Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg, Florian Dillinger, Franz Regele, Florian Lieleg, Stefan Germuth, Mathias Prugmaier (Weingut Assigal), Johannes Pichler

© Stefan Leitner

Die Sieme

Franz-Josef Tschermonegg, Florian Dillinger, Franz Regele, Florian Lieleg, Stefan Germuth, Mathias Prugmaier (Weingut Assigal), Johannes Pichler

© Stefan Leitner

Das Konzept der Winzergruppe ist eng mit der Zahl Sieben verknüpft. Der Name der Gruppe – »Die Sieme«, jetzt neu mit vorangestelltem Artikel – deutet schon lautmalerisch darauf hin. »Sieme« soll aber auch auf das italienische »insieme« für »gemeinsam« stehen. Nach dem Ausstieg eines Mitglieds war das Zahlengefüge etwas durcheinandergeraten, aber mit dem Einstieg von Franz-Josef Tschermonegg ist die glorreiche Sieben wieder komplett.

Tschermonegg verkörpert die nächste Generation des etablierten Betriebs von Sonja und Erwin. Das moderne Weingut samt Zimmervermietung und Buschenschank liegt an einem der höchsten Punkte der südsteirischen Weinstraße und bietet vom Rooftop-Pool eine atemberaubende Aussicht ins Weinland. Die weiteren Mitglieder sind die Next-Gen-Vertreter der Weingüter Adam-Lieleg, Assigal, Dillinger, Oberer Germuth, Pichler-Schober und Regele.

Ab 1. Mai ist der neue Jahrgang der »Siemer« im Online-Shop erhältlich. Der eigens entwickelte Karton hat zwar nur sechs Ecken, enthält aber sieben Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC Ortsweine vom Jahrgang 2019, von jedem Winzer eine Flasche. Ab sofort um 77 Euro bestellbar.

diesieme.com

Mehr zum Thema

News

Weine aus Übersee: Die Entdeckung der Neuen Welt

Weine aus Übersee werden in Österreich inzwischen gerne verkostet, trotz eines vielfältigen Angebots werden sie aber öfter gelobt als gekauft –...

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.

News

Weingut Masser: Innovation mit Tradition

Während Vater Peter Masser den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des südsteirischen Spitzenweinguts legte, setzt Sohn Florian Masser als Newcomer...

Advertorial
News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Neue Eigentümer für das Weingut Polz, für das Gut Pössnitzberg und für die Vinofaktur. Die Familie bleibt aber tonangebend.

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial
News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.