Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Georg Stocker holte den ersten Platz in der Küche.

© Barbara Majcan, Bad Radkersburg

Georg Stocker holte den ersten Platz in der Küche.

© Barbara Majcan, Bad Radkersburg

41 Lehrlinge aus der Steiermark traten bei den Landesmeisterschaften für Tourismusberufe an, die Lehrküchen der Landesberufsschule für Tourismus in Bad Gleichenberg waren der Schauplatz des Geschehens. Klaus Fiedl, Fachgruppenobmann und Organisator, freut sich: »Heute hat man wieder gesehen, dass unsere Gastro-Jugend sehr engagiert ist. Zielstrebig gehen sie weltoffen an die Sache heran. Sie sind es, die dann in die Welt hinausgehen, Erfahrungen sammeln um später wieder in unsere Heimat zurückzukommen und hier Lokale und Restaurants zu eröffnen. Ein toller Beruf, der viel Geschmack abverlangt.« Der Wettbewerb wurde von der LBS Bad Gleichenberg und der Wirtschaftskammer Steiermark – Fachgruppe Hotellerie und Gastronomie – organisiert.

Hochkarätige Jury

»Es war wieder sehr spannend, wie sich die Kandidaten vorbereitet haben. Ein hoher Grad an Motivation und eine sehr gute Qualität an Wissen und Geschmack wurde wieder geboten«, beschreibt Christian Übeleis, »Zum Forsthaus in Fischbach«, den Wettbewerb. Auch Christoph Widakowich befand sich neben Herbert Pasemann, Bildungsbeauftragter am Wifi und Juror sowie Juror-Chef Service, Gastro-Beraterin Tina Stöckl und Jasmin Donner aus Fladnitz sowie Klaus Friedl, der neue Fachgruppenobmann Gastronomie der WKO, unter den Juroren. »Diese Landesmeisterschaft ist für unseren Berufsstand sehr wichtig. Wir Chefs und unsere Mitarbeiter müssen dafür sorgen, dass dieser Beruf wieder mehr ›sexy‹ wird. Unsere jungen Leute sind die Botschafter in der Gastronomie. Und wir Gastronomen müssen dafür sorgen, dass unsere Jugend für solche Bewerbe motiviert wird«, sagt Christoph Widakowich vom »Schlossberg-Restaurant«, »El Gaucho« und »El Pescator«.

Die Gewinner im Überblick

Hotellgewerbe-Assistenten (HGA):

  1. Sophie Baumberger, Hotel Pichlmayrgut in Pichlarn
  2. Elena Luttenberger,  Loisium Wine & Spa Ressort in Ehrenhausen
  3. Anna-Lena Kanzler, G´sund und Naturhotel Die Wasnerin in Bad Aussee

Service:

  1. Klaus Theodor Glatz, Rogner in Bad Blumau
  2. Bernadette Ledel, Rogner in Bad Blumau
  3. Benjamin Schauppensteiner, G´sund und Naturhotel Die Wasnerin in Bad Aussee

Küche:

  1. Georg Stocker, Gasthof »Holzer« in Neuberg an der Mürz
    - Confierter Saibling, Saiblingstartare, Sesam, Rote Rüben, Kren, Buchweizen
    - Kalbsschulterscherzl geschmort, geröstete Kalbsleberpraline auf Haselnusspüree, Erdäpfelknusper, Wurzelgemüse, Buchenpilze
    - Knusprige Schokoladentarte, 2erlei Berger Schokolade, Karamellmaroni, Sauerrahm eiskalt, Crumbles

  2. Hans-Peter Fink, »Landhaus Bacher« in Mautern an der Donau
    - Mit Äpfeln gebeizter Saibling, Kohlrabi, Chinakohl und Apfel-Kohlrabi-Marinade
    - Schulterscherzl und Kalbsleber mit Getreideauflauf und kleinen Kohlsprossen
    - Mürbteigstreusel & Maroni mit Mandeln, Quitte, Lärchenöl und Zotter-Feinbitterschokolade

  3. Martin Hütter, »Steirawirt« in Trautmannsdorf
    - Saibling gebeizt, Rote Rübe, Apfel, Dill, Rettich
    - Kalbsschulterscherzl, Schulter, Leber, Schwarzwurzel
    - Maronimousse, Schokolade, Preiselbeere, Zimt

www.jobmitaussicht.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...

News

Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

News

Österreicher Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Beim internationalen Event trafen die besten Schinken in der Vulcano Schinkenwelt aufeinander, Daniel Moik ist »bester Aufschneider«.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Gold und Silber für Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer

Bei der »Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« räumten die Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer ab. Fazit:...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Die Carnuntinerin sichert sich den begehrten Titel der besten Nachwuchs-Winzerin Österreichs.