Gut 500 Gäste pilgerten dieses Jahr ins oststeirische Thermenland, ins Weinschloss der Familie Thaller. Die Spitzenköche Rene Leitgeb (Quellenhotel Bad Waltersdorf), Michael Hebenstreit (Restaurant Eckstein), Thomas Carvalho de Sousa (Löwenhotel Schruns), Thomas Berghold (Genusshotel Riegersburg), Michi Thaller (Hotel Grande Roche, Paarl), Werner Gschiel (Schloss-Küchenchef Thaller) und Markus Unger (Fürstenbräu Fürstenfeld) kreierten live vor den Augen der Gäste traumhafte Gerichte. Die prunkvollen Salons und Säle des Schlosses boten eine einzigartige Kulisse, um die regionalen Spezialitäten aus Wald, Wasser, Stall und Flur zu genießen. 


»Steirischer Kürbis trifft Vitello tonnato« von Michael Hebenstreit. Foto Falstaff/Gorsche

Genuss mit allen Sinnen
Thomas Carvalho de Sousa, langjähriger Weggefährte von Gustl Jantscher, überzeugte sowohl geschmacklich als auch optisch mit seiner Kreation »Pilztörtchen / Wachtelei / Liebstöckl«. Frisch und geschmacklich einwandfrei präsentierte der gerade frisch mit einer Haube ausgezeichnete Michael Hebenstreit seinen ersten Gang: »Steirischer Kürbis trifft Vitello tonnato« Thunfischtartare, rosa gebratener Milchkalbsrücken, Kürbiscreme und ein feiner Kernölschaum rundeten dieses feine Gericht ab. Ein wahrer Gaumenschmaus. Richtig deftig wurde es bei Franz Gschiels »Blunzen-Canneloni in Vulcanospeck, auf herbstlichen Paprikakraut«. Eine gute Komposition, die ein wenig Nachhilfe in der Präsentation benötigt hätte. Der ausgezeichnete Wein, fand sich auch in einigen Gerichten wieder: »Gebratener Seesaibling auf Muskatellerkraut und knusprigem Vulcanoschinken« kredenzte Rene Leitgeb. Das köstliche Aroma des Weines rundete die Säure des Krauts perfekt ab.

   
Rene Leitgeb und Thomas Carvalho de Sousa. Foto Falstaff/Gorsche

Ein rundes Programm mit Kulinarik, Wein und Gesang
Ausgezeichnetes Essen bedarf ausgezeichneter Weine. Die breite Palette der Thaller-Weine konnte Flaschenweise zwischen 12 Euro und 24 Euro konsumiert werden. Der mineralisch geprägten Pinot Steinfeld 2013 zu 16 Euro entwickelte sich als richtiger Party-Geselle. Keck, finessenreich und feinfruchtig am Gaumen führt er zu lebendigem Trinkfluss. Der Festival-Beitrag inkludiert Aperitif samt dargebotener Kulinarik und macht gerade einmal 70 Euro aus. Dazu gab es ein unterhaltendes Programm, das vom Schuhplattler über Harmonikaspieler bis hin zur Live-Band reichte.


Der frisch von Gault Millau ausgezeichnete Michael Hebenstreit. Foto Falstaff/Gorsche

Über das Schloss-Weingut Thaller:
Das Weingut Thaller ist in den letzten 30 Jahren aus einem kleinstrukturierten Misch-Betrieb herausgewachsen. Maria und Koarl Thaller führen mit viel Umsicht und Leidenschaft den Familienbetrieb. Das Schloss wurde völlig neu erbaut und öffnete im Mai 2006 seine Tore. Nach alten Vorbildern, schuf Bauherr Koarl Thaller ein Gesamtkunstwerk. Zum einen ist es Weinbereitungs- und Reifestätte, zum anderen ist das Schloss-Weingut ein Ort der Begegnungen, eine Stätte der Kunst, Kultur, Weinevents und eine beliebte Hochzeitslocation.

Weingut Thaller
Maierhofbergen 24, 8263 Großwilfersdorf
T. 03387/2924
www.weingut-thaller.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 31.08.2014
    Romantik-Restaurant: Love is in the Air
    Die einen nennen es Kitsch, die anderen Romantik: Ein ehemaliges Kloster in der niederländischen Provinz ­beherbergt eines der...
  • 17.09.2014
    Istrische Trüffel locken scharenweise Feinschmecker
    Kulinarische Schwerpunkte, traditionelle Feste und goldene Herbstsonne auf Istrien.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wer macht für Sie die besten Faschingskrapfen?

    Nominieren Sie Ihren Lieblingsbäcker! Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen. Jetzt mitmachen!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: A’Frisella

    Das Restaurant in der Wieener Innenstadt firmierte früher unter »Italic«, jetzt heißt es »A’Frisella« – mit der Küche Apuliens und Mino Zaccaria als...

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Quiz: Food-Know-How – Teil 1

    Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

    News

    Craft-Beer-Boom im Burgenland

    Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

    News

    Umfrage: Was würden Sie auf keinen Fall essen?

    Von Koriander bis Froschschenkel – auf welche Zutaten oder Lebensmittel verzichten Sie lieber?

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Tim Raue im Interview über Veganismus und andere Glaubensfragen

    Anlässlich des Veganuary und seiner neuen »Planted Limited Edition« haben wir Tim Raue die aktuelle Gretchen-Frage gestellt: Wie hält es der Berliner...

    News

    Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

    Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

    News

    »fresh & simple«: Neues Kochbuch für mehr Gemüse am Teller

    In Anastasia Lammers unkomplizierten Rezept-Inspirationen spielen Gemüse und Früchte die Hauptrolle. Drei davon gibt es hier zum Nachkochen!

    News

    Wissenschaft: Darm und Immunsystem

    Die Beziehung zwischen Darm und Immunsystem ist kompliziert und komplex. Man weiß, dass man bei Weitem noch nicht alles weiß, und ist auch schon mal...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Dezember 2021

    Braten, Kekse und Lachs– diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

    Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

    News

    Top 10 Rezepte mit Süßkartoffeln

    Ob in der Sorte »Beauregard«, »Covington« oder »Georgia Jet«: Die Süßkartoffel zählt inzwischen zum Lieblingsgemüse vieler. Hier unsere zehn...

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...