Der einzigartige Ausblick über den Dächern von Graz kann in der Sky Bar am Schlossberg genossen werden. / Foto © Werner Krug
Der einzigartige Ausblick über den Dächern von Graz kann in der Sky Bar am Schlossberg genossen werden. / Foto © Werner Krug

Mit 400 Mitarbeitern, zehn Betrieben – darunter vier Gastronomiekonzepte – zeigt sich Familie Grossauer besser im Geschäft denn je. Das neueste Projekt war die Eröffnung des »El Gaucho – am Viktualienmark«.

Die Steakhäuser »El Gaucho«
Nach den »El Gaucho«-Standorten in Baden bei Wien (Josefsbad), Graz (Landhaus) und Wien (Design Tower) eröffnete am 6. September 2014 in bester Münchner Lage das vierte seiner Art. Für das kulinarische Konzept sind der Grazer Spitzenkoch und Familienmitglied Christof Widakovich, Geschäftsführer Jürgen Kleinhappl, sowie der argentinische Steak-Experte Daniel zuständig. Für den neuen Münchner Standort wurde eine eigene Steak-Schnitttechnik – der Munich Cut – entwickelt. Vorgestellt von Christof Widakovich, der Küchenleiter für alle »El Gaucho« Restaurants ist: »Das beste Stück des Rumpsteaks wird hierzu verwendet, in die Fettschicht wird in regelmäßigen Abständen eingeschnitten, und auch noch ein bisschen ins Fleisch hinein. So dringt das Fett beim Grillen ins Innere und gibt dem Ganzen einen besonderen Geschmack.«
 
Das im September 2014 eröffnete »El Gaucho am Viktualienmarkt« und das Restaurant »Schlossberg« Graz. / Fotos © Werner Krug

Das »Schlossberg«: ein Betrieb – vier Konzepte
Mit Christof Widakovich hat sich Familie Grossauer nicht nur einen Spitzenkoch an Bord geholt, sondern auch einen querdenkenden Unternehmer und Netzwerker. Seit Mitte 2010 hat er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Herti Grossauer die Geschäftsführung des Restaurant »Schlossberg« inne. »Es ist ein einzigartiges Lokal, das in sich vier Konzepte vereint: Das à la carte Restaurant, die Sky Bar, einen Biergarten und das Eventgeschäft.« Über den Dächern von Graz wird eine vielseitige, erlebnisorientierte Gastronomie geboten. Während das »Schlossberg« im Falstaff Restaurant Guide 2014 zwei Punkte zulegte, verlor das Restaurant im GaultMillau 2015 0,5 Punkte und somit die Haube. Widakovich sieht den Verlust der Haube als Ansporn: »Was zählt ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Ich nehme jede Kritik ernst. Wer nicht kritikfähig ist, kann auch nicht besser werden!«. Dennoch weist er auf die Unterschiede hin: »Wir haben hier eine Eventlocation, in der wir bis zu 600/700 Gäste am Tag verköstigen. Das Angriffspotential ist wesentlich größer, als wenn man nur drei Tische hat.« Erfolg misst Widakovich nicht nur an der Zufriedenheit der Gäste, gleichermaßen auch an der der Mitarbeiter: »Wir geben  etwa 400 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, wollen sie begeistern und dabei wirtschaftlich erfolgreich sein. Ausschließlich medial präsent zu sein, sichert keine Arbeitsplätze.«

Eventgastronomie & Bierhäuser
Die Grossauers führen neben den Steakhäusern und dem »Schlossberg« auch noch eine Eventgastronomie und die Bierhäuser »Gösser Bräu« und »Glöckl Bräu«.  Dabei sorgen sie für das leibliche Wohl bei Veranstaltungen wie dem »Red Bull Air Race« in Spielberg. Das Erfolgsrezept sieht Widakvich im Qualitätsanspruch: »Von selbst läuft nichts, bei uns steht eine große Familie hinter allen Unternehmen. Unser Qualitätsanspruch ist, dass wir überall mit den besten Produkten arbeiten. Nicht nur im à la carte Restaurant, sondern auch bei den Events und in den Bierhäusern. Die perfekte Weisswurst und der beste Senf sind genauso wichtig wie der Fleischanspruch in unseren Steakhäusern.« Umso größer Unternehmer werden, umso größer ist die Gefahr der Unpersönlichkeit. »Bei einem Event wie dem Air Race schneide ich den ganzen Tag persönlich den Schweinsbraten auf. Das macht den Erfolg aus. Die Familie steht für Qualität und Persönlichkeit.«

Karriereprofil Christof Widakovich:
Christof Widakovich hat seine Karriere bei Helmut Österreicher begonnen, von dem er die perfekte Basis der Gastronomie sowie Disziplin und Kreativität lernte. Danach übernahm er für sechs Jahre das Zepter als Küchenchef im Restaurant Eckstein. Seit Mitte 2010 ist Christof Widakovich Geschäftsführer und kulinarischer Patron des Restaurant »Schlossberg«, seit mehr als einem Jahr ebenso vom beliebten Steakhouse »El Gaucho«, von dem es mittlerweile vier Standorte gibt.

SCHLOSSBERG
Am Schlossberg 7
8010 Graz
T: +43/(0)316/84 00 00
Mo.–Sa. 11–24 Uhr und So. 11–18 Uhr
office@schlossberggraz.at
www.schlossberggraz.at

Das »Schlossberg« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Landhaus« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Josefsbad« im Falstaff-Restaurantguide
Das »El Gaucho - im Design Tower« im Falstaff-Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Erich und Sonja Tösch setzen auf Einzigartigkeit. Foto © Harry Schiffer
    10.11.2014
    Die größte Forellenspeisekarte Österreichs
    Die richtige Positionierung Ihres Unternehmens trägt wesentlich zu Ihrem Erfolg bei.
  • Die »LifeClass Terme Sveti Martin« liegt im nordwestlichen Teil von Medjimurje. Foto beigestellt
    02.11.2014
    LifeClass – ein erfolgsversprechendes Konzept
    Die internationale Hotelkette setzt auf eine Mischung aus Gesundheit und Natur.
  • Der Tiroler Exportschlager setzt neue Maßstäbe. Foto beigestellt
    16.10.2014
    Bestes Wellnesshotel Deutschlands
    Mit dem LANS MED CONCEPT erreicht das Gesundheitsresort die maximale Punktezahl im RELAX Guide 2015.
  • Das Lifestyle-Restaurant DIDIlicious in der Bauphase. Foto © Falstaff/Gorsche
    16.10.2014
    Didi Maier eröffnet das Lifestyle-Restaurant DIDIlicious
    Mit einem erfolgsversprechenden Konzept zieht Didi Maier ins SES-Shopping-Center Europark in Salzburg ein.
  • Vier der erfolgreichen »Sra Bua-Köche«: Juan Amador, Frank Heppner, Henrik Yde Anderson und Tim Raue in Frankfurt. Foto © Kempinski
    10.11.2014
    Sra Bua – ein Konzept geht um die Welt
    Mit der ständigen Weiterentwicklung ihrer F&B-Strategie verfolgt Kempinski die Vision vom Dialog zweier Kontinente – Asien und Europa.
  • Mehr zum Thema

    News

    Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

    Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

    Advertorial
    News

     »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

    Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

    News

    Haubis befüllt »Too Good To Go«-Sackerln

    Die App »Too Good To Go« hilft, Überschüsse aus Handel und Gastronomie sinnvoll zu verteilen. Nun ist auch Haubis Teil des Netzwerks.

    News

    Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

    Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

    Advertorial
    News

    »Gösser Bräu«: Lafer eröffnet Adventmarkt

    Ab sofort ist der »Gösser Bräu Advent« im Innenhof des Grazer Wirtshauses zu finden, der zusätzlich mit »weltmeisterlichem Jagatee« lockt.

    News

    »Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

    Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

    News

    »IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

    37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

    News

    Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

    Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

    Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

    Advertorial
    News

    »Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

    Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

    News

    Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

    Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

    News

    Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

    FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

    News

    Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

    Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

    News

    »Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

    Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

    News

    Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

    Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

    News

    »BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

    Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

    News

    Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

    Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

    Advertorial
    News

    Auf hoher See: Aumaerk on Tour

    Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

    News

    Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

    Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

    News

    Gewinnspiel: Eine von drei Flaschen Johnnie Walker gewinnen!

    Diageo und Falstaff PROFI verlosen gemeinsam drei Flaschen des Blended Scotch Whiskys Johnnie Walker »Black Label«.

    Advertorial