Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

Weinhändler und Sommelier Robert Stark mit Gastgeber Tim Urban

© Falstaff/Degen

Weinhändler und Sommelier Robert Stark mit Gastgeber Tim Urban

Weinhändler und Sommelier Robert Stark mit Gastgeber Tim Urban

© Falstaff/Degen

Tims Mutter Urban-Chao strebte ursprünglich eine Karriere als Pianistin an, um dann als gefragte Dolmetscherin zu einer zentralen Akteurin in der austro-chinesischen Szene zu werden. Ihren ausgezeichneten Kontakten ist es zu verdanken, dass sie den Übersetzer-Job an den Nagel hängte und nun das bekannte China-Restaurant »Sichuan« im Wiener Donaupark führt. Tim Urban fungiert dort als Geschäftsführer und hat viel Gefühl für die wienerisch geprägte China-Küche entwickelt. Schmunzelnd erzählt er im Gespräch mit Falstaff, dass chinesische Köche in Wien erst einmal lernen müssen, wie man die hierzulande so populären »Acht Schätze« zubereitet.

Eines der traditionellsten China-Restaurants in Österreich ist das »Shanghai« in der Jasomirgottstraße beim Stephansplatz, das sich seit dem Eröffnungsjahr 1963 kaum verändert hat. Nach dem Tod des Patrons sah sich die Witwe nach Unterstützung um und fand sie in Tim Urban, der seit mehreren Monaten an einer Neuausrichtung tüftelt und ab nun als Gastgeber fungiert. Als Partner holte er den Weinhändler und Sommelier Robert Stark mit an Bord, der von der Patina des üppig dekorierten Lokals so begeistert war, dass er nicht bloß als Lieferant mitwirken wollte, sondern ebenso als Gastgeber vor Ort sein möchte, zumindest ein bis zwei Tage pro Woche.

Wein-Freaks

Urban und Stark verbindet neben ihrer Freundschaft ihre ausgeprägte Wein-Leidenschaft. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Weinkarte selbst die anspruchsvollsten Weinfreunde zufrieden stellen wird. Einem Champagner-Schwerpunkt folgt auf der Weinkarte eine spannende Auswahl an chinesischen Weinen. Robert Stark hebt eine Rarität besonders hervor, den Puchang Rkatsiteli 2018 (39 Euro die Bouteille), der in einer Oase in der Wüste Gobi kultiviert wird. Die robuste Rebsorte Rkatsiteli ist eine der ältesten der Welt, stammt aus Georgien und wurde von den Sowjets im gesamten Einflussbereich ausgepflanzt. Aus Österreich finden sich Wachauer Klassiker wie von FX Pichler, Knoll oder Hirtzberger ebenso wie eine gute Auswahl an Naturweinen wie Furmint von Gottfried Lamprecht oder den »Felsen« von Christian Tschida. Auch international gibt es Spannendes und Klassisches.

Acht Schätze 

Die österreichisch geprägte China-Küche drehen Urban und Stark mit Witz und Raffinesse in eine anspruchsvollere Richtung und setzen vor allem auf hervorragende Zutaten. Das Fleisch kommt von Höllerschmid oder XO-Beef, der Fisch von Eishken Estate, Gemüse von der Gärtnerei Bach und Kräuterseitlinge von den Pilzbrüdern oder von Hut & Stiel. Eines der Signature Dishes ist »Acht Schätze made in Austria« (21 Euro), bei dem nur bestes Fleisch aus Österreich verwendet wird. Grandios ist das international bekannte China-Gericht »NY Orange Beef« mit Fleisch von XO Beef (25 Euro). Zu empfehlen ist einerseits der Business-Lunch (keinesfalls die Blunzn-Frühlingsrolle auslassen) und andererseits das Degustationsmenü am Abend (Fünf Gänge 58 Euro). 

Im neuen »Shangai« wird austro-chinesische Fusionsküche im besten Sinne geboten. Die vielfältige Wein-Auswahl oder ein Glas Tiger Bier vom Fass bilden den passenden Rahmen. Und zum Schluss gönnt man sich einen Espresso von Vettore.

shanghairestaurant.at

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Rezepte: Das Jahr des Schweins

2019 ist laut chinesischem ­Kalender noch dazu das Jahr des Schweins: Grund genug, einige der herrlichsten Originalrezepte chinesischer...

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.