Das Best Western Premier Harmonie Vienna hat im Sommer 2013 nach einer General-Renovierung wieder eröffnet. General Managerin Sonja Wimmer hat mit der »Bewusst leben – Philosophie« dem Boutique Hotel einen klaren Stempel aufgedrückt. Exklusiv berichtet sie Falstaff, wie sich ihre sportlichen Erfolge auf ihren Beruf auswirken.

Sport prägt Ihr Leben. Wie wirkt sich Ihre Leidenschaft auf Ihren Beruf aus?
Man kann aus dem Sport sehr viel für seinen beruflichen Alltag mitnehmen. Es gibt viele Parallelen zwischen Sport und Führungsaufgaben, zum Beispiel die Erkenntnis, dass nach jeder Anstrengung eine Ruhephase kommen muss, dass es Hochs und Tiefs gibt, man aber nie das Ziel aus den Augen verlieren darf, dass es nicht nur Höhenflüge geben kann, sondern man dazwischen auch einmal eine Verschnaufpause braucht oder aber auch, dass manchmal nicht der direkte Weg, sondern der Umweg zum Ziel führt. Wenn man Sport betreibt, nimmt man sich selber auch viel deutlicher wahr. Man lernt, auf seinen Körper zu hören. Und man lernt dranzubleiben, auch wenn es gerade einmal schwierig ist.

Welche Sportarten empfehlen Sie stressgeplagten Menschen?
Laufen ist unkompliziert, das geht zu jeder Jahreszeit und praktisch überall. Außerdem wird beim Laufen der Kopf frei, die Gedanken können fließen, man gibt sich Zeit und Raum für neue Ideen. Ich persönlich empfehle 4x pro Woche Stabilitätsgymnastik, das ist für den Körper und die Haltung gut. Das kann man überall machen, daheim vor dem Fernseher, im Büro, im Hotelzimmer...

Es gibt immer hoffnungslose Fälle. Wie kann man Sportmuffeln zum Training bringen?
Indem man ihnen zeigt, was mit Sport möglich ist und dass Sport ein gutes Gefühl gibt. Ich bin überzeugt: ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper.

Was kann Sport bewirken?
Im Job wie auch beim Spitzensport muss man sich Ziele setzen und eine Strategie (einen Trainingsplan) entwickeln. Man bekommt eine realistische Einschätzung seiner Leistung. Man lernt mit Niederschlägen umzugehen und nicht aufzugeben. Und letztendlich führt immer die Ruhe zum Ziel.

Sport als Motivator?
Ja - Sport motiviert unglaublich. Erfolge fühlen sich gut an, und wenn es einmal nicht so gut läuft, dann kann man von diesen Erfolgen, von diesen Glücksgefühlen zehren.

Sie betreiben nicht nur Sport, sondern achten auch auf Ihre Ernährung.
Leistung kann man nur erbringen, wenn man auch ordentlich isst. Bewusste Ernährung ist wichtig für die Leistungsfähigkeit. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir im Harmonie Vienna auch die »Bewusst leben – Philosophie« umgesetzt. Man ist auch im Job aufnahmefähiger und leistungsstärker, wenn man auf seine Gesundheit achtet.

Sonja Wimmer – ihre sportlichen Erfolge:
Den Startschuss legte Sonja Wimmer mit dem legendären Ironman Klagenfurt 2006 hin, bei dem sie mittlerweile schon vier Mal mit 3.000 Athleten aus über 60 Nationen gemessen hat. Die mehr als fordernden Distanzen des Ironman sind 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und Marathonlauf.
Bei den Staatsmeisterschaften im Crosstriathlon konnte Sonja Wimmer 2008 sowie 2012 mit einer Bronze-Medaille glänzen. Stolze 22.000 Höhenmeter bezwang die studierte Betriebswirtin bei der Transalp Rennrad Tour 2011. Sieben Tage und 800 Kilometer lang trat sie für den persönlichen Erfolg in die Pedale. Beim Transgermany 2012 stellte sie sich vier Tage lang, 450 Kilometern und 9.000 Höhenmetern einer neuerlichen Herausforderung. Daneben bewährte sich Sonja Wimmers Engagement schon auf Olympischen Distanzen bei zahlreichen Triathlons, Halb Ironman Distanzen, fünf Marathons, Mountainbike Marathons, Rennrad Marathons und diversen Crosstriathlons.

Zuletzt startete die 35-jährige Managerin am 2. August 2014 in die Staatsmeisterschaft um den Crosstriathlon in Salzburg. Dass weite Schwimmstrecken, fordernde Sprintdistanzen oder ein steiles Streckenprofil kein Hindernis für die geborene Tirolerin darstellen, konnte sie in in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis stellen. (Foto © Catherine Stukhard)

BEST WESTERN PREMIER HARMONIE VIENNA
Harmoniegasse 5-7
1090 Wien
T: +43/(0)1/317 66 04
welcome@harmonie-vienna.at
www.harmonie-vienna.at

Das Best Western Premier Harmonie Vienna im Falstaff Hotelguide. 


(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 13.11.2014
    Greg Pirkle übernimmt ein Großprojekt in Bahrain
    Im Königreich Bahrain, im Herzen von Manama, entsteht das gewaltige Four Seasons Hotel Bahrain Bay.
  • 11.12.2012
    Hotel Retter ist bestes Seminarhotel Österreichs
    Top-Tagungslocations wurden mit dem »Goldenen Flipchart« geehrt.
  • 10.12.2013
    Die beliebtesten Seminarhotels Österreichs
    Die Kundenzufriedenheit der Seminartrainer und -Teilnehmer entschied über die Vergabe der Goldenen Flipcharts.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

    Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen...

    News

    Kröswang: »Mehr Tierwohl« beim Schweinefleisch

    Mit dem AMA-Zusatzmodul »Mehr Tierwohl« erweitert Kröswang das Gastro-Sortiment um Fleisch von Schweinen, die fairer gehalten wurden.

    News

    Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

    Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

    News

    Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

    Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

    Advertorial
    News

    Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

    Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

    News

    Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

    Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

    News

    Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

    Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

    Advertorial
    News

    Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

    Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

    News

    Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

    Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

    Advertorial
    News

    Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

    Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

    Advertorial
    News

    Ozonos: Saubere und gesunde Luft

    Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

    Advertorial
    News

    Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

    »Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

    News

    Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

    Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

    News

    Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

    Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

    News

    Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

    Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

    Advertorial
    News

    2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

    Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

    News

    Hollu:Tipps für hygienisch reine und frische Wäsche

    In der Inhouse-Wäscherei haben Hoteliers die Qualität ihrer Wäsche selbst in der Hand. Mit nachhaltig hohen Hygienestandards für Wäsche begeistert man...

    Advertorial
    News

    Haubis: Die Wirtschaft von morgen – schon heute

    Als Anton Haubenberger die Idee für ein Nougatcroissant hatte, war klar, wer für die Hülle sorgen würde. Die Fülle sollte jemand liefern, der...

    Advertorial
    News

    Luftfilterung: Saubere und virenfreie Luft

    Der professionelle Luftreiniger Ion Protect beseitigt nach 30 Minuten nachweislich 99,8 Prozent der Corona-Viren in der Luft.

    Advertorial