© Martin Hesz

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis 2018 ausgezeichnet.

Mit 22 Jahren war sie schon Wirtin, heute ist sie zudem Präsidentin der Sommelierunion Austria: Annemarie Foidl engagiert sich für die heimische Sommellerie und schaffte es, dieser international einen Namen zu geben. So gelang es ihr zum Beispiel, dass die Sommelier-Europameisterschaft 2017 in Österreich ausgetragen wurde. Ebenso ist es ihr zu verdanken, dass die Prüfung des renommierten »Court of Master Sommeliers« zum Master-Sommelier dieses Jahr erstmalig in Österreich standfand.

Vinea-Ehrenpreis 2018

Heinz Kammerer, Gründer von Wein & Co, wurde der Vinea-Ehrenpreis 2018 verliehen. »Er hat den österreichischen Weinhandel nicht nur geprägt, sondern als Visionär mitgestaltet«, so Emmerich H. Knoll, Obmann der Vinea Wachau.
Der Steinfederpreis wird jährlich für besondere Leistungen um den Wachauer Wein verliehen. Andere Preisträger sind zum Beispiel Falstaff-Redakteur Peter Moser, Georg Schwab, Josef Obermaier, Adi Schmid oder Josef Schuller.

Mehr zum Thema