Steininger »Rock« – kaum als Küche erkennbar / Foto beigestellt
Steininger »Rock« – kaum als Küche erkennbar / Foto beigestellt

Das Designbüro Steininger ist bekannt für seine Küchen-Kreationen, die zeitlose Ästhetik widerspiegeln. »Rock« ist die erste Zusammenarbeit von Martin Steininger mit einem externen Designer. Alberto Minotti entstammt einer alten Veroneser Küchendynastie und hat sich als unabhängiger Designer einen Namen gemacht. Hergestellt werden die Küchen im oberösterreichischen St. Martin im Mühlkreis. »Rock« ist ein minimalistischer und konsequenter Entwurf. Die vier Würfel sind die Hauptdarsteller. Aus ihrer Anordnung entsteht die Spannung, gleichzeitig besteht genau darin eine große Freiheit und Variabilität. Die Küche als solche ist kaum erkennbar, denn Geräte und anderes befinden sich ›versteckt‹ hinter einem anonymen Verbau dahinter, der bei Bedarf geöffnet wird.

Falstaff: Stein ist ein eher außergewöhnliches Material für die Küche.

Minotti: Der Stein ist in diesem Fall eine Reverenz an das Kochen in der Vorzeit. Stein ist archaisch.

Gleichzeitig wird Rock, die neue Küche, die Sie für und mit Steininger designers entwickelt haben, auch sehr streng und puristisch.
Wir haben sehr bewusst einen ganz minimalistischen Ansatz gesucht. Mein Vorbild war der amerikanische Künstler Kulturphilosoph Donald Judd, der sich in seinen Arbeiten intensiv mit sehr reduzierten kubischen Formen und deren Wirkung auf den Raum auseinander setzte, ebenso aber auch mit Dekonstruktion. Auch der Minimalismus des Italieners AG Fronzoni hat mich beeinflusst. Und schließlich entstamme ich einer Veroneser Familie, die Küchen baut und eine lange Tradition in der handwerklichen Verarbeitung von Stein vorzuweisen hat.

Was ist die Message dieser Küche?

Alberto Minotti / Foto beigestellt
Alberto Minotti / Foto beigestellt

Ich wollte eine Küche entwerfen, die auch noch in 25 Jahren so modern wirkt wie heute. Der belgische Marmor, der in Italien zu nur fünf Millimeter dünnen Platten geschnitten wird, wirkt zeitlos. Die Geräte der Küche sind bis auf das Induktionsfeld und die Abwasch verborgen in einem Wandschrank. Nur die vier Marmorkuben sind im Vordergrund.

Warum die schönen Geräte verstecken?
Für mich ist die beste Küche eine geschlossene Küche. Auch die modernsten und schönsten Küchengeräte wirken bereits nach zwei bis fünf Jahren veraltet oder sind zumindest nicht mehr state of the art. Dem wollte ich möglichst entgehen.

Die steininger »Rock« besteht aus vier gleichen Solitären, marmornen Kuben.
Ja, doch gerade aus ihrer im Idealfall asymmetrischen Anordnung soll der Reiz des Entwurfs erwachsen. Es ist die asymmetrische Anordnung einer ›normalen Sache‹, die dekonstruktive Intervention, die uns aufweckt.

steininger-designers.at 

Interview von Peter Hämmerle

Mehr zum Thema

  • Thomas Göls vom Wiener Restaurant »Hill« wird am 13. Oktober in der Miele Galerie Wien kochen. / Fotos beigestellt
    26.08.2014
    Miele-Kochkurs mit Jeunes Restaurateurs
    Interessierte Hobbyköche können sich auf eine spannende Kochtour quer durch Österreich freuen.
  • »Design trifft Wein« heißt es nun an der Südlichen Weinstrasse / Foto: Vinothek Par Terre Landau, www.marcuszumbansen.de
    08.06.2014
    Modeschöpfer Michalsky eröffnet Design-Vinothek
    Der bekannte Berliner Designer präsentierte sein neuestes Projekt: die Vinothek »Par Terre« an der Südlichen Weinstrasse.
  • Im Herzen Manhattans befindet sich im zehnten Stock des Hôtel Americano eine Dachterrasse der Extraklasse. / © DesignHotels.com
    06.06.2014
    Schöne Aussichten – Hotel-Terrassen mit Weitblick
    Fotos: Diese Design-Hotels bieten ein einzigartiges Panorama. Plus: Die besten Roof-Top-Bars und Freiluft-Restaurants!
  • Mehr zum Thema

    News

    Unterwegs durch die Naturparks im Burgenland

    Wer den Ruf der Natur hört, findet auf burgenländischem Boden vielfältigste Fauna und Flora, um ihm zu folgen – eine Entdeckungstour.

