Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Die Steiermark ist Sauvignon-blanc-Weltmeister. Bei dem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb, der Concours Mondial du Sauvignon, erhielt das Weingut Kodolitsch für ihren Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 die Denis-Dubourdieu-Trophäe für den reinsten und raffiniertesten Sauvignon-Charakter. Und auch die SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 von Ewald Zweytick Wein wurde, unter 958 eingereichten Weinen, mit einer Trophäe für den besten Süßen Sauvignon ausgezeichnet.

Zwei Tage lang wurden bei der Concours Mondial du Sauvignon von 2. bis 3. März 2018 die besten Sauvignons der Welt verkostet. Die Steiermark, die erstmals Gastgeberland sein durfte, erzielte dabei unter den 26 teilnehmenden Nationen herausragende Ergebnisse: Insgesamt wurden die steirischen Sauvignons mit 26 Gold- und 43 Silbermedaillen ausgezeichnet. Damit eroberten die Steirer den zweiten Platz, unmittelbar nach Frankreich.

»Dieser große Triumph für den Steirischen Wein bestätigt unsere schon in den vergangenen beiden Jahren erreichten Erfolge bei diesem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb«
Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark.

Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.
Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.

Foto beigestellt

»Qualitätsverrückte« Winzer

Die hohe Qualität des Steirischen Weinterroirs erklärt Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark vor allem durch die »qualitätsverrückten« Winzer, die dazu beitragen, dass steirische Weißweine zu den besten der Welt zählen.

Die internationale Jury aus 70 Experten bewertete die insgesamt 958 Weine aus 26 Ländern. Die Juroren setzten sich dabei aus Journalisten, Käufern, Winzern und Produzenten zusammen und vergaben insgesamt 289 Medaillen, darunter sechs Trophäen. Das Gastgeberland 2019 wird, zum zehnjährigen Jubiläum der Concours Mondial du Sauvignon, Friaul Julisch-Venetien in Italien sein.

Die steirischen Trophäen Gewinner

  • Weingut Kodolitsch, Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 
  • Ewald Zweytick Wein, SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 

26 Goldmedaillen für die Steiermark

  • Weingut Adam-Lieleg Sauvignon Blanc Privat 2017
  • Weingut Dietrich am Sernauberg, Sauvignon Blanc Reserve Ried Sernauberg 2015
  • Weingut Dreisiebener Stammhaus, Sauvignon Blanc Reserve 2013
  • Weingut Elsnegg, Sauvignon Blanc Urlkogel Reserve 2015
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Ried Sernauberg 2017
  • Kollerhof am Eichberg, Sauvignon Blanc Eichberg 2016
  • Weingut Kratzer, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2016
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2015
  • Weingut Wolfgang Lang, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Langmann, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weinhof Nekrep, Sauvignon Blanc Edition Stani 2015
  • Weingut Paschek, Sauvignon Blanc 2017
  • Weinhof Platzer, Sauvignon Blanc Ried Aunberg Reserve 2015
  • Weingut Pongratz, Sauvignon Blanc Hochberg 2016
  • Weinhof Posch, Sauvignon Blanc Reserve Ried Hollerberg 2015
  • Stefan Potzinger, Weine Sauvignon Blanc Ried Czamillonberg Reserve 2015
  • Weingut Regele, Sauvignon Blanc Klassik Sieme 2017
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg 2015
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015
  • Weingut Hannes Sabathi, Sauvignon Blanc Gamlitz 2016
  • Weingut Sattlerhof, Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2015
  • Skoff Original, Sauvignon Blanc Kranachberg 2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Hochkarätige und rare Weine kommen unter den Hammer. Der Erlös wird zu 100 Prozent für die Erforschung eines »Immun-Gens« am IMBA-Institut fließen....

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Heimische Weingeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet

Neues Standardwerk zur Geschichte des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis heute. Inklusive neuer Erkenntnisse zum Wirken von Friedrich...

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Aussteller

FOTOS: Die besten Heurigen & Buschenschanken des Landes, Mostheurige und zahlreiche Kulinarikpartner machten das Event zum vinophilen wie...

News

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

News

Hochkarätige Auszeichnung für steirischen Sauvignon Blanc

Walter Skoff darf sich über die Denis Dubourdieu Trophy – den inoffiziellen Weltmeistertitel beim Sauvignon Blanc – freuen.

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.