Steakhaus, Biergarten, Gourmetlokal oder Catering?

Familie Grossauer beweist, dass man sich zwangsläufig nicht nur auf ein Konzept konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.

Mit 400 Mitarbeitern, zehn Betrieben – darunter vier Gastronomiekonzepte – zeigt sich Familie Grossauer besser im Geschäft denn je. Das neueste Projekt war die Eröffnung des »El Gaucho – am Viktualienmark«.

Die Steakhäuser »El Gaucho«
Nach den »El Gaucho«-Standorten in Baden bei Wien (Josefsbad), Graz (Landhaus) und Wien (Design Tower) eröffnete am 6. September 2014 in bester Münchner Lage das vierte seiner Art. Für das kulinarische Konzept sind der Grazer Spitzenkoch und Familienmitglied Christof Widakovich, Geschäftsführer Jürgen Kleinhappl, sowie der argentinische Steak-Experte Daniel zuständig. Für den neuen Münchner Standort wurde eine eigene Steak-Schnitttechnik – der Munich Cut – entwickelt. Vorgestellt von Christof Widakovich, der Küchenleiter für alle »El Gaucho« Restaurants ist: »Das beste Stück des Rumpsteaks wird hierzu verwendet, in die Fettschicht wird in regelmäßigen Abständen eingeschnitten, und auch noch ein bisschen ins Fleisch hinein. So dringt das Fett beim Grillen ins Innere und gibt dem Ganzen einen besonderen Geschmack.«
 
Das im September 2014 eröffnete »El Gaucho am Viktualienmarkt« und das Restaurant »Schlossberg« Graz. / Fotos © Werner Krug

Das »Schlossberg«: ein Betrieb – vier Konzepte
Mit Christof Widakovich hat sich Familie Grossauer nicht nur einen Spitzenkoch an Bord geholt, sondern auch einen querdenkenden Unternehmer und Netzwerker. Seit Mitte 2010 hat er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Herti Grossauer die Geschäftsführung des Restaurant »Schlossberg« inne. »Es ist ein einzigartiges Lokal, das in sich vier Konzepte vereint: Das à la carte Restaurant, die Sky Bar, einen Biergarten und das Eventgeschäft.« Über den Dächern von Graz wird eine vielseitige, erlebnisorientierte Gastronomie geboten. Während das »Schlossberg« im Falstaff Restaurant Guide 2014 zwei Punkte zulegte, verlor das Restaurant im GaultMillau 2015 0,5 Punkte und somit die Haube. Widakovich sieht den Verlust der Haube als Ansporn: »Was zählt ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Ich nehme jede Kritik ernst. Wer nicht kritikfähig ist, kann auch nicht besser werden!«. Dennoch weist er auf die Unterschiede hin: »Wir haben hier eine Eventlocation, in der wir bis zu 600/700 Gäste am Tag verköstigen. Das Angriffspotential ist wesentlich größer, als wenn man nur drei Tische hat.« Erfolg misst Widakovich nicht nur an der Zufriedenheit der Gäste, gleichermaßen auch an der der Mitarbeiter: »Wir geben  etwa 400 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, wollen sie begeistern und dabei wirtschaftlich erfolgreich sein. Ausschließlich medial präsent zu sein, sichert keine Arbeitsplätze.«

Eventgastronomie & Bierhäuser
Die Grossauers führen neben den Steakhäusern und dem »Schlossberg« auch noch eine Eventgastronomie und die Bierhäuser »Gösser Bräu« und »Glöckl Bräu«.  Dabei sorgen sie für das leibliche Wohl bei Veranstaltungen wie dem »Red Bull Air Race« in Spielberg. Das Erfolgsrezept sieht Widakvich im Qualitätsanspruch: »Von selbst läuft nichts, bei uns steht eine große Familie hinter allen Unternehmen. Unser Qualitätsanspruch ist, dass wir überall mit den besten Produkten arbeiten. Nicht nur im à la carte Restaurant, sondern auch bei den Events und in den Bierhäusern. Die perfekte Weisswurst und der beste Senf sind genauso wichtig wie der Fleischanspruch in unseren Steakhäusern.« Umso größer Unternehmer werden, umso größer ist die Gefahr der Unpersönlichkeit. »Bei einem Event wie dem Air Race schneide ich den ganzen Tag persönlich den Schweinsbraten auf. Das macht den Erfolg aus. Die Familie steht für Qualität und Persönlichkeit.«

Karriereprofil Christof Widakovich:
Christof Widakovich hat seine Karriere bei Helmut Österreicher begonnen, von dem er die perfekte Basis der Gastronomie sowie Disziplin und Kreativität lernte. Danach übernahm er für sechs Jahre das Zepter als Küchenchef im Restaurant Eckstein. Seit Mitte 2010 ist Christof Widakovich Geschäftsführer und kulinarischer Patron des Restaurant »Schlossberg«, seit mehr als einem Jahr ebenso vom beliebten Steakhouse »El Gaucho«, von dem es mittlerweile vier Standorte gibt.
 

SCHLOSSBERG
Am Schlossberg 7
8010 Graz
T: +43/(0)316/84 00 00
Mo.–Sa. 11–24 Uhr und So. 11–18 Uhr
office@schlossberggraz.at
www.schlossberggraz.at

Das »Schlossberg« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Landhaus« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Josefsbad« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Design Tower« im Falstaff-Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi