Tage lang wurden bei der Concours Mondial du Sauvignon von 2. bis 3. März 2018 die besten Sauvignons der Welt verkostet. Die Steiermark, die erstmals Gastgeberland sein durfte, erzielte dabei unter den 26 teilnehmenden Nationen herausragende Ergebnisse: Insgesamt wurden die steirischen Sauvignons mit 26 Gold- und 43 Silbermedaillen ausgezeichnet. Damit eroberten die Steirer den zweiten Platz, unmittelbar nach Frankreich.

»Dieser große Triumph für den Steirischen Wein bestätigt unsere schon in den vergangenen beiden Jahren erreichten Erfolge bei diesem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb«
Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark.

Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.
Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.

Foto beigestellt

»Qualitätsverrückte« Winzer

Die hohe Qualität des Steirischen Weinterroirs erklärt Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark vor allem durch die »qualitätsverrückten« Winzer, die dazu beitragen, dass steirische Weißweine zu den besten der Welt zählen.

Die internationale Jury aus 70 Experten bewertete die insgesamt 958 Weine aus 26 Ländern. Die Juroren setzten sich dabei aus Journalisten, Käufern, Winzern und Produzenten zusammen und vergaben insgesamt 289 Medaillen, darunter sechs Trophäen. Das Gastgeberland 2019 wird, zum zehnjährigen Jubiläum der Concours Mondial du Sauvignon, Friaul Julisch-Venetien in Italien sein.

Die steirischen Trophäen Gewinner

  • Weingut Kodolitsch, Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 
  • Ewald Zweytick Wein, SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 

26 Goldmedaillen für die Steiermark

  • Weingut Adam-Lieleg Sauvignon Blanc Privat 2017
  • Weingut Dietrich am Sernauberg, Sauvignon Blanc Reserve Ried Sernauberg 2015
  • Weingut Dreisiebener Stammhaus, Sauvignon Blanc Reserve 2013
  • Weingut Elsnegg, Sauvignon Blanc Urlkogel Reserve 2015
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Ried Sernauberg 2017
  • Kollerhof am Eichberg, Sauvignon Blanc Eichberg 2016
  • Weingut Kratzer, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2016
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2015
  • Weingut Wolfgang Lang, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Langmann, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weinhof Nekrep, Sauvignon Blanc Edition Stani 2015
  • Weingut Paschek, Sauvignon Blanc 2017
  • Weinhof Platzer, Sauvignon Blanc Ried Aunberg Reserve 2015
  • Weingut Pongratz, Sauvignon Blanc Hochberg 2016
  • Weinhof Posch, Sauvignon Blanc Reserve Ried Hollerberg 2015
  • Stefan Potzinger, Weine Sauvignon Blanc Ried Czamillonberg Reserve 2015
  • Weingut Regele, Sauvignon Blanc Klassik Sieme 2017
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg 2015
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015
  • Weingut Hannes Sabathi, Sauvignon Blanc Gamlitz 2016
  • Weingut Sattlerhof, Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2015
  • Skoff Original, Sauvignon Blanc Kranachberg 2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Internationale Erfolge für steirische Sauvignons

Beim internationalen Weinwettbewerb Concours Mondial du Sauvignon in Touraine wurden hervorragende Leistungen der steirischen Winzer ausgezeichnet.

News

World Champions: Taylor’s Port

Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

News

Royale Weinlieferanten: Stets zu Diensten

Seit jeher gilt es als Ehre, das englische Königshaus beliefern zu dürfen. Aber erst nach langjähriger Zusammenarbeit erhält man dafür die Royal...

News

Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

News

Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

News

Die Briten und der Weinhandel

Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

News

Die Geschichte des Claret

Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

News

Wein: Alles neu im Friaul

Es tut sich was zwischen Collio, Colli Orientali und Isonzo, den drei wichtigsten Weinbaugebieten in Friaul-Julisch Venetien. Von Sauvignon Blanc und...

News

Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

News

Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

News

WEIN & GENUSS Krems: 27. und 28. März 2020

Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche zu Krems an der Donau steigt am 27. und 28. März (14.00 bis 20.00 Uhr) wieder die Vinaria-Messe WEIN &...

Advertorial
News

9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

Advertorial
News

40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

News

Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

News

Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

News

Hochkarätige Auszeichnung für steirischen Sauvignon Blanc

Walter Skoff darf sich über die Denis Dubourdieu Trophy – den inoffiziellen Weltmeistertitel beim Sauvignon Blanc – freuen.

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.