Die Spitzenköche mit Topwinzer Walter Polz und General Manager Adriana Marchetti.

Die Spitzenköche mit Topwinzer Walter Polz und General Manager Adriana Marchetti.
© Falstaff / Degen

Steirischer Genussgipfel im Falkensteiner Hotel Schladming

FOTOS: Spitzenköche unter der Führung von Johann Lafer sowie Topwinzer und Produzenten sorgten für ein genussvolles Wochenende.

Eben kreuzten sie noch durch das Mittelmeer und kochten am TUI-Cruiser Schulter an Schulter für fast 2000 Gäste. Nur ein paar Tage später arbeiten sie in der Küche des Falkensteiner Hotel Schladmin wieder harmonisch zusammen: die Spitzenköche Johann Lafer und Christof Widakovich (»Restaurant Schlossberg«, »El Gaucho«…). Sie trafen im Rahmen der zweiten Ausgabe des Genießer-Events »Steiermarks Best« wieder mit ihren erfolgreichen Kollegen aus dem Vorjahr zusammen, mit Richard Rauch vom »Steirerwirt« und Eveline Wild »Restaurant der Wilde Eder«. Zusammen mit Küchenchef Bernd Maier zauberten sie ein genussvolles Überraschungsmenü.

Das Wochenende begann am Freitagabend mit einem vielfältigen Schmankerlmarkt, in dem sich die Gäste durch Delikatessen von der Ölmühle Fandler, »Michi’s frische Fische«, Fleisch-Spezialitäten von Zotter, von der Bio-Hofkäserei Deutschmann und Mehlspeisen mit »Evelina«-Äpfeln kosten konnten. Für die vinophile Begleitmusik sorgten die Spitzenwinzer Walter Frauwallner, Stefan Potzinger, Stefan Langmann sowie die Weingüter Winkler-Hermaden und Polz. Und damit alles einen Gin macht, bot Patrick Marchl seine hochwertigen Gin- und Wermut-Spezialitäten in allerlei Variationen an.

Das Überraschungsmenü der fünf Spitzenköche war am Samstagabend zweifellos der kulinarische Höhepunkt des Genusswochenendes. Zusammen mit dem Team von Küchenchef Bernd Maier kochten sie mit überwiegend steirischen Produkten fünf köstliche Gänge. »Es war großartig mitzuerleben, was sich an diesem Abend mit den Menschen, Gastronomen und Produkten entwickelt hat«, fasst Johann Lafer zusammen. Besonders stimmige Harmonien wurden mit den Weinen der oben genannten Winzer gefunden. Finden Sie untenstehend Eindrücke von der gemeinschaftlichen Performance…

Einer der sich in der Region Schladming/Dachstein besonders wohl fühlt, ist Richard Rauch. Der Koch des »Steira Wirt« ist nicht nur gefeierter TV-Protagonist, er ist auch auf den Almen der Obersteiermark höchst erfolgreich. Zusammen mit den Wirten hat er für 14 ausgewählte Hütten je ein speziell interpretiertes Gourmetgericht kreiert, das Wintersportler ab Dezember dieses Jahres genießen können.

Adriana Marchetti, General Managerin des Falkensteiner Hotel Schladming, zeigte sich über den gelungenen Event sehr erfreut und war zurecht stolz auf ihr Team. Sie verabschiedete die Gäste mit einer höchst erfreulichen Nachricht:

»Ganz nach dem Motto ›Never change a winning team‹ werden wir die Eventreihe ›Steiermark’s Best‹ auch im kommenden Jahr fortsetzen.«

www.falkensteiner.com

Falkensteiner Hotel Schladming ****s
Planai Hotel Errichtungs- und Betriebs GmbH
Europaplatz 613, A-8970 Schladming

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Hotel
Falkensteiner Hotel Schladming
Vom modernen Hotel aus geht es mit dem Shuttlebus direkt zur Piste – oder man genießt den Tag in...
Europaplatz 613, 8970 Schladming
Restaurant
Geschwister Rauch Restaurant
Richard Rauch ist schon lange ein Garant für innovatives Fine Dining. Die Produkte der Region...
Trautmannsdorf 6, 8343 Bad Gleichenberg
Weingut
Weingut Frauwallner Straden
Auf dem Weingut Frauwallner sprechen Winzer und Wein eine klare Sprache: Die Trauben stammen zu 100...
Karbach 7, 8345 Straden
Mehr zum Thema