Top-Sommeliers: René Antrag, Steve Breitzke und Thomas Juranitsch

Top-Sommeliers: René Antrag, Steve Breitzke und Thomas Juranitsch
© Ian Ehm

Spitzen-Sommeliers starten Podcast-Reihe

In »Spruch mit Sprudel« diskutieren Top-Player der Branche über die Zukunft der Gastronomie.

»Die Gastronomie ist eine Branche, die nach wie vor Top-Chancen bietet, wenn man es richtig angeht«, sagt Matthias Pitra vom »MAST Weinbistro« in Wien. Gemeinsam mit Sommelier-Kollegen und KALK&KEGEL macht er sich nun daran, diese Chancen auszuloten – im Rahmen eines Podcasts.

Menschen mit Gastgeber-Qualitäten

»Spruch mit Sprudel« heißt das neue Talk-Format, das sich ab sofort mit den brennendsten Zukunftsfragen der Gastronomie beschäftigt – vom akuten Personalmangel bis hin zur Nachhaltigkeit. »Die Branche ist im Wandel und darauf müssen wir reagieren«, sagt KALK&KEGEL-Herausgeber Michael Pöcheim-Pech zum Start der Podcast-Reihe.

Hinter KALK&KEGEL und damit auch hinter dem neuen Podcast stehen viele der besten Gastgeberinnen und Gastgeber Österreichs wie etwa René Antrag (»Steirereck im Stadtpark«, Wien), Matthias Pitra und Steve Breitzke (»MAST Weinbistro«, Wien) oder auch Simon Schubert (»Reznicek«, Wien). Sie sind es, die aus ihrer täglichen Arbeit die Entwicklungspotenziale, aber auch Schwachstellen der Branche kennen und mit diesem Know-How das Format »Spruch mit Sprudel« inhaltlich begleiten.

Hochkarätig besetzt

In der ersten Folge beschäftigt sich Host und Journalistin Christine Lüftner mit der Frage, wie eine Karriere im Service möglich wird und welche Chancen die Gastronomie bietet. Auskunft darüber geben im Podcast vier Top-Player der Branche: Katja Scharnagl (Chef-Sommelière im »Le Bernadin«, New York), Gerhard Retter (Inhaber »Cordo« in Berlin und »Fischerklause« in Lütjensee), Matthias Pitra (Inhaber »MAST Weinbistro«, Wien) und Christian Schweinzer (internationaler Headhunter).

Mehr erfahren
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema