Steiningers Lagen-Sekte im Falstaff-Check

Der Sektpionier hat großartige Schaumweine vom Heiligenstein und vom Steinhaus kreiert.

Karl Steininger aus Langenlois ist in vielfacher Hinsicht ein Pionier: Einerseits hat er sich ganz dem Thema Schaumwein verschrieben und macht seit vielen Jahren hervorragende Sekte, bei denen die Rebsorte im Mittelpunkt steht. Andererseits hat er mit der Loisium-Weinerlebnis-Welt in Langenlois eine vinophile Sehenswürdigkeit geschaffen, die jährlich Zehntausende Weinfreunde ins Kamptal lockt. Nun beschreitet er mit tatkräftiger Unterstützung seiner Familie wieder neue Wege und versektet Grundweine auch lagenrein. Wir haben uns die aktuellen Lagen-Sekte »näher angesehen« und verkostet:

Grüner Veltliner Sekt Steinhaus 2009
Leuchtendes Goldgelb schimmert im Glas. Sehr feinperliges Mousseux wirkt  vielversprechend. In die Nase dringen opulente exotische Aromen wie Papaya und Ananas. Am Gaumen performt der Sekt druckvoll mit feiner Extraktsüße, leicht rauchige Noten verleihen mehr Charakter. Kräuterwürze im Nachhall. Die Exotik und das Spiel mit der Süße machen den Steinhaus zu einem spannenden Sekt-Erlebnis.

Riesling Sekt Heiligenstein 2009
Kräftiges Goldgelb und äußerst feine Perlage. Das Aromenspiel gefällt mit typischen Steinobstnoten wie Pfirsich und Marille, unterlegt von markanten mineralischen Tönen, wie etwa charakteristischem Graphit. Am Gaumen überraschen reife Noten von Mango und Ananas, die sehr gut mit der kräftigen Mineralik korrelieren. Dazu gesellen sich dunkle Kräuter und im Nachhall ist Waldhonig wahrnehmbar. Der Riesling Sekt Heiligenstein sorgt mit seiner Vielschichtigkeit und Tiefefür einzigartigen und unverwechselbaren Genuss.

Julian Sekt 2010
Zu Ehren des Enkels Julian und somit der nächsten Winzergeneration wurde eine Cuvée aus Neuburger und Chardonnay spontan vergoren und im neuen Eichenfass gereift. Nach zwei Jahren Hefelagerung wurde er degorgiert und ohne Schwefelzusatz abgefüllt. Im Glas zeigt sich dunkles Goldgelb und in der Nase dominieren Maracuja, reife Mango sowie Karamell und Butterflocken. Die Textur ist äußerst cremig, ohne dass es an einem Säure-Rückgrat fehlen würde. Sehr kraftvoll und eindrucksvolle Länge.

Weingut Steininger in der Falstaff-Datenbank

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor