Steiermark: »Goldblatt« eröffnet veganen Heurigen

Die »Goldblatt«-Gründer: Matthias, Melanie und Stephan

© Wieselstein

Die »Goldblatt«-Gründer: Matthias, Melanie und Stephan

Die »Goldblatt«-Gründer: Matthias, Melanie und Stephan

© Wieselstein

Bratlfettn, Wurstsalat und Brettljause – Heurige und Buschenschanken sind für ihre deftigen, fleischlastigen Schmankerl bekannt. Im »Goldplatzl am Sonntagsberg« wird es all das auch geben, allerdings: vegan! »Wir haben schon immer darüber gescherzt, dass wir auch mal ein Gastro-Projekt starten«, erzählt Stephan Wiesenhofer.

Nachhaltiger Lifestyle

Als Co-Founder hat er, ein Quereinsteiger aus der Werbebranche, vor rund einem Jahr gemeinsam mit seinen Partnern Matthias Wiesenhofer – der studierte Steuerberater fand in der Gastronomie sein Glück und kann auf Erfahrungen aus der »Saziani Stub'n« und bei Reinhard Gerer zurückgreifen – und Melanie Zanter – eigentlich Juristin – die Marke »Goldblatt« gelauncht. Nach etlichen Monaten der Entwicklung haben die Steirer acht vegane Aufstriche und Pasteten auf den Markt gebracht, »moderne Feinkost« nennen sie das. Und es geht ihnen dabei um eine nachhaltige, bewusste Ernährung, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen.

Auf Expansionskurs

Das Sortiment ist mittlerweile auf zehn Produkte angewachsen, darunter »Leberhorst« oder veganer Räucherlachsaufstrich. Mit der Expansion stieg auch der Platzbedarf, eine neue Produktionsstätte musste her, denn jene in Pöllau wurde zu klein. Als sich die Gelegenheit ergab, eine Gastro-Immobilie zu übernehmen, wurde nicht nur die Produktion übersiedelt, sondern auch gleich die Idee zu einem eigenen »Goldblatt«-Shop und dem veganen Buschenschank realisiert. Wobei: Per Gesetz handelt es sich beim »Goldplatzl« um keinen Heurigen bzw. Buschenschank. »Uns geht es ums Feeling«, betont Wiesenhofer.

Fixbetrieb im Sommer

Das dürfte vor allem auf der 200 Quadratmeter großen Terrasse mit toller Aussicht rüberkommen, die in den nächsten Wochen fertig gestellt wird. In dem ehemaligen »Thermenheurigen« der Hoteliersfamilie Wilfinger gibt es außerdem noch einen 80 Quadratmeter großen Gastraum, der zunächst in Form eines Pop-Ups bespielt werden soll. Auch pivate Feierlichkeiten und Events können hier in einem »veganen« Rahmen stattfinden. Wenn der Sommer kommt, wird das »Goldplatzl« dann fixe Öffnungszeiten haben, voraussichtlich von Donnerstag bis Sonntag.

»Schwein gehabt«: Vegane Bratlfettn

»Schwein gehabt«: Vegane Bratlfettn

© Jenni Koller

Heurigenklassiker neu interpretiert

Wie auch beim »Goldblatt«-Sortiment – die Zutaten sind zu 95 Prozent regional – setzt das Team im »Goldplatzl« auf qualitativ hochwertige Produkte aus der nächsten Umgebung. »Neben unseren veganen Aufstrichen und Pasteten möchten wir auch vegane Produkte von befreundeten Unternehmen anbieten«, erzählt Wiesenhofer. Die Karte wird eher kleingehalten sein und neben veganen Versionen von Brettljause und Wurstsalat auch Beet Tartar oder Tomatello Tonnato bereit halten.

Vegane Weine

»Auch beim Wein-Angebot lautet die oberste Prämisse vegan, im besten Fall ist der Wein dann auch noch bio«, sagt der »Heurigenwirt« in spe. Zwar ist die Weinkarte noch in Arbeit, ein Fokus sollte aber auf Natural Wines liegen, als Fixstarter wird aber das Weingut Schützenhof von Markus Faulhammer dabei sein.

HINTERGRUND: Pro & Contra – Wein für Veganer

Mehr zum Thema

News

Trzesniewski Brötchen gibt’s jetzt auch am Flughafen Wien

Das Wiener Traditionsunternehmen hat eine neue Filiale am Vienna International Airport in Schwechat eröffnet.

