Steininger – Der Sekt für den besonderen Anlass!

Foto beigestellt

Das Weingut Steininger im Kamptal.

Foto beigestellt

Langenlois ist Österreichs größte Weinbaugemeinde. Auf dem reichhaltigen, vielschichtigen Löss und Urgesteinsboden wächst hervorragend Grüner Veltliner und Riesling. Karl und Brigitta Steininger leben gemeinsam mit ihrer Tochter Eva und ihrem Mann Peter die große Leidenschaft zum Wein und Sekt im Betrieb aus.

Im Jahr 1989 hat die Familie ihre Liebe zum Sekt entdeckt und begann mit der Herstellung nach traditioneller Flaschengärmethode. Die Besonderheit liegt darin, dass hier nur sorten- und jahrgangsrein versektet wird. Inzwischen werden 17 verschiedene Weine veredelt, Ziel ist es, zu zeigen wie unterschiedlich Sekt in seiner Vielfalt sein kann. Seit dem Sommer 2020 gibt es zwei neue Sortenvertreter in der Sektfamilie, mit Chardonnay und Weißburgunder konnte das Sortiment erweitert werden.

Ganz besonders ans Herz gewachsen sind der Familie die Lagensekte der Kategorie «Große Reserve». Die Grundweine werden für ein Jahr im großen Holzfass gelagert. Dadurch entsteht eine noch größere Komplexität und die Sekte gewinnen an Schmelz. Der Sortencharakter der einzelnen Rebsorten ist dennoch unverkennbar, die Philosophie der Familie Steininger zieht sich auch hier durch.

Die Terrassen des Heiligensteins bringen mineralische Rieslinge, die Riede Steinhaus komplexe Grüner Veltliner und das Hochplateau Panzaun beste und volle Weißburgunder.

Pünktlich zum Tag des Sektes erstrahlen alle drei Große Reserven in neuem Design. Jahrelang wurden die Sekte handschriftlich beschrieben. Nach langer Überlegung hat sich die Familie für ein edles Etikett, in schwarz und gold gehalten, entschieden.

Steininger Sekt in neuem Design

Foto beigestellt

weingut-steininger.at

Mehr zum Thema

News

Kattus Organic: Bio-Prickeln im Sektglas

Im kürzlich eröffneten Restaurant »Erbsenbach« in Wien Sievering präsentierte die Traditionskellerei Kattus ihren ersten Bio-Sekt.

News

Die Sektsteuer wird abgeschafft

Die angekündigte Steuerreform soll die unbeliebte Sektsteuer endlich wieder kippen. Allerdings erst im Jahr 2022.

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

News

Die teuerste Sektflasche der Welt

Das Kristall-besetzte Unikat aus dem Hause Schlumberger wurde für 10.000 Euro veräußert. Sie kam kürzlich für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.

News

Neuer Maßstab für österreichischen Sekt

Im Rahmen der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober konnten erstmals Schaumweine in den Qualitäten...

News

Große Sektverkostung in der Nationalbibliothek

Kick-Off Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober. Über 30 heimische Sektproduzenten präsentieren ihre Schaumweine.

News

Österreichisches Heimspiel beim Salzburger Sektfrühling

Etwa 500 Besucher lockte der erste Salzburger Sektfrühling an. Highlight war der Länderwettkampf, bei dem sich Sekt aus Österreich behaupten konnte.

News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem der »Windsor Great Parks 2013« sehr schnell ausverkauft war, kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt...

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.

News

Schlumberger bereitet sein Jubiläumsjahr vor

Im Jahr 2017 feiert die älteste österreichische Sektkellerei ihr 175-jähriges Bestehen. Das Unternehmen blickt mit Stolz auf eine langjährige...