Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg, Florian Dillinger, Franz Regele, Florian Lieleg, Stefan Germuth, Mathias Prugmaier (Weingut Assigal), Johannes Pichler

© Stefan Leitner

Franz-Josef Tschermonegg, Florian Dillinger, Franz Regele, Florian Lieleg, Stefan Germuth, Mathias Prugmaier (Weingut Assigal), Johannes Pichler

© Stefan Leitner

Das Konzept der Winzergruppe ist eng mit der Zahl Sieben verknüpft. Der Name der Gruppe – »Die Sieme«, jetzt neu mit vorangestelltem Artikel – deutet schon lautmalerisch darauf hin. »Sieme« soll aber auch auf das italienische »insieme« für »gemeinsam« stehen. Nach dem Ausstieg eines Mitglieds war das Zahlengefüge etwas durcheinandergeraten, aber mit dem Einstieg von Franz-Josef Tschermonegg ist die glorreiche Sieben wieder komplett.

Tschermonegg verkörpert die nächste Generation des etablierten Betriebs von Sonja und Erwin. Das moderne Weingut samt Zimmervermietung und Buschenschank liegt an einem der höchsten Punkte der südsteirischen Weinstraße und bietet vom Rooftop-Pool eine atemberaubende Aussicht ins Weinland. Die weiteren Mitglieder sind die Next-Gen-Vertreter der Weingüter Adam-Lieleg, Assigal, Dillinger, Oberer Germuth, Pichler-Schober und Regele.

Ab 1. Mai ist der neue Jahrgang der »Siemer« im Online-Shop erhältlich. Der eigens entwickelte Karton hat zwar nur sechs Ecken, enthält aber sieben Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC Ortsweine vom Jahrgang 2019, von jedem Winzer eine Flasche. Ab sofort um 77 Euro bestellbar.

diesieme.com

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die...

News

Weinguide 2020/2021: Nachhaltigkeis-Award für Weingut Müller

In der neuen Ausgabe des Standardwerks für Wein in Österreich und Südtirol vergibt Falstaff in Kooperation mit Vöslauer erstmals eine Auszeichnung für...

News

Ventaglio: Neuer Lagen-Wein der Tenuta Argentiera

97 Punkte für die Premiere. Die Tenuta Argentiera entstand Mitte der 1990er Jahre und ist eines der bekanntesten Weingüter in Bolgheri.

News

Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres

Mit Ambition und Innovation zeigt sie mit ihrem südsteirischen Betrieb, wie zeitgemäße Heurigenkultur geht.

News

Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020

Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.

News

Kroiss ist Heurigen-Sieger in der Kategorie »Klassisch/Urig«

Der traditionsreiche Heurige in Wien Sievering begeistert durch uriges Ambiente und klassische Schmankerl in Top-Qualität.

News

Repolusk & Wailand: Heurige mit Top-Aussicht

Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank Wailand in...

News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.

News

Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger

Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.

News

Terrassenheuriger Musser hat die beste Küche

Der Heurige im Tullnerfeld gilt als Hotspot für Genießer – deshalb erhält er im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 eine Sonderauszeichnung.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Sommelier ohne »Master«

Rassismusdebatte in den USA erfasst die Weinwelt. Der Titel »Master« fällt.

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Die Wiener Landessieger 2020 stehen fest

Michael Edlmoser stellt gleich vier Landessieger und ist somit erfolgreichster Winzer der diesjährigen Landesweinbewertung.

News

Weingut Masser: Innovation mit Tradition

Während Vater Peter Masser den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des südsteirischen Spitzenweinguts legte, setzt Sohn Florian Masser als Newcomer...

Advertorial
News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Neue Eigentümer für das Weingut Polz, für das Gut Pössnitzberg und für die Vinofaktur. Die Familie bleibt aber tonangebend.

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial
News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.