Die Lehrlinge freuen sich über Auszeichnungen, die ihre tollen Leistungen würdigen.

Die Lehrlinge freuen sich über Auszeichnungen, die ihre tollen Leistungen würdigen.
© WKO

Steiermark zeigt als stärkstes Bundesland bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften auf

Der Titel für das beste Bundesland ging an die Steiermark, gefolgt von Salzburg und Kärnten. Die Staatsmeistertitel gehen bei den »JuniorSkills 2022« an drei talentierte Frauen.

Oft liest man über den Fachkräftemangel und den fehlenden Nachwuchs im Gastgewerbe. Doch auch wenn Lehrlinge österreichweit schwierig zu finden sind; die, die sich für den Beruf entschieden haben, zeigen dafür umso mehr auf, was sie auf dem Kasten haben – so auch bei den gerade stattgefundenen österreichischen Lehrlings-Meisterschaften für Tourismusberufe. Unter den Teilnehmern war auch Lukas Verwüster, der seine Ausbildung im steirischen »Ratscher Landhaus« macht und mit einer Goldmedaille sowie dem Staatsmeister-Titel in der Teamwertung in den Betrieb zurückkehrt.

Warum er teilgenommen hat? »Es war eine neue Herausforderung, der ich mich stellen wollte«, erklärt die Nachwuchskraft. »Meine Chefin, Michaela Muster, hat mich auch motiviert.« Ohnehin sei die Branche für ihn vollkommen die richtige, da kein Tag wie der andere sei und er »unglaublich gerne mit Menschen arbeite«. Nach der Lehre steht auch der Weg in die Selbstständigkeit für ihn im Raum. Doch zurück zu den »JuniorSkills«, über die Verwüster resümiert: »Ich finde es toll, dass es solche Möglichkeiten gibt und dass die Jugend so gefördert wird.«

Lehrling Lukas Verwüster mit seiner Chefin Michaela Muster
© WKO
Lehrling Lukas Verwüster mit seiner Chefin Michaela Muster

Frauen als Siegerinnen

Neben Verwüster traten Jugendliche aus ganz Österreich gegen- und miteinander an, wobei Wertschätzung, Fairness und Respekt als Zeichen des Miteinanders an erster Stelle standen. »Dieser Wettkampf war eine echte Leistungsschau für unsere Branche! Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Aufgaben mit Ehrgeiz und großartigem fachlichen Know-how gemeistert und können stolz sein, zu den besten des Landes zu gehören«, loben die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker. »Sie sind unsere touristischen Führungskräfte von morgen. Mit großem Engagement und Potenzial beweisen sie außerdem, wie lebendig, vielfältig und chancenreich der Tourismus ist

Im Übrigen sind die frischgebackenen Staatsmeister allesamt weiblich:

  • Lisa-Marie Spörk vom Hotel »Das Triest« (Wien) im Bereich Rezeption
  • Magdalena Abfalter vom Hotel »Völserhof« (Salzburg) im Bereich Service
  • Diana Tiefenbacher vom Gasthof »Hueber« (Niederösterreich) im Bereich Küche
  • Der Titel für das beste Bundesland ging an die Steiermark, gefolgt von Salzburg und Kärnten.

Beste Werbung für die Branche

Die Nachwuchstalente im Tourismus stellten während der drei Wettbewerbstage in den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Gastronomiefachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau ihr Können unter Beweis. Gerold Royda, Bundesausbildungsexperte und Juryvorsitzender, zeigt sich vom Wettbewerb begeistert: »Solche Top-Leistungen sind die beste Werbung für unsere Branche, einen wesentlichen Beitrag dazu leisten dabei auch unsere Ausbildungsbetriebe, Coaches und Lehrer, die den Grundstein für diese Ergebnisse legen und denen ich einen großen Dank aussprechen möchte.« Die Ehrung der besten Nachwuchskräfte fand in feierlichem Rahmen in der Landesberufsschule Obertrum in Salzburg statt.

lehrlings-staatsmeisterschaften.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr zum Thema