Foto beigestellt

Starkoch Werner Matt ist verstorben

Von Kematen in die weite Welt hinaus: Werner Matt kochte im Weißen Haus, bildete in seiner Laufbahn mehr als 1.000 Köche aus und kochte sich mit dem »Prinz Eugen« zum Michelin-Stern.

Ihren Ursprung hatte die große Karriere in Kematen in Tirol, wo Matt 1942 auf die Welt kam. Sein Cousin, der als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer arbeitete, schickte ihm Postkarten aus der ganzen Welt, und der junge Matt war fasziniert von diesem Leben. Während seiner Lehre in den Tiroler Weinstuben in Seefeld, sammelte er Prospekte von Luxushotels in der Schweiz, und als die Zeit reif war, schickte er seine Bewerbung an 30 gastronomische Vorzeigebetriebe. Er erhielt eine Antwort vom Hotel Vereina (ehemals Grand Hotel Vereina) in Klosters, wo er 1962 seine erste Anstellung als junger Koch erhielt. 

Viele Stationen auf dem Weg zum Stern

Von Tirol aus zog er von der deutschen Schweiz in die französische und dann in die italienische Schweiz weiter. Es folgte eine Lehre im »La Caravelle« in Évian-les-Bains in Frankreich, um alles über Fisch und die französische Sprache zu lernen. Nach seinem Militärdienst im Jahr 1968, bat ihn der Kemater Spitzenkoch Karl Hörmann für ihn im Hilton Istanbul zu arbeiten und so begann die langjährige Beziehung zu den Hilton Hotels. Mit der Hilton-Gruppe folgten Türkei, England, Kanada und Deutschland, wo er als Küchenchef im Münchener Park Hilton Eckart Witzigmann kennenlernte. Seine Reise führte ihn schließlich 1975 in die österreichische Hauptstadt.

Die »Neue Wiener Küche«

Gemeinsam mit Gleichgesinnten wie Rudi Kellner, Heinz Reitbauer, Niky Kulmer und Christoph Wagner führte Matt 1979 die »Neue Wiener Küche« im Wiener Hilton Hotel ein. 1986 übergab er den Kochlöffel als Küchenchef an Eduard Mitsche und betreute als Gastronomiedirektor das Hotel Imperial, das Grand Hotel Europa in Innsbruck, den Goldenen Hirsch in Salzburg und das Hotel Bristol in Wien. Nach dem Verkauf dieser Häuser kehrte er in die Hilton-Familie zurück, um das neue Vienna Plaza zu eröffnen. Während seiner Laufbahn bewirtete Werner Matt Persönlichkeiten wie Ronald Reagan, Charles de Gaulle, Sammy Davis Jr., Luciano Pavarotti, Sophia Loren, ­Harry Belafonte und viele mehr.


Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema