Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

Glantschnig ist derzeit Küchenchef im Waldhof Resort in Scheffau.

© Daniel Traunfellner

Glantschnig ist derzeit Küchenchef im Waldhof Resort in Scheffau.

© Daniel Traunfellner

Seit 23 Jahren findet das »Festival Gourmet International« in den Regionen Puerto Vallarta, Riviera Nayarit und Tepic statt. Geladen werden dabei von lokalen Restaurants die besten Köche der Welt. 2017 ist auch Stefan Glantschnig, derzeit Küchenchef beim Waldhof Resort in Scheffau am Wilden Kaiser, zusammen mit seinem Sous-Chef Daniel Thür vertreten, eingeladen wurden sie vom »Kaiser Maximilian« in der Altstadt von Puerto Vallarta.

»Mexiko ist kulinarisch eine Sensation. Kein Vergleich mit der Tex-Mex-Küche, die wir kennen«, zeigt sich der 28-Jährige begeistert. Besonders bei der Arbeitsweise hat sich Glantschnig umstellen müssen: »Mexikaner haben eine gewisse Ruhe beim Arbeiten. Das habe ich als Österreicher nicht verstanden, ich musste mich erst daran gewöhnen.« Von 10. – 19. November kocht Glantschnig in Mexiko, bis 16. Dezember kann das Spezial-Menü im Restaurant genossen werden.

www.kaisermaximilian.com

In Mexiko zeigt der gebürtige Kärntner als Gastkoch sein Können.
In Mexiko zeigt der gebürtige Kärntner als Gastkoch sein Können.

© Daniel Traunfellner

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Waldhof
    6351 Scheffau am Wilden Kaiser
    Tirol, Österreich
    Klassisch/Traditionell
  • 06.11.2017
    Gastkoch im Hangar-7: Quique Dacosta
    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats November 2017 im Hangar-7: Quique Dacosta, Dénia, Spanien.
  • 03.10.2017
    Gastkoch im Hangar-7: Nicolai Nørregaard
    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2017 im Hangar-7: Nicolai Nørregaard von der Insel Bornholm.

Mehr zum Thema

News

GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

Advertorial
News

Aktion von Sodexo: Kick & Cook in Russland

Russland zwischen Blini, Ball und Borschtsch: Das ist Sodexo einen großen Food Event wert, der in rund 200 Betriebsrestaurants in Deutschland,...

Advertorial
News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

News

Wagyu Tirol: Luxus-Rindfleisch aus Österreich

Am Bergbauernhof der Familie Rohrmoser werden aus Überzeugung nur 100 % rein­rassige Wagyu-Rinder gezüchtet – für das beste Fleisch und exklusiven...

Advertorial
News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

News

Meinrad Neunkirchner ist tot

Einer der besten Köche Österreichs ist völlig überraschend im 54. Lebensjahr verstorben.