Steirische »Tourismuspanther« sind vergeben

Die Preisträger: Christian Purrer (Energie Steiermark), Johann Lafer, Melanie Franke (Rogner Bad Blumau) und Philip Borckenstein-Quirini (Therme Loipersdorf).

© Heldentheater

Die Preisträger: Christian Purrer (Energie Steiermark), Johann Lafer, Melanie Franke (Rogner Bad Blumau) und Philip Borckenstein-Quirini (Therme Loipersdorf).

Die Preisträger: Christian Purrer (Energie Steiermark), Johann Lafer, Melanie Franke (Rogner Bad Blumau) und Philip Borckenstein-Quirini (Therme Loipersdorf).

© Heldentheater

Beim Galaabend im Zeichen des steirischen Tourismus und der Gastlichkeit wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg vor kurzem der einzige Tourismuspreis des Bundeslandes, der »Tourismuspanther«, vergeben. Mit der Auszeichnung sollen Wegbereiter des steirischen Tourismus und erfolgreiche Absolventen geehrt werden.

»Am heutigen Abend ist es uns gelungen, mit Hilfe unserer Partner den ›Tourismuspanther‹ zu einer starken und gefragten Marke zu machen und zu dem Symbol für erfolgreiche steirische Gastlichkeit und steirischem Tourismus. Dabei wollen wir unsere jungen, steirischen Zukunftstalente mit den erfolgreichen Absolventen und steirischen Tourismusgrößen vernetzen und sie dazu inspirieren, ebenfalls zu Visionären und Gestaltern der Steirischen Tourismuszukunft zu werden«, resümiert Schul- und Campusleiter Peter Kospach.

Die Gewinner im Überblick

Es wurden Preisträger in vier Kategorien ausgezeichnet: 

  • Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2019
    Landesrätin Eibinger Miedl laudierte die erste Preisträgerin des Abends: Melanie Franke, Rogner Bad Blumau-Direktorin, erhielt den »Tourismuspanther für die erfolgreiche Absolventin«. Sie zeichnet sich durch ihre nachhaltige Unternehmens- und Mitarbeiterführung besonders aus.

  • Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2019
    Im Anschluss überreichte »Kleine Zeitung«-Geschäftsführer Thomas Spann den »Tourismuspanther für den erfolgreichen Absolventen« an Therme Loipersdorf-Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini, der seit einem Jahr die Geschicke der größten steirischen Therme leitet.

  • Tourismuspanther der Zukunft 2019
    Mit dem ersten »Zukunftspanther« wurde die e-Steiermark Tochterfirma, der NEXT-Incubator mit dem Genussmobil, ausgezeichnet. Wirtschaftskammerpräsident Herk überreichte den Preis an e-Steiermark Generaldirektor Christian Purrer. 

  • Tourismuspanther für das Lebenswerk 2019
    Johann Lafer, eines der Aushängeschilder der steirischen Gastlichkeit, nahm an diesem Abend den ersten »Tourismuspanther für das Lebenswerk« von Landeshauptmann Schützenhöfer entgegen. Lafer betonte in seiner Dankesrede seine enge Verbundenheit mit seiner Heimat und gab auch den Tourismusschüler eine inspirierende Botschaft mit auf den Weg: für eine erfolgreiche Karriere sei es wichtig, niemals seine Wurzeln zu vergessen und das Produkt und nicht sich selbst in den Vordergrund zu stellen.

Die Gala zur Preisvergabe

Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ließen es sich auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk, Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein sowie weitere Prominenz aus Tourismus, Politik und Wirtschaft nicht nehmen, der Gala beizuwohnen. Dabei kümmerten sich die Schüler der Tourimusschulen Bad Gleichenberg gemeinsam mit »Steira Wirt« Richard Rauch um das Wohlergehen der Gäste. Die Eruptionswinzer reichten dazu Winzersekt. Der »Tourismuspanther Steiermark« ist eine Marke der Tourismusschulen Bad Gleichenberg.

www.tourismusschule.com

MEHR ENTDECKEN

  • 09.12.2018
    Recruiting Day an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
    Vor kurzem fand an den Tourismusschulen eine Tourismus-Job- und Karrieremesse statt. Universitäten wie auch Unternehmen der Tourismusbranche...
  • 02.12.2018
    Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg
    Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.
  • 23.03.2018
    Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018
    38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee«...
  • Richard Rauch
    Autor
    Richard Rauch
    Koch
    Richard Rauch übernahm mit 18 den elterlichen »Steira Wirt« in Trautmannsdorf. Mit 19 erkochte er seine erste Haube, heute hat er drei....
  • Restaurant
    Gourmetrestaurant Geschwister Rauch
    8343 Bad Gleichenberg, Steiermark, Österreich
    Punkte
    92
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Daniel Jungmayr sichert sich Jungwinzer-Award

Die Schlossquadrat-Trophy geht an den Weinviertler Winzer Daniel Jungmayr, der somit als »Weintalent des Jahres« prämiert wurde.

News

Internorga: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Hamburg: Die Sieger der kulinarischen Internorga-Wettbewerbe stehen fest. Der deutsche Kevin Gedeke konnte sich den begehrten Titel des Next Chef 2019...

News

Die »Restaurant und Bar Design Awards« 2018

Die Gewinner stehen fest: Der Design-Award 2018 geht an das Restaurant »Sean Connolly« und die Bar »Rosina«.

News

Die Hospitality HR Awards 2018 wurden vergeben

Die Deutsche Hotelakademie hat in Frankfurt die herausragenden Arbeitgeber mit den Hospitality HR Awards 2018 ausgezeichnet.

News

ECKART auf Reisen: Die ersten Sieger stehen fest

Der Internationale Eckart Witzigmann Preis »ECKART« ist seit dem Vorjahr auf Reisen. Nach Versailles in Frankreich wird er heuer in New York...

News

Top Hotel Opening Award geht an das Gut Steinbach

Das Romantik Hotel- & Chalets aus dem Chiemgau räumt die begehrte Auszeichnung bereits zum zweiten Mal ab.

News

»Golden Pen 2016« Award für Falstaff Chefredakteur

Eine besondere Ehre kam Herbert Hacker zuteil: Er wurde für seine Berichterstattungen über Kroatien in Mali Losinj ausgezeichnet.

News

Sonja Wimmer ist Hotelière des Jahres

Die Geschäftsführerin des Best Western Premier Harmonie Vienna in Wien erhält den wichtigsten Branchen-Oscar der Hotellerie in Österreich.

News

Bronze beim HR Award für die Best Alpine Wellness Hotels

In der Kategorie »Trends & Innovationen« wurden die Best Alpine Wellness Hotels für ihr Engagement im HR Management mit Bronze in der Wiener Hofburg...

News

Marc Almert gewinnt Gaggenau Sommelier Awards 2016

Der Nachwuchs-Sommelier setzte sich gegen Tansy Zhao und Norbert Dudziński durch und ist internationaler Gaggenau Sommelier und Kulturbotschafter...

News

Fotos: Die schönsten Lokale der Welt

Die Restaurant & Bar Design Awards wurden bereits zum achten Mal verliehen. Hier sehen Sie die Siegerprojekte.

News

Österreicher für Louis-Roederer-Award nominiert

Der bekannte österreichische Fotograf Herbert Lehmann wurde in der Kategorie Artistry of Wine von der fünfköpfigen Jury für die Shortlist ausgewählt.