Die Edelbrenner Alois Gölles und Hans Reisetbauer freuen sich mit Spar-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Drexel über die gelungene Kooperation. / Foto: © Spar

Die Edelbrenner Alois Gölles und Hans Reisetbauer freuen sich mit Spar-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Drexel über die gelungene Kooperation. / Foto: © Spar


Falstaff Meisterbrenner Hans Reisetbauer aus Oberösterreich und der Steirer Alois Gölles zählen zu den besten Spirituosen-Produzenten des Landes und aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und Spezialisierung auf Raritäten zu den Innovationsführern ihrer Branche. Vier ihrer Spitzenspirits gibt es nun auch bei Spar, genauer gesagt erweitern sie in das exklusive Spar Premium Sortiment.

Seit der Einführung der Premiummarke im Herbst 2010 sucht Spar nach fruchtbaren Kooperationen mit heimischen Qualitätsproduzenten. Spitzenköchin Johanna Maier, Chocolatier Josef Zotter, Marmeladenkönig Hans Staud sowie der »Kaiser der Paradeiser« Erich Stekovics sind mit Produkten bzw. eigenen Editionen an Bord. Mit vier Edelbränden findet die Range nun ihre wortwörtlich fruchtbare Erweiterung. Die  »Edition Gölles« wird dabei durch die Sorten »Marille« und »Alte Zwetschke« repräsentiert; die »Edition Reisetbauer« ist mit »Alter Apfel« und »Williams Birne« im Regal vertreten.

Ab sofort sind vier exklusive Edelbrände der österreichischen Familienbetriebe Gölles und Reisetbauer bei Spar, Eurospar und Interspar erhältlich. / Foto: © Spar
Ab sofort sind vier exklusive Edelbrände der österreichischen Familienbetriebe Gölles und Reisetbauer bei Spar, Eurospar und Interspar erhältlich. / Foto: © Spar



»Der Absatz bei heimischen Edelbränden steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an und bietet der internationalen Konkurrenz wie zum Beispiel Cognac oder Whisky vermehrt die Stirn. Die Ergänzung der Spar Premium-Linie um dieses Produktsegment ist daher ein nächster, wichtiger Schritt unserer konsequenten Markenpolitik«, erklärt der Spar-Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Drexel. Dem höchsten Qualitätsanspruch haben sich auch Gölles und Reisetbauer verschrieben. Beide zählen zu jenen fünf österreichischen Edelbrandherstellern, die sich 1992 zur Quinta Essentia zusammengeschlossen haben. Die Interessensgemeinschaft vertritt ein Reinheitsgebot, das weit über gesetzliche Richtwerte und Grenzen hinaus Maßstäbe setzt. So dürfen nur naturgereifte, namensgebende Früchte verarbeitet werden.

Falstaff-Meisterbrenner ist Herr über 18.000 Obstbäume
Seit den frühen 1990er Jahren dreht sich bei Hans Reisetbauer alles darum, Aromen vom Baum ins Glas zu bekommen. Auf seinem Kirchdorfergut im oberösterreichischen Hausruckviertel werden größtenteils Früchte seines eigenen, 18 Hektar großen Anbaugebietes verwertet. Reisetbauer erntet dabei in mehreren Pflückdurchgängen. »Reif oder nicht reif wird nicht in Kalenderwochen entschieden, sondern auf den Tag genau. Den Rhythmus für unsere Arbeit gibt die Natur vor. Einen schöneren Takt kann ich mir gar nicht vorstellen«, sagt Hans Reisetbauer über seine »Zusammenarbeit«, wie er es nennt, mit allein 11.000 Birnbäumen und 7.000 Apfelbäumen.

Steirischer Pionier mit Hang zu alten Sorten
Die Familie Gölles baut seit drei Generationen Obst an und verarbeitet dieses zu Edelbränden. Für seine hocharomatischen Destillate und feinen Essige verwendet Alois Gölles vorwiegend Früchte aus der Vulkanland-Region rund um die Riegersburg. Besonders die alten Sorten haben es dem Oststeirer angetan: Seine »Kriecherln«, Hauszwetschken und Maschansker-Äpfel baut der Verfechter des ursprünglichen Genusses höchstpersönlich an. Sie zeichnen sich nicht durch optische Makellosigkeit, aber durch Geschmack und Aromen aus und eignen sich ideal für die Edelbrandherstellung.

Spitzenqualität macht sich bezahlt
»Die Produkte, für die wir beide stehen, haben ihren angestammten Platz in Handel und Gastronomie eingenommen. Es war harte Arbeit, Restaurants und Hotels davon zu überzeugen, dass es sehr wohl heimische Spitzenalternativen zu Sherry, Cognac und Whisky gibt«, erklärt Gölles die Hürden, die es anfänglich für ihn und seinen Kollegen Reisetbauer zu nehmen gab. DIeser ergänzt: »Die Tatsache, dass meine Produkte heute schon als Spirit of the Month im Londoner Traditionshaus Harrod’s vertreten sind, beweist, dass Spezialisierung auf Nischenprodukte funktioniert – weltweit!«

In internationalen Kennerkreisen schon bekannt, sehen die beiden Produzenten den Einstieg in den heimischen Lebensmitteleinzelhandel als zukunftsträchtiges Modell für kleinere Qualitätshersteller. »In Österreich verfügen wir über regionale Schätze, die europaweit einzigartig sind. Durch die Kooperation mit Spar ist es nun erstmals möglich, unsere Produkte österreichweit – und zwar flächendeckend – zu vertreiben und bei den Konsumenten bekannt zu machen. Ein riesiger Erfolg für unsere beiden Familienbetriebe«, sind sich Alois Gölles und Hans Reisetbauer einig.

www.sparpremium.at


(top)

Mehr zum Thema

  • Erneut ging der begehrte Titel des Falstaff Meisterbrenners an Hans Reisetbauer
    17.07.2012
    So brennt das Land: Die Falstaff Spirits Trophy 2012
    Den dritten Titel als Meisterbrenner in Folge verdiente sich Hans Reisetbauer. Ex-aequo-Sieger ist Garagenbrenner Manfred Wöhrer.
  • Die neue Brennerei wurde durch den Dorfpfarrer eingeweiht.
    08.05.2012
    Hans Reisetbauer eröffnete seine neue Brennerei 

    Der Falstaff-Meisterbrenner gab ein großartiges Fest, zu dem unter anderen Koch-Legende Eckart Witzigmann anreiste.
  • Tresterbrände
    21.03.2012
    Trester - Der potenzielle Kult
    Das italienische Pendant Grappa ist eine Weltmarke. Doch das Image für hiesige Destillate aus Pressrückständen ist verbesserungswürdig. An...
  • Mehr zum Thema

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

    Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

    Advertorial
    News

    »Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

    An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

    News

    Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

    1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

    News

    Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

    Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

    News

    Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

    Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

    News

    The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

    Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

    Advertorial
    News

    Cocktails: Best of Easy Drinking

    Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.