    News

    Tischgespräch mit Manuel Rubey

    Im Falstaff Talk sprach der Schauspieler, Sänger und Kabarettist über Orange Wine und Fladenbrot mit Senf.

    News

    Gourmet-Eldorado: Brit Chic für den Tisch

    Eine gute Portion royalen Genuss? Table-Decor-Highlights und kulinarische Must-haves – very British!

    News

    Wissenschaft: Abwarten und Tee trinken

    Tee und teeähnliche Getränke stehen für Wärme, Wohlbefinden und Achtsamkeit. Vielen werden zudem gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen. Doch das...

    News

    Kultur: Burgenland, du Muse

    FOTOS: 20 Vorstellungen einer außergewöhnlich lebendigen Kulturlandschaft. Mit der Betonung auf Unvollständigkeit, da die Szene noch weit mehr zu...

    News

    Porsche Driving Tactics – Fahrspaß auf allerhöchstem Niveau

    Spannende Fahrmanöver im Porsche selbst erleben. Porsche Driving Tactics im Driving Center in Spielberg. Der Termin Ende März wurde verschoben,...

    Advertorial
    News

    Burgenland »Der Wind in der Weite«

    Längst prägen die weithin sichtbaren Windräder die Landschaft. Der technische Fortschritt ermöglicht das Repowering bestehender Windparks.

    News

    ART VIENNA, die Dritte

    Die Messe wurde aufgrund des Coronavirus auf Mitte September verschoben.

    Advertorial
    News

    Besonderes Prickeln: Falstaff am Opernball 2020

    FOTOS: Im Falstaff Champagnersalon wurden den Gästen bei bester Stimmung erlesene Preziosen aus der Champagne eingeschenkt.

    News

    ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

    Aufgrund der Corona-Krise muss die 45. Auflage der Messe, die von 4. Bis 13. April stattgefunden hätte, ausfallen.

    Advertorial
    News

    So klingt das Burgenland

    Wie haben Haydn, Liszt und Goldmark das Burgenland geprägt? Eine Spurensuche nach dem »pannonischen Sound«.

    News

    Thermen: Oasen der Entspannung

    FOTOS: Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, ist in den burgenländischen Thermen und Wellnesshotels besonders gut aufgehoben.

    News

    Höchster Bauernmarkt der Alpen

    In der Aktionswoche von 14. bis 21. März genießt man im Skiverbund »Ski amadé« österreichische Kulinarik, Spitzenweine und viel mehr.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    VERSCHOBEN: Auf Österreichs größter Möbelmesse hätte Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos geboten.

    News

    Interview: »Ich wollte dem Ball seine Würde wiedergeben«

    Dominique Meyer, der scheidende Direktor der Wiener Staatsoper, spricht im großen Interview mit Opernball-Organisatorin Maria Großbauer über seine...

    News

    Der Wald in der Stadt

    Der oberste Förster von Wien über achtsames Benehmen im Wald, richtiges Verhalten bei der Begegnung mit Wildschweinen und die besondere...

    News

    Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

    70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

    News

    Dem Geheimnis der neuen Nespresso-Sorten auf der Spur

    Den besten Kaffee der Welt trinkt man in den Städten Italiens. Nespresso ließ sich für seine neuen Sorten von der Kultur der berühmtesten Café-Bars...

    Advertorial
    News

    »Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

    Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

    News

    Der Weg zum Bio-Vorzeigeland

    Das Burgenland ist eine der spannendsten Großbaustellen des Öko-Umbaus. Ein Baustellenbesuch mit der burgenländischen Agrarlandesrätin.