Es ist immer noch ein gemütliches Bierlokal, das »Universitätsbräu« im Alten AKH in Wien Alsergrund. Freunde von Märzenbier und Wiener Schnitzel werden das Gasthaus nach wie vor glücklich und wohl gestärkt verlassen. Doch es weht auch ein anderer Wind durch die Gemäuer am Uni-Campus: Wirt Stefan Hajszan ist jetzt wieder täglich vor Ort und begrüßt die Gäste meist persönlich. In der Küche hat er personell und von den Zutaten her ordentlich aufgerüstet. Danijel Duspara, der seine prägendsten Erfahrungen im »Steirereck« gesammelt hat, ist jetzt Küchenchef und Karl Nöbauer (zuletzt im »Eisvogel«) ist Sous-Chef. Die Weinkarte war für ein Bierlokal immer schon überdurchschnittlich gut, jetzt wurde das Getränke-Angebot aber noch um hochwertige Craft-Biere aus Österreich und aus aller Welt erweitert.

Hochwertige Zutaten
Saisonal und regional sind im »Universitätsbräu« keine bloßen Schlagworte, sondern werden vom Küchenteam jeden Tag gelebt. Sofern verfügbar sind die Zutaten biologischen Ursprungs und aus nächster Nähe. Wild beispielsweise kommt nach Möglichkeit aus der Jagd von Hajszans Vater am Fuße der Rax. Salat und Gemüse wird bevorzugt von biodynamischen Bauern gekauft, auch die Hajszan-Neumann-Weine werden nach der Lehre von Rudolf Steiner produziert.

Gansl-Zeit
Wer sich selbst ein Bild von der neuen Küchenlinie im »Universitätsbräu« machen möchte, der findet gerade jetzt in der Gansl-Zeit mehrere gute Gründe für einen Besuch:

  • Gansl-Apfel Rillette & geräucherte Ganslbrust mit getoastetem Schwarzbrot (8,80 Euro)
  • Gansleinmachsuppe (4,40 Euro)
  • 1/4 Martinigansl mit Preiselbeer-Rotkraut und Erdäpfelknöderl

Aber auch andere Gerichte der aktuellen Karte sind mehr als verlockend: Knusprig gebratenes Kalbsbries-Röllchen mit Java Pfeffer und Süßkartoffel gefüllt auf Zuckerhut-Erdäpfelsalat (10,60 Euro), Wildschwein-Butterschnitzel (9,40 Euro) oder Bohnencassoulet mit geschmortem Schweinsbackerl, Speck und Maroni (13,20 Euro). Trotzdem die Köche ihre Kreativität offensichtlich ausleben können, wird auf Biergasthaus-Klassiker wie gratinierter Bauerntoast (5,40) Euro oder Cordon bleu (11,50 Euro) nicht vergessen.

www.unibrau.at

(Advertorial)

 

Mehr zum Thema

  • 29.09.2014
    Happy New Bier zum »Brausilvester«
    Am letzten Septembertag feiern die österreichischen Brauereien die vergangene Biersaison.
  • 08.09.2014
    Erste Verkostung der Ottakringer Brauwerk-Biere
    Craft Beer Symposium von Kolarik & Leeb im Wiener Novomatic Forum.
  • 03.10.2014
    Köche, Wirte, Sommeliers: Alle lieben Craft Beer
    Ein siebengängiges Menü mit Bier-Begleitung begeisterte die Gäste zum Aufttakt des Festes der Bierkultur im Alten AKH.
  • 15.06.2014
    India Pale Ale mischt die Brauszene auf
    IPA – diese drei Buchstaben und der Bierstil, den sie repräsentieren, stehen ikonenhaft für die aktuelle Bierrevolution.
  • 14.06.2011
    Wiener Wein Wunder
    Sechs jungen Wienern, die sich zur »WienWein«-Gruppe verschworen haben, gelang die Renaissance der Wiener Weinkultur. Jetzt wehren sich die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Lienz: Hauptplatz wird zur Piazza Gourmet

    »Osttirol de luxe« macht sechs Wochen lang regionale Küche erlebbar und holt die Produzenten vor den Vorhang.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

    Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Juli 2021

    Marillen, Pilze und Italien – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    5 Tipps zum Pilze-Sammeln

    Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

    News

    Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

    Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum sollten Sie Flanksteak grillen

    Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

    News

    Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

    Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

    Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

    Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Premiere für Falstaff International

    Erste globale Digital-Ausgabe unter Federführung von Herausgeber Wolfgang Rosam und Chefredakteurin Anne Krebiehl.

    News

    Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

    Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln.

    News

    »The Island«: Gourmet-Insel im Wörthersee

    FOTOS: Vor dem Bad Saag ankert ein schwimmendes Sonnendeck, das exklusiv für Dinner und private Feste gemietet werden kann.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    »Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

    Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.