Stardesigner Minotti im Falstaff-Interview

Der Schöpfer der Kult-Küche »Rock« über vier monumentale Würfel aus Marmor.

Das Designbüro Steininger ist bekannt für seine Küchen-Kreationen, die zeitlose Ästhetik widerspiegeln. »Rock« ist die erste Zusammenarbeit von Martin Steininger mit einem externen Designer. Alberto Minotti entstammt einer alten Veroneser Küchendynastie und hat sich als unabhängiger Designer einen Namen gemacht. Hergestellt werden die Küchen im oberösterreichischen St. Martin im Mühlkreis. »Rock« ist ein minimalistischer und konsequenter Entwurf. Die vier Würfel sind die Hauptdarsteller. Aus ihrer Anordnung entsteht die Spannung, gleichzeitig besteht genau darin eine große Freiheit und Variabilität. Die Küche als solche ist kaum erkennbar, denn Geräte und anderes befinden sich ›versteckt‹ hinter einem anonymen Verbau dahinter, der bei Bedarf geöffnet wird.

Falstaff: Stein ist ein eher außergewöhnliches Material für die Küche.

Minotti: Der Stein ist in diesem Fall eine Reverenz an das Kochen in der Vorzeit. Stein ist archaisch.

Gleichzeitig wird Rock, die neue Küche, die Sie für und mit Steininger designers entwickelt haben, auch sehr streng und puristisch.
Wir haben sehr bewusst einen ganz minimalistischen Ansatz gesucht. Mein Vorbild war der amerikanische Künstler Kulturphilosoph Donald Judd, der sich in seinen Arbeiten intensiv mit sehr reduzierten kubischen Formen und deren Wirkung auf den Raum auseinander setzte, ebenso aber auch mit Dekonstruktion. Auch der Minimalismus des Italieners AG Fronzoni hat mich beeinflusst. Und schließlich entstamme ich einer Veroneser Familie, die Küchen baut und eine lange Tradition in der handwerklichen Verarbeitung von Stein vorzuweisen hat.

Was ist die Message dieser Küche?
Alberto Minotti / Foto beigestelltIch wollte eine Küche entwerfen, die auch noch in 25 Jahren so modern wirkt wie heute. Der belgische Marmor, der in Italien zu nur fünf Millimeter dünnen Platten geschnitten wird, wirkt zeitlos. Die Geräte der Küche sind bis auf das Induktionsfeld und die Abwasch verborgen in einem Wandschrank. Nur die vier Marmorkuben sind im Vordergrund.

Warum die schönen Geräte verstecken?
Für mich ist die beste Küche eine geschlossene Küche. Auch die modernsten und schönsten Küchengeräte wirken bereits nach zwei bis fünf Jahren veraltet oder sind zumindest nicht mehr state of the art. Dem wollte ich möglichst entgehen.

Die steininger »Rock« besteht aus vier gleichen Solitären, marmornen Kuben.
Ja, doch gerade aus ihrer im Idealfall asymmetrischen Anordnung soll der Reiz des Entwurfs erwachsen. Es ist die asymmetrische Anordnung einer ›normalen Sache‹, die dekonstruktive Intervention, die uns aufweckt.

steininger-designers.at 

Interview von Peter Hämmerle

Peter Hämmerle
Autor
Mehr zum Thema