Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

»Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt deutlich besser weiß, welche Komponenten und Geschmacksaromen besser passen. Vor allem das Bittere in seinem Gericht war für mich etwas Neues. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er uns noch mehr von seinen Künsten zeigt.«, meinte Tolga Kaynak, Schüler der 2. Klasse der Gewerbefachschule. Auch seine Kollegin Sarah Jahn war voll des Lobes: »Hier wurde aus einfachen Zutaten ein Gericht mit hohem Niveau gezaubert. Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass das farbliche Zusammenspiel besonders wichtig ist.«

»Connect« fand erneut am 29. Jänner 2018 im Restaurant Grace in Wien statt. Ein Projekt, das die Begegnung junger Nachwuchsköche mit den besten Köchen Österreichs ermöglicht. Der britische Starkoch Oliver Lucas hat im Rahmen der »Connect« in Kooperation mit der GAFA (Gastgewerbefachschule in Wien) und dem »Verband der Köche Sektion Wien« die Schüler und Lehrlinge an das Thema »Signature Dish« und »Comfort Food« herangeführt. Dabei hat er das Fokus auf Gerichte gelenkt, die ihn an seine Kindheit erinnern (»Comfort Food«).

»Comfort Food« hat per Definition einen nostalgischen oder sentimentalen Wert für jemanden und ist dadurch gekennzeichnet, das es kalorienreich und simpel zuzubereiten ist. Oliver Lucas stellte den Schülern und Nachwuchstalenten die Frage, ihre Lieblingsgerichte zu nennen – mit diesen Überlegungen im Hinterkopf versuchte er seinen Zugang zu Gerichten zu erklären.

Es ist für Oliver Lucas stets eine Herausforderung, auch unharmonische Geschmacksnoten wie etwa Bitteres in seine Gerichte einzubauen. Genau auf diese Akzente setzt eine seiner aktuellen Vorspeisen auf der Karte. Durch die Bitterstoffe wirkt dieses Gericht geschmacksanregend. Die Vorspeise basiert auf drei verschieden Hauptkomponenten: Hanf, Kürbis und Zitrone.

www.gafa.ac.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Beim AICR-Wettbewerb »Rezeptionist des Jahres« hat Marcel Siriwardena aus dem Mandarin Oriental in München am besten abgeschnitten.

News

Skoff Original & Friends: Toskana auf Besuch

Walter Skoff lud zum »Wine & Dine« auf den Gamlitzer Eckberg, das Weingut Campo alla Sughera aus dem toskanischen Bolgheri präsentierte seine...

Advertorial
News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Matthias Birnbach erringt dritten Platz bei »Les Chefs en Or«

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 Matthias Birnbach verbucht den nächsten Erfolg: beim Kochwettbewerb »Les Chefs en Or« gewinnt er...

News

Hausbier als Erfolgsrezept

Schon mal darüber nachgedacht, den individuellen Charakter Ihres Lokals in ein Bierglas zu füllen? Der richtige Zeitpunkt, Ihr eigenes Bier einbrauen...

News

GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

Beim heurigen Connect-Event der GAFA am Judenplatz gewährten Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf« den Schülern einen Einblick in...

News

»Bar Albert« wird zur »cupa bar«

Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

News

Magischer Ort mit tollen Karriere-Möglichkeiten: Schloss Fleesensee

Karriere inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, Karriere im Schlosshotel: Für alle, die mehr aus sich machen wollen, ist Schloss Fleesensee...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Cocktail World Champions in der Thermenregion

Die Internationale Mixology Competition IWCC kommt 2018 erstmals als Winter Edition in die Thermen Region Loipersdorf. Jetzt Hotelaufenthalt und...

Advertorial
News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

News

Paul Schabl gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb

Der Wagramer Winzer gewinnt mit der Schlossquadrat-Trophy den wichtigsten Nachwuchswettbewerb der heimischen Weinszene.

News

Nesmuk Messer für junge Kochtalente

Axel Jaskowiec und Benni Schröder erreichten beim Wettbewerb »Junge Steirer kochen kreativ« den zweiten Platz. Falstaff KARRIERE begleitete die...

News

Nachwuchsförderung mit dem Falstaff KARRIERE Club

Falstaff KARRIERE und die Qualifizierungsagentur ziehen an einem Strang mit dem Ziel, den Nachwuchs nachhaltig zu fördern und ihm die...

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...

News

Tag der offenen Hoteltür

Mach Karriere im Hotel: Die Österreichische Hoteliervereinigung startet eine Kampagne, die die Imageförderung der Branche zum Ziel hat.

News

Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.