Splendora by Kim: Neuer Diamantschliff von Wempe

Der Juwelier in der Kärntner Straße präsentiert den neuesten Schatz des Hamburger Familienunternehmens.

Für die Präsentation des neuesten Wempe-Clou wurde Sushi vom Shiki serviert – der »Firmenkantine«, wie Philipp Pelz, der Geschäftsführer der Wiener Filiale, scherzt. Die köstlichen Variationen, klassisch und vegan, schmeckten natürlich ganz und gar nicht wie Kantinenessen, im Gegenteil: Das japanische Fine Dinig Restaurant von Dirigent Joji Hattori wurde seinem Ruf gerecht und rundete die Präsentation des neuen Diamantschliffs aus dem Hause Wempe ab. Der Wempe-Cut »Splendora by Kim« bereichert die von Kim-Eva Wempe ins Leben gerufene Schmucklinie des Hamburger Familienunternehmen und setzt neue Maßstäbe der Brillanz.

137 Facetten
Dass der neue Cut in der Splendora-Fassung noch mehr funkelt als alles bisher Dagewesene liegt an der neuen Rundschliffart von Wempe. Diamantenspezialisten des Hauses haben gemeinsam mit Meisterschleifern an einer neuen Technik getüftelt und geschliffen. Von der Idee bis zur Präsentation des Wempe-Cut sind knappe zwei Jahre vergangen – das Ergebnis ist ein Diamant, der mit 137 Facetten den klassischen »Excellent Cut« um 80 Facetten übertrifft und somit an Brillanz und Funkeln kaum mehr zu überbieten ist.

Präzision und Intelligenz
Rund acht Stunden dauert der Entstehungsprozess des Diamanten. Die Kunst des Schleifens fordert vom jeweiligen Meisterschleifer ein hohes Maß an Präzision und Intelligenz. Ausgehend von dem Rohstein muss jeder Schliff mathematisch ausgearbeitet werden, je mehr Facetten ein Diamant hat, desto mehr Licht reflektiert er. Um das Funkeln des Wempe-Cut noch zu unterstützen, wird jeder Solitaire bei Ring, Anhänger oder Ohrstecker von einer Fassung gehalten, deren Körbchen innen mit 16 kleinen Brillanten ausgefasst ist.

HRD-zertifiziert
Die neue Kollektion beginnt bei 0,70 Karat und wird in weiterer Folge bis zu drei Karat erhätlich sein. Jeder Stein hat die Farbe »Feines Weiß« oder »Feines Weiß+« (Farbcode F-G) und die zweit- bis dritthöchste Reinheit (Reinheit VVS-VS). Das Rohmaterial ist konfliktfrei gemäß dem internationalen Kimberley-Abkommen gehandelt. Jeder Wempe-Cut wird vom Institut »Hoge Raad voor Diamanten« (HRD) in Antwerpen zertifiziert. Des weiteren wurde auf jeden Diamant seitlich die mit bloßem Auge nicht erkennbare individuelle Seriennummer gelasert.

(Redaktion)