Die vier Preisträger der Tourismuspanther 2020.

Die vier Preisträger der Tourismuspanther 2020.
© Jean van Lülik

Steirische Tourismuspanther 2020 sind vergeben

Zum zweiten Mal wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Josef Zotter geehrt.

Es war eine strahlende Gala zu Ehren der Wegbereiter des steirischen Tourismus und der erfolgreichen Absolventen der Tourismusschule Bad Gleichenberg: Bereits der Empfang bot das erste kulinarische Highlight dank der Absolventin und Jungunternehmerin Anna Majcan und ihrem Cateringkonzept, den »Pop up Gschichtln«. Gemeinsam mit Schülern der Tourismus- und Genussakademie war sie für das Fingerfood zuständig.

Genusscoach und Obfrau des Steirischen Sommelierverbandes Sabine Flieser-Just laudierte die erste Preisträgerin des Abends. Sonja Rauch, Geschäftsführerin und Gastgeberin der »Geschwister Rauch vulgo Steirawirt«, erhielt den Tourismuspanther für die erfolgreiche Absolventin. Im Anschluss überreichte WKO Präsident Josef Herk den Tourismuspanther für den erfolgreichen Absolventen an Matthias König, Gastwirt und Geschäftsführer des »Berggasthofes König« in Pöllauberg. Der Zukunftspanther 2020, übergeben von E-Steiermark Generaldirektor Christian Purrer, war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Der Preis ging an das »Retter Bio Natur Resort« in dem die Themen Bio und Nachhaltigkeit schon seit den 1990ern selbstverständlich sind.

Zuguterletzt überreichte Landesrätin Eibinger Miedl nach einer persönlichen Lobrede den Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 an Chocolatier Josef Zotter. Er nahm unter Standing Ovations den Preis entgegen und betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig ihm die schon seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg sei. Mit auf den Weg gab er den Schülern den Rat, sich nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen, sondern viel mehr mit Mut, Freude und Herzblut ihre Ziele zu verfolgen, ohne Angst vor einem möglichen Scheitern, und dass dabei immer die Teamarbeit im Mittelpunkt stehen sollte.

Die Preisträger im Überblick

Es wurden Preisträger in vier Kategorien ausgezeichnet:

  1. Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 – Josef Zotter, »Schokoladen Manufaktur Zotter« in Bergl
  2. Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2020 – Sonja Rauch, »Geschwister Rauch« in Trautmannsdorf
  3. Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2020 – Matthias König, »Berggasthof König« in Pöllauberg
  4. Tourismuspanther der Zukunft 2020 – »Retter Bio Natur Resort« in Pöllauberg

Prominenz aus Tourismus und Politik

Neben Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk war Prominenz aus Wirtschaft, Tourismus und Politik zu Gast – darunter E-Steiermark Generaldirektor Christian Purrer, Hypo-Generaldirektor Martin Gölles, Armin Egger von der Messe Graz, Tui Austria CEO und Tourismusschulenabsolvent Gottfried Math, Starkoch Richard Rauch, Therme Loipersdorf Chef und Absolvent Philip Borckenstein oder Rogner Bad Blumau Chefin und Absolventin Melanie Franke. »Die zweite Tourismuspanthergala war ein voller Erfolg. Wir wollen unseren Schülern zeigen, wie viele Erfolgsgeschichten an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg begonnen haben und mit unseren außergewöhnlichen Preisträgern ein paar von ihnen als Vorzeigebeispiele auf die Bühne bringen«, freut sich Schul- und Campusleiter Peter Kospach. Die Tourismuspanther-Gala fand ihren Abschluss beim gemeinsamen Netzwerken.

www.tourismusschule.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema