Starwood verkauft das Imperial an Al Habtoor

Arabischer Investor will Zimmer renovieren und Bar sowie Café in historischen Zustand versetzen.

So schnell kann's gehen: Khalaf Ahmad Al Habtoor nächtigt in der Wiener Hotel-Legende Imperial und ist so angetan, dass er das Haus gleich erwirbt. Korrekterweise kauft es das Unternehmen Al Habtoor Investment, der Investmentzweig der Al Habtoor Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das gab der bisherige Eigentümer, die US-Gruppe Starwood Hotels & Resorts, am Dienstag über die APA bekannt. Auch der Preis für die wohl erste Hoteladresse Wiens ist kein Geheimnis: 78,8 Millionen US-Dollar. Ein Teil der Vereinbarung ist es, alle Zimmer und Suiten des Traditionshauses in den nächsten vier Jahren zu renovieren. Betrieben wird das Hotel weiterhin von Starwood, das bereits mehrere Hotels der Al Habtoor Gruppe betreut.

Erster Schritt für weitere Investitionen
Schwärmerisch zeigt sich der Chairman des Konzerns Khalaf Ahmad Al Habtoor: »Das Hotel ist wie ein königlicher Palast in der schönsten Stadt der Welt«. Der Investor habe bei seinen bisherigen Wien-Besuchen immer im Hotel Imperial genächtigt und sich so in das Gebäude verliebt. Was die Erlöse aus dem Betrieb des Hotels ergibt, äußerte sich der neue Besitzer nüchtern: »Ich erwarte nicht, dass es mich reich machen wird«. Der Kauf sei ein erster Schritt in Richtung weiterer Investitionen, möglicherweise in weitere Hotels oder Bürogebäude in Wien.

Comeback der Imperial Bar?
Große Umbauten soll es keine geben, lediglich »Verschönerungen« in den Zimmern. Die Gäste sollen nichts davon merken. Für Überraschung sorgt allerdings die kolportierte Absicht des neuen Eigentümers, den vorderen Teil des Cafés und die Bar zur ursprünglichen Gestalt umzubauen. Überraschend deswegen, weil diese Bereiche erst vor zwei Jahren komplett umgestaltet wurden.

Luxus in den Zimmern und Suiten / Foto beigestelltLuxus in den Zimmern und Suiten / Foto beigestellt

Stilvole Opulenz im Hallensalon / Foto beigestelltStilvole Opulenz im Hallensalon / Foto beigestellt

Das Hotel-eigene Restaurant »Opus« / Foto beigestelltDas Hotel-eigene Restaurant »Opus« / Foto beigestellt

Hotel Imperial
Kärntner Ring 16
1010 Wien
www.imperialvienna.com

(Redaktion)

Bernhard Degen
Autor