Stefan Csar siegt bei den Jungen Wilden 2011

Der 25-Jährige aus dem Salzburger Restaurant »Pfefferschiff« holte sich den begehrten Titel im Rahmen einer spektakulären Finalshow und darf nun ein Praktikum in René Redzepis »Noma« antreten.

»Die Teilnehmer kochen auf Top-Niveau. Richtig geil, was diese jungen Talente schon drauf haben. Die Spitzengastronomie kann sich auf solche Kräfte nur freuen«, zeigte sich Starkoch und »Vater« der Jungen Wilden, Stefan Marquard, am Finaltag des internationalen Kochwettbewerbs für junge Herdvirtuosen begeistert. Als Sieger im spannenden Finale, das auch heuer wieder bei Heinz Hanner in Mayerling über die Bühne ging, konnte sich letztlich Stefan Csar durchsetzen. Der 25-Jährige aus dem Restaurant »Pfefferschiff« im Salzburger Hallwang verwies seine Konkurrenten Thierry Boillat (»Ristorante Alcatraz«, Witzwild, Schweiz) und Michael Just (Restaurant »Schindlhaus«, Söll) auf die Plätze zwei und drei. Mit dem begehrten Titel wird dem jungen Profikoch ein Praktikum im derzeit besten Restaurant der Welt (laut S. Pellegrino und Restaurant's Magazine), in René Redzepis Noma in Kopenhagen ermöglicht. Der Wettbewerb gilt außerdem als Karrieresprungbrett: Der Junge Wilde 2010, Roman Wurzer, kocht nun etwa im 3-Sterne-Spitzenrestaurant »Vendôme« in Bensberg bei Starkoch Joachim Wissler.

Das Hauptgericht von Stefan Csar/Foto: Werner Krug / ROLLING PIN

Insgesamt haben sich über 1800 Köche zwischen 18 und 30 Jahren aus ganz Europa beworben. In mehreren Vorrunden qualifizierten sich dann drei Teilnehmer für das große Finale, in dem sie in nur fünf Stunden drei Gerichte nach vorgegebenem Warenkorb zubereiten mussten. Das waren Wiberg-Tomaten-Essig, Wiberg-Estragon (gefriergetrocknet), Premium-Lammschlögel von C+C Pfeiffer, frischer Steinbutt aus Aquakultur in Portugal von Service-Bund und Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. »Die Waren müssen im Menü eine wesentliche Komponente einnehmen. Wie und in welcher Reihenfolge diese Produkte eingesetzt werden, bleibt der Kreativität der Teilnehmer überlassen«, erklärt Veranstalter Jürgen Pichler von Rolling Pin.

Die Gerichte wurden dann von einer prominent besetzten Jury bewertet: Stefan Marquard (Jolly Roger Cooking Gang), Heinz Hanner (Relais & Châteaux Hanner, Mayerling), Silvio Nickol (Gourmetrestaurant Silvio Nickol, Wien), Thomas Dorfer (Landhaus Bacher, Mautern), Karlheinz Hauser (Süllberg, Hamburg), Bernie Rieder (Kantine 48) und Roman Wurzer (JUNGER WILDER 2010) kürten nach drei spannenden Gängen Stefan Csar zum Jungen Wilden 2011.

www.jungewilde.eu

(top)

Marion Topitschnig
Autor