Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Thomas Costenoble, Direktor des Concours Mondial du Sauvignon, mit dem Siegerwein Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 und Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark (rechts).

Foto beigestellt

Die Steiermark ist Sauvignon-blanc-Weltmeister. Bei dem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb, der Concours Mondial du Sauvignon, erhielt das Weingut Kodolitsch für ihren Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 die Denis-Dubourdieu-Trophäe für den reinsten und raffiniertesten Sauvignon-Charakter. Und auch die SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 von Ewald Zweytick Wein wurde, unter 958 eingereichten Weinen, mit einer Trophäe für den besten Süßen Sauvignon ausgezeichnet.

Zwei Tage lang wurden bei der Concours Mondial du Sauvignon von 2. bis 3. März 2018 die besten Sauvignons der Welt verkostet. Die Steiermark, die erstmals Gastgeberland sein durfte, erzielte dabei unter den 26 teilnehmenden Nationen herausragende Ergebnisse: Insgesamt wurden die steirischen Sauvignons mit 26 Gold- und 43 Silbermedaillen ausgezeichnet. Damit eroberten die Steirer den zweiten Platz, unmittelbar nach Frankreich.

»Dieser große Triumph für den Steirischen Wein bestätigt unsere schon in den vergangenen beiden Jahren erreichten Erfolge bei diesem wichtigsten internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb«
Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark.

Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.
Der Siegerwein des 9. Concours Mondial du Sauvignon: Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch.

Foto beigestellt

»Qualitätsverrückte« Winzer

Die hohe Qualität des Steirischen Weinterroirs erklärt Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark vor allem durch die »qualitätsverrückten« Winzer, die dazu beitragen, dass steirische Weißweine zu den besten der Welt zählen.

Die internationale Jury aus 70 Experten bewertete die insgesamt 958 Weine aus 26 Ländern. Die Juroren setzten sich dabei aus Journalisten, Käufern, Winzern und Produzenten zusammen und vergaben insgesamt 289 Medaillen, darunter sechs Trophäen. Das Gastgeberland 2019 wird, zum zehnjährigen Jubiläum der Concours Mondial du Sauvignon, Friaul Julisch-Venetien in Italien sein.

Die steirischen Trophäen Gewinner

  • Weingut Kodolitsch, Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 
  • Ewald Zweytick Wein, SB Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese 2015 

26 Goldmedaillen für die Steiermark

  • Weingut Adam-Lieleg Sauvignon Blanc Privat 2017
  • Weingut Dietrich am Sernauberg, Sauvignon Blanc Reserve Ried Sernauberg 2015
  • Weingut Dreisiebener Stammhaus, Sauvignon Blanc Reserve 2013
  • Weingut Elsnegg, Sauvignon Blanc Urlkogel Reserve 2015
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weingut Jöbstl Johannes, Sauvignon Blanc Ried Sernauberg 2017
  • Kollerhof am Eichberg, Sauvignon Blanc Eichberg 2016
  • Weingut Kratzer, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2016
  • Weingut Krispel, Sauvignon Blanc Neusetzberg 2015
  • Weingut Wolfgang Lang, Sauvignon Blanc 2017
  • Weingut Langmann, Sauvignon Blanc Klassik 2017
  • Weinhof Nekrep, Sauvignon Blanc Edition Stani 2015
  • Weingut Paschek, Sauvignon Blanc 2017
  • Weinhof Platzer, Sauvignon Blanc Ried Aunberg Reserve 2015
  • Weingut Pongratz, Sauvignon Blanc Hochberg 2016
  • Weinhof Posch, Sauvignon Blanc Reserve Ried Hollerberg 2015
  • Stefan Potzinger, Weine Sauvignon Blanc Ried Czamillonberg Reserve 2015
  • Weingut Regele, Sauvignon Blanc Klassik Sieme 2017
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg 2015
  • Erwin Sabathi, Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015
  • Weingut Hannes Sabathi, Sauvignon Blanc Gamlitz 2016
  • Weingut Sattlerhof, Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2015
  • Skoff Original, Sauvignon Blanc Kranachberg 2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Anlässlich der bevorstehenden Falstaff Rotweingala (am kommenden Montag) ein paar Praxistipps für ein kultiviertes Nebeneinander vor den...

News

Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

Wein aus den Alpen

Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot, Chardonnay oder Pinot Noir – die großen Weinsorten...

News

Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

Tasca d’Almerita ist »European Winery 2019«

Das sizilianische Weingut überzeugte die Redaktion des renommierten US-Fachmagazins Wine Enthusiast mit herausragender Qualität und nachhaltigem...

News

Champagner: Premiere für »Krug Vintage 2006«

Erstmals stellte das Champagner-Haus »Krug« den Vintage 2006 in Österreich vor. PLUS: Exklusiv-Interviews mit Spitzenkoch Andreas Döllerer und...

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Beste Voraussetzungen für einen großen Jahrgang

Hohe Traubenreife, gute Fruchtausprägung, lebendige Säurestruktur und eine durchschnittliche Menge stehen für das Weinjahr 2019.

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Leithaberg DAC Rot: Der Lohn der Geduld

Das Reifepotenzial eines Rotweins hat viel Einfluss auf den Trinkgenuss – in Leithaberg DAC hat man sich dafür auf die rote DAC-Variante der Rebsorte...

News

Hans Kilger: Die kulinarische Welt eines Bessermachers

Ein rätselhafter Münchner Investor kauft im steirischen Weinland alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dahinter steht Hans Kilger, der...

News

Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

Advertorial
News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

News

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

News

Hochkarätige Auszeichnung für steirischen Sauvignon Blanc

Walter Skoff darf sich über die Denis Dubourdieu Trophy – den inoffiziellen Weltmeistertitel beim Sauvignon Blanc – freuen.

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.