Starkoch Peter Knogl im Falstaff Interview

© Davidoff

Peter Knogl

© Davidoff

http://www.falstaff.at/nd/starkoch-peter-knogl-im-falstaff-interview-1/ Starkoch Peter Knogl im Falstaff Interview Der Drei-Sterne-Koch über kühles Weißbier nach der Arbeit, seine Lieblingszigarre und seine weiteren Ziele http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/b/csm_peter-knogl-c-davidoff-1320_ffc5c2e8a4.jpg

Seit seiner Ausbildung zum Koch hat er in gut zehn Michelin-Stern-prämierten Restaurants gearbeitet – und bis jetzt dreizehn Auszeichnungen erhalten. Bemerkenswerte Stationen und Mentoren waren zum Beispiel das Restaurant »Tristan« auf auf Mallorca unter Gerhard Schwaiger, das Restaurant »Chantecler« im Hotel Negresco in Nizza bei Joel Antunes oder die Residenz in Aschau im Chiemgau bei Heinz Winkler. Seit dem Jahr 2007 ist er nun als Küchenchef im Restaurant Cheval Blanc im Basler Hotel Les Trois Rois tätig, wo er diese Erfahrungen mit seiner eigenen Philosophie verknüpft und in außergewöhnlich schmackhaften Kreationen auf die Teller der Gäste bringt. Für seine Arbeit wurde er im vergangenen Herbst mit drei Michelin-Sternen belohnt, das Restaurant ist erst das dritte der Schweiz, das die Höchstwertung des renommierten Guides erringen konnte. Falstaff bat den erfolgreichen Küchenchef zum Interview:

Falstaff: Welcher Koch hat Sie im Werdegang am meisten geprägt?

Peter Knogl: Heinz Winkler

Wenn Sie aktuelle Trends in der Gastronomie betrachten – in welche Richtung wird sich Ihre Küche weiter entwickeln?

Ich werde die eingeschlagene Richtung weiterverfolgen und stets daran arbeiten diese zu perfektionieren. Mein Ziel ist es, für den Gast Geschmackserlebnisse zu schaffen, die einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen und an die er sich auch noch später erinnert. Dabei geht es nicht um möglichst komplizierte Kreationen, sondern eigentlich eher um das Gegenteil, nämlich die Essenz der Produkte hervorzuheben und Einfaches miteinander zu kombinieren.

Unterscheidet sich die Arbeit in der Schweiz signifikant zu der in Deutschland?

In jedem Land gelten andere Spielregeln an die man sich halten und auf die man sich einstellen muss. Dies macht das Arbeiten in anderen Ländern eben auch Interessant. Destotrotz fühle ich mich in der Schweizer Arbeitswelt sehr wohl, weshalb ich auch schon über 10 Jahre in der Schweiz berufstätig bin.

Womit belohnen Sie sich nach einem harten Arbeitstag?

Einem kühlen Weissbier.

Sie waren eben mit Davidoff in der Dominikanischen Republik. Was war die besondere Herausforderung, dort zu kochen?

Man hat andere Voraussetzungen bezüglich der einem zur Verfügung stehenden Produkte sowie Küchengegebenheiten und Küchenlogistik an die man sich anpassen muss.

Haben Sie Davidoff auch in der Produktentwicklung unterstützt?


Wir standen schon längere Zeit vor dem Event in der Dominikanischen Republik in Kontakt. Unter anderem für die Entwicklung der Zigarrenlinie Chefs Edition. (Falstaff hat berichtet)

Welche ist Ihre Lieblings-Zigarre von Davidoff?


Churchill

Was essen Sie privat am liebsten?

Möglichst einfach und unkompliziert.

Mehr zum Thema

  • 05.10.2015
    Christopher Kostwow kocht im »Hangar-7«
    Das Restaurant des kalifornischen Spitzenkochs ist mit drei Michelin-Sternen dekoriert.
  • 04.11.2015
    Heimspiel mit Klasse im Hangar-7
    Interview: Martin Klein und das Hangar-7 Team kochen im November im »Ikarus«.
  • 19.10.2015
    »Ohne gutes Produkt lässt sich nicht gut kochen«
    Eckart Witzigmann steht Rede und Antwort zum »Eckart«, der Academy und zu seinem Leben.
  • 18.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7
    Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.
  • MEHR ENTDECKEN

    • Restaurant
      Cheval Blanc by Peter Knogl im Grand Hotel Les Trois Rois
      4001 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
      Punkte
      99
      4 Gabeln
    • 07.07.2014
      Basel: Blick in die Zukunft
      Neue Restaurants in Kirchen und alten Zunfthäusern: Basel überrascht mit gastronomischer Experimentierfreude. Und auch was auf die Teller...

    Mehr zum Thema

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Die besten Schaumweine der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

    News

    Wien: Umar Fisch Bar sperrt Lokal am Naschmarkt

    Ab September schließt der hoch antizipierte Umar-Ableger mit Küchenchef Stefan Doubek seine Türen im sechsten Bezirk. Das Restaurant und der...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Otto Jaus

    Folge 15 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Musiker Otto Jaus.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Himmelreich

    Nicht nur einer von zwei Gründen, warum man Zeußenberg kennen sollte: Das »Himmelreich«.

    News

    Vegane Wiesn: »Ochsenbraterei« engagiert veganen Koch

    Für das Oktoberfest kreiert der vegane Koch und Kochbuchautor Sebastian Copien drei klassisch bayrische Schmankerl in »plant based« – zusätzlich zum...

    News

    Koffein, der Muntermacher für Milliarden

    Koffeinhaltige Lebensmittel werden seit jeher nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch wegen ihrer anregenden und leistungssteigernden Wirkung...

    News

    Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

    Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

    News

    Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

    Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

    News

    »Chalet Antoine«: Neuartiges Serviced Apartment Konzept in Zermatt

    Die Gäste können individuell nach Baukastensystem selber entscheiden, welche Dienstleistungen sie gegen Bezahlung in Anspruch nehmen wollen.

    Advertorial
    News

    Schweiz: Neue Kochnationalmannschaften stehen fest

    Die Kochnationalmannschaft und die Junioren-Kochnationalmannschaft des Schweizer Kochverbandes haben sich neu formiert, um auf die Weltmeisterschaft...

    News

    Schweiz: Neue Talentförderung in der Militärküche

    Nach dem Vorbild des Spitzensports realisieren das Ausbildungszentrum Verpflegung der Armee und der Schweizer Kochverband eine Talentförderung für...

    News

    Belle Epoque: Die goldenen Jahre sind zurück

    Lange Zeit galten sie als verstaubt, doch jetzt feiern die legendären Hotels der Belle Epoque ein rauschendes Comeback. Hier lässt sich wahrer Luxus...

    News

    Bergbahnen Samnaun AG: das größte Skigebiet der Ostalpen!

    Das Schweizer Skiparadies auf 2.500 bis 3.000 m Seehöhe überzeugt mit großer Auswahl.

    Advertorial
    News

    Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

    Eine subjektive Listung der schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

    News

    In der Küche mit: Rolf Caviezel

    Falstaff Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Molekular-Meister und bereitete zwei Gerichte mit ihm zu. Die Rezepte gibt’s hier zum...

    News

    Grenzenloser Genuss: Regio Basiliensis

    Basel hat nicht nur kulturell viel zu bieten. Am Rheinknie keltern in Baselland, Basel-Stadt und im angrenzenden Marktgräflerland ehrgeizige Winzer...

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.