Steirischer Herbstgenuss im Weinschloss Thaller

Das 7. Gourmet Festival läutete am 25. Oktober den Herbst für Genießer ein.

Gut 550 Gäste pilgerten dieses Jahr ins oststeirische Thermenland, ins Weinschloss der Familie Thaller. Die Spitzenköche Hans Peter Fink (Gasthaus »Haberl & Finks«), Michael Hebenstreit (Restaurant »Eckstein«), Werner Gschiel (Schloss-Küchenchef Thaller), Franz Gschiel (»Schlossrestaurant Hartberg«), Hans Windisch (Gasthaus »Hügellandhof Schemerlhöhe«), Markus Unger (»Braugasthaus Fürstenbräu«, Fürstenfeld) sowie Michalea Thaller und Hannes Neumann (Hotel Mirabeau Alpine Residence Zermatt) kreierten live vor den Augen der Gäste traumhafte Gerichte. Die prunkvollen Salons und Säle des Schlosses boten eine einzigartige Kulisse, um die regionalen Spezialitäten aus Wald, Wasser, Stall und Flur zu genießen. 

Aus dem Restaurant »Eckstein« kamen Michael Hebenstreit (Küchenchef) und Lorenz Fally. / Foto Falstaff/Gorsche

Genuss mit allen Sinnen
Hans Peter Fink überzeugte sowohl geschmacklich als auch optisch mit seiner Kreation »Vom Grill am Zedernholz«, hinter der sich ein Filet von der Lachsforelle »Gut Dornau« mit Limette und Vogelbeere versteckte. Frisch und geschmacklich einwandfrei präsentierte Michael Hebenstreit seinen zweiten Gang: »Cremiges Safranrisotto mit Thaller’s Steinfeld« knusprige Grammeln vom Steirerschwein und mariniertem Oktopus mit Kernöl rundeten dieses feine Gericht ab. Ein wahrer Gaumenschmaus. Richtig abwechslungsreich wurde es bei Michaela Thallers und Hannes Neumanns »Rehrücken-Birne-Sellerie-Piopini-Gnocchi«.

Hans Peter Fink brachte zur Verstärkung seinen Sohn und seinen Lehrling mit. / Foto Falstaff/Gorsche

Ein rundes Programm mit Kulinarik, Wein und Gesang
Ausgezeichnetes Essen bedarf ausgezeichneter Weine. Die breite Palette der Thaller-Weine konnte Flaschenweise zwischen zwölf und 26 Euro konsumiert werden. Der mineralisch geprägte Pinot Steinfeld 2014 zu 16 Euro entwickelte sich als richtiger Party-Geselle. Keck, finessenreich und feinfruchtig am Gaumen führt er zu lebendigem Trinkfluss. Der Festival-Beitrag inkludiert Aperitif samt dargebotener Kulinarik und macht gerade einmal 75 Euro aus. Dazu gab es ein unterhaltendes Programm, das vom Schuhplattler über Harmonikaspieler bis hin zur Live-Band reichte.
Michaela Thaller und Hannes Neumann. / Foto Falstaff/Gorsche

Über das Schloss-Weingut Thaller:
Das Weingut Thaller ist in den vergangenen 30 Jahren aus einem kleinstrukturierten Misch-Betrieb herausgewachsen. Maria und Koarl Thaller führen mit viel Umsicht und Leidenschaft den Familienbetrieb. Das Schloss wurde völlig neu erbaut und öffnete im Mai 2006 seine Tore. Nach alten Vorbildern, schuf Bauherr Koarl Thaller ein Gesamtkunstwerk. Zum einen ist es Weinbereitungs- und Reifestätte, zum anderen ist das Schloss-Weingut ein Ort der Begegnungen, eine Stätte der Kunst, Kultur, Weinevents und eine beliebte Hochzeitslocation.

Weingut Thaller
Maierhofbergen 24
8263 Großwilfersdorf
T. 03387/2924
www.weingut-thaller.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi