Starfotograf REZA porträtiert die Seele des Kaffees

Hochkarätiges Nespresso-Event im Wiener Weltmuseum zur Feier von zehn Jahren »AAA«.

Nespresso Österreich lud am Montagabend in den Festsaal des Wiener Weltmuseums, um zwei Anlässe zu feiern: Einerseits wurden zwei neue Grand Cru Kaffees präsentiert und andererseits wurde das zehnjährige Jubiläum des Nachhaltigkeitsprogramms »AAA« begangen. Aus diesem Grund lud Nespresso den international renommierten Fotojournalisten REZA zur Zusammenarbeit im Rahmen eines Kunstprojekts ein. Der vielfach für seinen humanitären Einsatz ausgezeichnete Fotograf bereiste fünf Kaffeeanbauländer und porträtierte die Menschen, die Kaffee von höchster Qualität für Nespresso liefern. Die mit bunten Lebensgeschichten aufgeladenen Fotografien des »Soul of Coffee«-Projekts präsentierte REZA in exklusivem Kreis im Weltmuseum in Wien.



Kaffeebauern und Arafat
REZA hat schon Persönlichkeiten wie Yassir Arafat porträtiert und kein anderer Fotograf der Welt hat es mit seinen Arbeiten öfter auf das Cover des »National Geographic« geschafft. Während einer viermonatigen Reise durch fünf Herkunftsländer des Nespresso Kaffees – Kolumbien, Brasilien, Guatemala, Äthiopien und Indien – hat REZA das Nespresso AAA Sustainable Quality™ Programm (das Nespresso Programm für nachhaltigen Kaffeeanbau) miterlebt, beobachtet und dabei die Leidenschaft und Hingabe der Kaffeeproduzenten eingefangen. Sein daraus entstandenes Werk »Soul of Coffee« würdigt die ersten zehn Jahre des AAA Sustainable Quality Programms – ein Jahrzehnt des Engagements von Nespresso und den Kaffeebauern, die gemeinsam an der nachhaltigen Produktion von Premiumkaffee arbeiten.



Lebensstandards verbessern
In Wien verzauberte der Fotograf die Gäste mit seinem Charisma: »Ich schaue Menschen in die Seele«, sagte REZA gestern Abend zu seinem Werk über die Menschen im Herzen der Kaffeeproduktion. Das »AAA«-Programm schafft direkte Beziehungen zu individuellen Kaffeefarmen und stellt damit die langfristige Versorgung mit Kaffee von höchster, nachhaltiger Qualität sicher. Gleichzeitig trägt das Programm dazu bei, die Lebensstandards der Bauern und ihrer Familien zu verbessern. Heute – zehn Jahre nach der Einführung – sind 56.000 Kaffeebauern aus acht verschiedenen Anbauländern Teil des »AAA«-Programms.



Nespresso präsentiert neue Dimension der Intensität

Neben den fesselnden Fotografien von REZA präsentierte Nespresso gestern Abend auch zwei neue, herausragend intensive Grand Cru Kaffees: Kazaar und Dharkan. Mit der Intensität 12 ist Kazaar die bisher intensivste Kaffeevarietät, die schon eine Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Bereits 2010 und 2012 als Limited Edition angeboten, feiert Kazaar nun seinen Einzug ins permanente Nespresso Grands Crus Sortiment. Begleitet wird Kazaar von einer absoluten Neuheit im Kaffeesortiment: Dharkan ist ein anspruchsvoller und eleganter Espresso mit der Intensität 11. Der besonders verführerische Charakter von Dharkan ist auf eine einzigartige, langsame Rösttechnik bei niedrigen Temperaturen zurückzuführen.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema