Steaks grillen wie die Weltmeister

© Shutterstock

© Shutterstock

Nach dem großen Erfolg des ersten Grillbuchs von Adi Bittermann und Adi Matzek, erschienen im Jahr 2013, widmet sich das feurige Duo im zweiten Werk dem Thema Steaks, also der Königsdisziplin des Grillens. Kotelett und Würstel gelten zwar als Dauerbrenner auf dem Grill, immer öfter kommen aber auch edle Fleischteile auf den Grill. Steaks boomen und mit ihnen wächst ein neues Qualitätsbewusstsein für Fleisch im Allgemeinen. Die beiden Autoren sehen sich in Anbetracht dieser Entwicklung als Botschafter des guten Geschmacks und vertreten ganz klar die Meinung: »Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, wenn aber Fleisch auf den Grill kommt, dann nur beste Qualität.«

Adi Matzek und Adi Bittermann verraten, wie das perfekte Steak gelingt.
Adi Matzek und Adi Bittermann verraten, wie das perfekte Steak gelingt.

© Herbert Lehmann

Facettenreiche Fleischeslust

In ihrem Steakbuch bieten Adi & Adi einen  großen Querschnitt, was alles »Steak« sein kann. Denn es geht nicht immer nur um Rindfleisch, auch Schwein, Lamm, Geflügel, Wild und Fisch bieten Steak-Genuss. Und im Kapitel »Exoten« gibt es Steaks vom Bison, Krokodil oder Känguru. Und noch etwas zeigen die beiden Autoren: es gibt durchaus kostengünstige Alternativen zu den oft teuren Edelteilen vom Rind. Das zeigen die Autoren in 80 Rezepten, mit denen sie eine abwechslungsreiche Steakreise mit heimischer Fleischqualität und internationalen Schnitten unternehmen. Neben den Rezepten spielt aber auch das »Drumherum« eine große Rolle: etwa die richtige Kohle oder das Messer für den perfekten Cut, ein Steak-Einmaleins sowie Tipps zur Kombination von Steaks und Bier. Auch das Thema Wintergrillen, eine internationale Grillkunde, praktische Tipps zum Grillgerätekauf und Empfehlungen zum Würzen und zu Marinaden mit besonderem Augenmerk auf Pfeffer haben die Profis zusammengetragen. Und natürlich geht es ums Fleisch an sich: um die verschiedenen Gargrade ebenso wie um die verschiedenen Teile des Rinds, die auch auf einem beigelegten Poster anschaulich erklärt werden. »Steaks mit Adi & Adi« wird so zum Must-Have für alle Fleischtiger und Grillfans und bietet nicht zuletzt mit den abwechslungsreichen Rezepten Steak-Genuss pur!

Rezepttipps:

 

© Pichler Verlag

Adi Bittermann und Adi Matzek
STEAKS mit Adi & Adi
Grillen wie die Weltmeister
Pichler Verlag
208 Seiten, € 24,99
ISBN: 978-3-85431-654-1

MEHR ENTDECKEN