Stefan Hajszan hat sich mit Top-Köchen verstärkt

Advertorial

Im »Universitätsbräu« im Alten AKH wird auf hohem Niveau gekocht, jetzt auch mit Gansln auf vielerlei Art.

Es ist immer noch ein gemütliches Bierlokal, das »Universitätsbräu« im Alten AKH in Wien Alsergrund. Freunde von Märzenbier und Wiener Schnitzel werden das Gasthaus nach wie vor glücklich und wohl gestärkt verlassen. Doch es weht auch ein anderer Wind durch die Gemäuer am Uni-Campus: Wirt Stefan Hajszan ist jetzt wieder täglich vor Ort und begrüßt die Gäste meist persönlich. In der Küche hat er personell und von den Zutaten her ordentlich aufgerüstet. Danijel Duspara, der seine prägendsten Erfahrungen im »Steirereck« gesammelt hat, ist jetzt Küchenchef und Karl Nöbauer (zuletzt im »Eisvogel«) ist Sous-Chef. Die Weinkarte war für ein Bierlokal immer schon überdurchschnittlich gut, jetzt wurde das Getränke-Angebot aber noch um hochwertige Craft-Biere aus Österreich und aus aller Welt erweitert.

Hochwertige Zutaten
Saisonal und regional sind im »Universitätsbräu« keine bloßen Schlagworte, sondern werden vom Küchenteam jeden Tag gelebt. Sofern verfügbar sind die Zutaten biologischen Ursprungs und aus nächster Nähe. Wild beispielsweise kommt nach Möglichkeit aus der Jagd von Hajszans Vater am Fuße der Rax. Salat und Gemüse wird bevorzugt von biodynamischen Bauern gekauft, auch die Hajszan-Neumann-Weine werden nach der Lehre von Rudolf Steiner produziert.

Gansl-Zeit
Wer sich selbst ein Bild von der neuen Küchenlinie im »Universitätsbräu« machen möchte, der findet gerade jetzt in der Gansl-Zeit mehrere gute Gründe für einen Besuch:

  • Gansl-Apfel Rillette & geräucherte Ganslbrust mit getoastetem Schwarzbrot (8,80 Euro)
  • Gansleinmachsuppe (4,40 Euro)
  • 1/4 Martinigansl mit Preiselbeer-Rotkraut und Erdäpfelknöderl

Aber auch andere Gerichte der aktuellen Karte sind mehr als verlockend: Knusprig gebratenes Kalbsbries-Röllchen mit Java Pfeffer und Süßkartoffel gefüllt auf Zuckerhut-Erdäpfelsalat (10,60 Euro), Wildschwein-Butterschnitzel (9,40 Euro) oder Bohnencassoulet mit geschmortem Schweinsbackerl, Speck und Maroni (13,20 Euro). Trotzdem die Köche ihre Kreativität offensichtlich ausleben können, wird auf Biergasthaus-Klassiker wie gratinierter Bauerntoast (5,40) Euro oder Cordon bleu (11,50 Euro) nicht vergessen.

www.unibrau.at

(Advertorial)