Startrainer Alex Ferguson räumt seinen Weinkeller

Die Fußball-Legende versteigert via Christie's hunderte Weinkisten, darunter eine große Auswahl an Romanée-Conti und Petrus.

Über 3,5 Millionen Euro soll eine spektakuläre Wein-Auktion bei Christie's in Bälde einbringen. Nicht nur, dass eine große Auswahl an absoluten Spitzenweinen der Domaine de la Romanée-Conti und des Château Petrus ihren Besitzer wechseln werden, beim Verkäufer handelt es sich um niemand geringeren als die britische Fußball-Trainerlegende Sir Alex Ferguson.

Insgesamt 482 Posten umfasst die Liste an Weinen, von denen sich der nunmehrige »Rentner« trennt. 2013 hatte der Schotte seine überaus erfolgreiche Karriere beendet, in der er unglaubliche 49 Titel einsammeln konnte. Darunter befinden sich auch zwei Champions-League-Titel mit Manchester United.

Ferguson: »Werde ich nie alle trinken können«
»Ich wusste gar nicht, dass ich so viele habe. Dann habe ich mir gesagt, die werde ich nie alle trinken können«, meinte Ferguson gegenüber dem Decanter.
800 Weine, die der 72-Jährige zu Hause aufbewahrt, wird er behalten. Ferguson sammelt seit 1991 Weine, als ihn ein Auswärtsspiel in das südfranzösische Montpellier führte.

Die meisten Posten (257) werden am 24. Mai in Hong Kong verkauft, am. 5. Juni folgt eine zweite Auktion in London mit 140 Objekten. Dazu wird es eine reine Online-Auktion vom 9. bis zum 21. Juni geben.

Eines der Highlights ist ein Set aus sechs Flaschen Romanée-Conti Grand Cru 1999 zusammen mit einem signierten Trikot von Manchester Uniteds Champions-League-Finaltriumph über Bayern München. Alleine dieser Posten soll rund 73.000 Euro einbringen. Weitere Höhepunkte sind unter anderem ein Dutzend Flaschen Château Petrus 2000, zwölf Flaschen Château Petrus 1996 und ein Dutzend Flaschen Château Latour 2000.

www.christies.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor