Die Lagen-Kollektion der Steiningers © Falstaff/Degen
Die Lagen-Kollektion der Steiningers © Falstaff/Degen

Karl Steininger aus Langenlois ist in vielfacher Hinsicht ein Pionier: Einerseits hat er sich ganz dem Thema Schaumwein verschrieben und macht seit vielen Jahren hervorragende Sekte, bei denen die Rebsorte im Mittelpunkt steht. Andererseits hat er mit der Loisium-Weinerlebnis-Welt in Langenlois eine vinophile Sehenswürdigkeit geschaffen, die jährlich Zehntausende Weinfreunde ins Kamptal lockt. Nun beschreitet er mit tatkräftiger Unterstützung seiner Familie wieder neue Wege und versektet Grundweine auch lagenrein. Wir haben uns die aktuellen Lagen-Sekte »näher angesehen« und verkostet:

Grüner Veltliner Sekt Steinhaus 2009
Leuchtendes Goldgelb schimmert im Glas. Sehr feinperliges Mousseux wirkt  vielversprechend. In die Nase dringen opulente exotische Aromen wie Papaya und Ananas. Am Gaumen performt der Sekt druckvoll mit feiner Extraktsüße, leicht rauchige Noten verleihen mehr Charakter. Kräuterwürze im Nachhall. Die Exotik und das Spiel mit der Süße machen den Steinhaus zu einem spannenden Sekt-Erlebnis.

Riesling Sekt Heiligenstein 2009
Kräftiges Goldgelb und äußerst feine Perlage. Das Aromenspiel gefällt mit typischen Steinobstnoten wie Pfirsich und Marille, unterlegt von markanten mineralischen Tönen, wie etwa charakteristischem Graphit. Am Gaumen überraschen reife Noten von Mango und Ananas, die sehr gut mit der kräftigen Mineralik korrelieren. Dazu gesellen sich dunkle Kräuter und im Nachhall ist Waldhonig wahrnehmbar. Der Riesling Sekt Heiligenstein sorgt mit seiner Vielschichtigkeit und Tiefefür einzigartigen und unverwechselbaren Genuss.

Julian Sekt 2010
Zu Ehren des Enkels Julian und somit der nächsten Winzergeneration wurde eine Cuvée aus Neuburger und Chardonnay spontan vergoren und im neuen Eichenfass gereift. Nach zwei Jahren Hefelagerung wurde er degorgiert und ohne Schwefelzusatz abgefüllt. Im Glas zeigt sich dunkles Goldgelb und in der Nase dominieren Maracuja, reife Mango sowie Karamell und Butterflocken. Die Textur ist äußerst cremig, ohne dass es an einem Säure-Rückgrat fehlen würde. Sehr kraftvoll und eindrucksvolle Länge.

Weingut Steininger in der Falstaff-Datenbank

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Im Spätsommer zeigt sich das Kamptal von seiner »reifen« Seite / © Kamptal, Robert Herbst
    07.08.2013
    Die köstlichen Seiten des Kamptals entdecken
    Bei der Premiere der Veranstaltungsreihe »kostbares kamptal« warten offenen Kellertüren, gehaltvolle Weine und kulinarische...
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    MONTEVERRO: kompromisslos nachhaltig...

    Dem Weingut in der südlichen Maremma ist die Umwelt seit jeher ein großes Anliegen. Jedes Detail, insbesondere im Weinkeller, ist dank seines...

    Advertorial
    News

    Tenuta Perano: Herz des Chianti Classico

    Ein natürliches Amphitheater, perfekte Bühne für die Weine von Frescobaldi.

    Advertorial
    News

    Wein & Schokolade: Die besten Pairings

    Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschließen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

    News

    Wein aus Österreich: das perfekte Last-Minute-Geschenk

    Noch auf der Suche nach Geschenken mit individuellen Charme, die von Herzen kommen? Dann empfehlen wir Weine aus Österreich als passende Präsente.

    Advertorial
    News

    Bio, nachhaltig, vegan: Das Bioweingut Lenikus

    Achtsamkeit und herausragende Qualität – nicht nur gut für Weinliebhaber, sondern auch für die Natur.

    Advertorial
    News

    Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

    Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

    Advertorial
    News

    Rotweingenuss in der Vorweihnachtszeit

    Falstaff lud zu Rotwein Masterclass und exklusivem Rotweindinner von Gastkoch Daniel Kellner mit den Weingütern Netzl und Kerschbaum in Falkensteiner...

    News

    Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

    Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

    Advertorial
    News

    Best of: Advent beim Winzer

    In stimmungsvollem Ambiente Weine verkosten, einkaufen und die Vorweihnachtszeit genießen kann man bei diesen Veranstaltungen.

    News

    Einzigartig: Vertikale Sassicaia 2016 bis 1985

    Als ersten Wein aus Italien zeichnete Robert Parker den Sassicaia 1985 mit 100 Punkten aus. Der Sassicaia 2016 erhielt wieder 100 Parker Punkte. Eine...

    News

    Impressionen der Falstaff Rotweingala 2019

    In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

    News

    Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

    FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

    News

    Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

    Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

    Advertorial
    News

    Die Sieger des Falstaff Rotwein Grand Prix 2018

    Saftig, ausgewogen und gut antrinkbar – so zeigen sich die roten Jungweine des Jahrgangs 2018. Wir präsentieren Ihnen 
die Sieger aus den Kategorien ...

    News

    Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

    Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

    Advertorial
    News

    Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2019

    FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

    News

    Falstaff Rotweingala 2019: Winzer & Aussteller

    FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

    News

    Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

    Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

    News

    Prosecco: Italienisches Genie mit nachhaltigem Herz

    Prosecco DOC steht in erster Linie für ein Gebiet, welches für seine Weintradition bekannt ist. Gleichzeitig repräsentiert es italienische Exzellenz.

    Advertorial
    News

    Das schmale Land der besten Weine

    Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.