Starkoch Anthony Bourdain ist tot

© Manfred Klimek

© Manfred Klimek

Der amerikanische Starkoch Anthony Bourdain ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Wie der Fernsehsender CNN mitteilte, fand ein Freund ihn am Freitagmorgen leblos im Hotelzimmer in Frankreich. Offenbar handelt es sich um einen Selbstmord.»Seine Liebe für große Abenteuer, neue Freunde, gutes Essen und Trinken und die bemerkenswerten Geschichten der Welt machten ihn zu einem einzigartigen Erzähler«, schreibt der Sender in einem Statement. Köche und Prominente aus aller Welt betrauern seinen Tod in den Sozialen Netzwerken. 

Bourdain wurde in New York geboren und machte seine Ausbildung zum Koch am »Culinary Institute of America«. Danach arbeitete er in diversen Restaurants in New York und wurde schließlich Küchenchef in der Brasserie Les Halles in Manhattan. Parallel zu seiner Arbeit als Koch fing er an, zu schreiben und im Fernsehen aufzutreten.

Mit seinen Büchern und TV-Reportagen war Bourdain auch hierzulande bekannt geworden. Insbesondere sein Bestseller »Geständnisse eines Küchenchefs. Was Sie über Restaurants nie wissen wollten« hatte ihn hierzulande populär gemacht. Bourdain liebte die Zuspitzung und war nie um ein provokantes Zitat verlegen. Lange, bevor die »From nose to tail« Philosophie aufkam, setzte Bourdain sich dafür ein, alle Teile vom Tier zu verwerten. Ein ikonisches Bild zeigt ihn, wie er einen Wildschweinkopf auf dem Tablett serviert und dazu ein Glas Rotwein trinkt.

Bourdain befand sich in Frankreich, um für CNN eine neue Folge seiner populären Reportage-Reihe »Parts Unknown« zu drehen. Er war zweifach geschieden und hinterlässt eine Tochter. 

Anmerkung der Redaktion: Wenn sich Ihre Gedanken um Selbsttötung drehen, zögern Sie bitte nicht, die Telefonseelsorge anzurufen. Unter der kostenlose Hotline 142 erhalten Sie Hilfe von erfahrenen Beratern, die Ihnen Auswege aufzeigen können.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jörg Wörther (1958-2020): Genie und Wahnsinn

Die Meldung sorgte für Betroffenheit. Jörg Wörther ist im Alter von 62 Jahren seiner schweren Erkrankung erlegen.

News

Weinlegende Anthony J. Terlato ist tot

Der Vorsitzende der Terlato Wine Group und Besitzer dreier kalifornischer Weingüter hat die amerikanische Weinwelt maßgeblich geprägt. Er verstarb am...

News

Wein-Legende Denis Durantou ist tot

Der Spitzenwinzer und Eigentümer des Weinguts L'Eglise Clinet prägte die Weinlandschaft im Bordeaux maßgeblich.

News

Hans Weibel: Pionier und Vordenker

Hans Weibel ist tot. Gestorben an einer schweren Krebserkrankung. Damit hat die Weinszene eine Persönlichkeit verloren, die Herausragendes für den...

News

Wein-Legende Michael Broadbent ist tot

Der Brite hat den modernen Wein-Auktionsmarkt entscheidend geprägt. Er verstarb im Alter von 92 Jahren.

News

Heurigen-Legende Ernst Huber ist tot

Der Gründer des beliebten Heurigen »Fuhrgassl-Huber« ist im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen. Er stand bis zuletzt täglich im Betrieb.

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Bordeaux-Urgestein André Lurton ist tot

Der ehemalige Widerstandskämpfer und spätere Besitzer von zehn Châteaux gilt als Vater der Appellation Pessac-Léognan.

News

Weinpfarrer Hans Denk ist tot

Die heimische Weinwelt verliert einen ganz Großen. Er wird uns mit »seinen« DenkArt Gläsern von Zalto und wegen unglaublicher Treffsicherheit bei...

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Karl Eschlböck ist tot

Der Pionier der österreichischen Spitzenküche ist im Alter von 78 Jahren verstorben. So behalten wir ihn in Erinnerung...

News

Joël Robuchon ist tot

Der französische Starkoch verstarb in Genf im Alter von 73 Jahren. Mit seinem Gastro-Imperium hatte er so viele Michelin-Sterne wie kein Anderer.

News

Hermann Hammer 1952 – 2018

Der bekannte Ruster Winzer Hermann Hammer ist im 66. Lebensjahr überraschend verstorben.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

News

August F. Winkler ist tot

Die Wein- und Gourmetwelt muss den nächsten Verlust hinnehmen, der »Meister der Lebensart« ist am 31. Januar verstorben.

News

Bruno Giacosa ist tot

Einer der ganz großen Männer der Langhe ist von uns gegangen. Seine Weine sind Meilensteine der italienischen Weingeschichte.

News

Weinpionier Karl Kaiser in Kanada verstorben

Der gebürtige Österreicher hat zur Geschichte des Weinbaus in Kanada maßgeblich beigetragen. Seine internationalen Erfolge bleiben unvergessen.

News

Trauer um Josef Trippolt sen.

Er stand bis zuletzt in der Küche in seinem Restaurant »Zum Bären« in Bad St. Leonhard, gestern verlor er seinen Kampf gegen eine schwere Krankheit...