News

»Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

News

Neueröffnung: »o.m.k. 1010«

Am Hohen Markt im ersten Wiener Bezirk eröffnete mit dem »o.m.k.1010« ein neuer Ableger der »Mochi«-Familie.

News

»Rosewood Vienna« eröffnet im Juli 2022

FOTOS: Das Luxushotel befindet sich in bester City-Lage am Wiener Graben und ist das erste Haus der renommierten Hotelgruppe im deutschsprachigen...

News

Neueröffnung: Gästehaus »Flora« auf »Gut Guntrams«

Neben den Gartenlofts und den Ferienappartements in der historischen »Villa Tranquillini« steht mit »Flora« nun ein drittes attraktives Angebot für...

News

»Flora und Rauna« hier schmecken Rüben wie Speck

Thomas Marquardt produziert im »Flora und Rauna« in Wien eine vegane Alternative zu Speck und getrocknetem Fleisch.

News

Neueröffnung: Das »Reznicek« in Wien

Beisl-Charme meets Spitzenküche. Im neunten Wiener Gemeindebezirk eröffneten Julian Lechner und Simon Schubert das alt eingesessene Wiener Wirtshaus...

News

»Weinrefugium Brolli«: Heuriger weicht Wirtshauskonzept

Neue Hotelchefin, neuer Küchenchef, neuer Sommelier und neues Küchenkonzept: Das »Weinrefugium Brolli« im südsteirischen Gamlitz meldet sich mit...

News

Top 5 neue Luxus-Hotels in Italien

Zwischen Brenner und Mailand stehen einige der spannendsten Neueröffnungen Italiens an. Ob Städtetrip oder Sporturlaub – diese Hotels definieren Luxus...

News

Pop-Up: »1870« im Wiener »Grand Hotel«

Im ehemaligen »Le Ciel by Toni Mörwald« im 7. Stock des »Grand Hotel Wien« startet mit 4. März ein neues Restaurant-Projekt.

News

»Residenz Boutique Suites«: Neues Design-Hotel in Bad Gastein

FOTOS: In den 25 exklusiven Appartements des Hauses finden urbaner Lifestyle und alpines Flair zusammen.

News

Es brummt in der Grazer Gastroszene: Anna Gattinger eröffnet die »Hummel«

Nach dem Aus für das »Anna Café« in der Grazer Neutorgasse war dessen Betreiberin Anna Gattinger auf der Suche nach einem neuen, größeren...

News

Neueröffnung: Das »JOLA« in Wien

Am 1. März öffnet im Herzen Wiens ein neuer veganer Gourmet Tempel. Das »JOLA«. Chefkoch Jonathan Wittenbrink erfüllt sich damit einen lang ersehnten...

News

»Sei mein Valentin«: Mediterrane Aperitifkultur im »Das Valentin ... ein Haubis«

Pünktlich am 14. Februar eröffnet im Wieselburger »Stadtquartier« ein neues Gastronomiekonzept: eine Kombination aus Bäckerei, Konditorei und...

News

Wien: Das »Skopik&Lohn« feiert Re-Opening

Nach einer 4-Wöchigen Umbauphase öffnet am 11. Februar das Kult-Lokal »Skopik&Lohn« im 2. Wiener Gemeindebezirk wieder seine Tore und präsentiert sich...

News

»Bvlgari Hotel« in Paris eröffnet mit spektakulärer Suite

FOTOS: Das Penthouse im neuen »Bvlgari Hotel« in Paris kostet 35.000 Euro pro Nacht – Eiffelturm-Blick, Dachgarten und Hamam inklusive.

News

Tristan Brandt: Neues Restaurantkonzept für »Carillon Miami«

Der Spitzenkoch eröffnet gemeinsam mit dem »Carillon Miami« ein Gourmet Restaurant in dem Wellness-Resort in Florida.

News

»Augenweide«: Neueröffnung am Donaukanal

FOTOS: Im neuen Restaurant an der Marienbrücke in Wien treffen Steaks auf Pasta und Sushi. Falstaff war bei der Eröffnung mit dabei.

News

»VAYA Kühltail« eröffnet am höchstgelegenen Skiort Österreichs

FOTOS: Mitten in den Tiroler Alpen auf spektakulären 2.000 Höhenmetern eröffnet »VAYA« sein neustes Hotel – ein wahres Paradies für...

News

Neue Gucci-Cocktailbar eröffnet in Florenz

Auf der Piazza della Signoria in der italienischen Stadt Florenz wird demnächst ein neues Gucci-Café mit Cocktailbar eröffnet.