Starkoch Eyal Shani verrät seinen Lieblings-Campari-Drink

Eyal Shani

© Sany Aaron

Eyal Shani

© Sany Aaron

Falstaff: Herr Shani, mit dem »Miznon« stehen Sie international für moderne israelische Küche, Campari repräsentiert 160 Jahre Aperitif-Kultur – wie passt das zusammen?
Eyal Shani: Bei »Miznon« geht es um die Frische, die Sonne und all das Gute des Mittelmeers. Campari ist ein Getränk, das in der Sonne im ganzen Licht des Mittelmeers erstrahlt. Das kräftige Rot von Campari können wir mit dem kräftigen Rot der Tomaten vergleichen, dem tiefen Grün der Zucchini, es passt sehr gut zum Kontrast zwischen den Farben und dem Gefühl des Mediterranen.

Wie trinkt man Campari in Tel Aviv am liebsten?
Mit Soda ist er belebend, sprudelnd, erfrischend – und er ist angereichert mit den frischen Winden des Mittelmeers!.

Und Sie persönlich – was ist Ihr Favorit?
Der ist mit Orangen, die aus Jericho kommen. Es gibt keinen Ort auf der Welt, der so wie Jericho ist, wo die Süße von der Hitze der Sonne kommt! Und es passt in meinen Augen so gut zum Prinzip des Campari, dass man die Sonne braucht, um ihn zu trinken.

Darf Campari auch in die Küche?
Ja, Campari wird hauptsächlich für Cocktails verwendet, aber ich finde ihn auch hilfreich, um opulenten Gerichten eine gewisse Leichtigkeit bzw. einen besonderen Twist zu verleihen.

Ein kleiner Food-Pairing-Tipp zu Campari aus Ihrer Küche?
Campari passt auch hervorragend zu den leichten Gerichten. Er passt gut zu Fisch, sonnengeküssten Gemüsegerichten und Speisen, die die gleiche Palette an lebhaften Farben haben.

Tipp

»Miznon Wien«
Israelisches Streetfood – ein Stückchen Tel Aviv in Wien. Die israelisch-mediterranen Gerichte
bestellt man an der Theke, von der man in die offene Küche sieht. 

Schulerstraße 4, 1010 Wien
T: +43 1 5121053


Über Eyal Shani

Der 61-jährige Starkoch aus Tel Aviv hat mit seinen »Miznon«-Restaurants (neben Wien auch in Paris, Melbourne und New York präsent) eine eigene Interpretation mediterran-orientalischer Küche kreiert. Shani, der auch das Hotel-Restaurant »Seven North« in Wien betreibt, ist nicht nur für sein Signature-Dish, den im ganzen gebratenen »Ofen-Karfiol« bekannt, sondern auch bekennender Campari-Fan.

Erschienen im Falstaff Campari Booklet 2020.

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Miznon
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    75
    0 Gabeln
  • Restaurant
    Seven North by Eyal Shani
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 02.03.2020
    »Seven North« ist »Eröffnung des Jahres«
    Das Restaurant im »Max Brown Hotel« in Wien Neubau begeistert mit guter Laune, Vintage-Design-Ambiente und dem besten levantinischen Essen...
  • 14.03.2019
    Max Brown eröffnet in Wien Neubau
    »Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.
  • 06.06.2019
    Tel Aviv im Siebenten
    Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.
  • 26.08.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Seven North
    Laut, nett, gut. Spitzenkoch Eyal Shani sperrte in Wien-Neubau das »Seven North« auf und serviert dort spannende Geschmackskompositionen.
  • 01.07.2020
    Sommer Hotspot: Seven North
    Mediterrane Genüsse und sommerliches Ambiente: Die Terrasse des Seven North gilt als Kulinarik- und Design-Hotspot der Saison. LIVING...
  • 07.11.2019
    Wien: Sonntags-Brunch im »Seven North«
    Das Restaurant im Neubauviertel lädt nun auch zum sonntäglichem Brunch ein. Das Menü ist südlich-mediterran inspiriert und hält auch vegane...

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Herbert Föttinger

Falstaff traf sich mit Regisseur Herbert Föttinger und sprach mit ihm über die Disziplin beim Essen, seinen Weinkeller und warum er den Wein dann doch...

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Wo Spitzenköche essen gehen: Lukas Mraz

Das Ausnahmetalent ist Spitzenkoch des »Mraz & Sohn« in Wien und verrät im Interview, wo man nach einem Tag auf dem Snowoard einkehren sollte.

News

Tischgespräch mit Leo Bauernberger

Falstaff spricht mit Leo Bauernberger über den Apfelstrudel seiner Mutter, die Süßigkeiten im Advent und die Salzstangerl der Stiftsbäckerei St....

News

Tischgespräch mit Philipp Hochmair

Der Schauspieler spricht mit Falstaff über seinen Beruf, seine Leidenschaft zum Kochen und die Zutaten in seinem Kühlschrank.

News

Tischgespräch mit Elīna Garanča

Falstaff spricht mit dem lettischen Opernstar über Kunst, Kalorien und Kakao.

News

Tischgespräch mit Cecilia Bartoli

Die Opernsängerin spricht mit Falstaff über den Appetit nach einer großen Oper.

News

Tischgespräch mit Anna Netrebko

Die russische Sängerin spricht mit Falstaff über Borschtsch, Wein und Spinat.

News

Tischgespräch mit Harald Krassnitzer

Der Schauspieler spricht mit Falstaff über seine Leidenschaft für Natural Wines.

News

Tischgespräch mit Charles Aznavour

Die Chanson-Legende im Falstaff-Talk über Großvaters Küche und frisches Baguette.

News

Tischgespräch mit Aida Garifullina

Falstaff spricht mit dem russischen Opernstar Aida Garifullina über tatarische Köstlichkeiten und andere kulinarische Highlights.

News

Tischgespräch mit Bo Skovhus

Falstaff spricht mit Bo Skovhus über die große Kunst des Smørrebrøds und weitere kulinarische Highlights des dänischen Opernstars.

News

Tischgespräch mit Christopher Ventris über...

… Shiraz-Abende in mehreren Gängen.

News

Tischgespräch mit Franz Welser-Möst über…

…das Gasthaus als verlängertes Wohnzimmer.

News

Tischgespräch mit Andrea Jonasson

Falstaff im Gespräch mit der Ausnahmeschauspielerin Andrea Jonasson über Mascarpone und Sprachkurse auf der Straße.

News

Tischgespräch mit Nicholas Ofczarek

Im Gespräch mit Schauspieler Nicholas Ofczarek erzählt er über seine Essgewohnheiten und der Krux mit dem Abnehmen.

News

Tischgespräch mit Gottfried Helnwein

Helnwein spricht im Talk mit Falstaff über Kinder, Enkel und Hunde am Tisch.

News

Tischgespräch mit Bernd Weikl

Der umtriebige Kammersänger Bernd Weikl erzählt »über sein Leben mit Falstaff«.

News

Tischgespräch mit José Carreras

Der weltberühmte Tenor sprach mit Falstaff über das einfache Leben eines Tenors und seine Lieblings-Mehlspeise.

News

Tischgespräch mit Erwin Wurm

Im Interview spricht der bekannte zeitgenössische Künstler über Sushi, Knödel und andere Ikonen.