http://www.falstaff.at/nd/spirituosen-von-reisetbauer-und-goelles-bei-spar/ Spirituosen von Reisetbauer und Gölles bei Spar Die Sorten »Marille«, »Alte Zwetschke«, »Alter Apfel« und »Williams Birne« der beiden Spitzenbrenner ergänzen das Premium-Sortiment.

Falstaff Meisterbrenner Hans Reisetbauer aus Oberösterreich und der Steirer Alois Gölles zählen zu den besten Spirituosen-Produzenten des Landes und aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und Spezialisierung auf Raritäten zu den Innovationsführern ihrer Branche. Vier ihrer Spitzenspirits gibt es nun auch bei Spar, genauer gesagt erweitern sie in das exklusive Spar Premium Sortiment.

Seit der Einführung der Premiummarke im Herbst 2010 sucht Spar nach fruchtbaren Kooperationen mit heimischen Qualitätsproduzenten. Spitzenköchin Johanna Maier, Chocolatier Josef Zotter, Marmeladenkönig Hans Staud sowie der »Kaiser der Paradeiser« Erich Stekovics sind mit Produkten bzw. eigenen Editionen an Bord. Mit vier Edelbränden findet die Range nun ihre wortwörtlich fruchtbare Erweiterung. Die  »Edition Gölles« wird dabei durch die Sorten »Marille« und »Alte Zwetschke« repräsentiert; die »Edition Reisetbauer« ist mit »Alter Apfel« und »Williams Birne« im Regal vertreten.

Ab sofort sind vier exklusive Edelbrände der österreichischen Familienbetriebe Gölles und Reisetbauer bei Spar, Eurospar und Interspar erhältlich. / Foto: © Spar
Ab sofort sind vier exklusive Edelbrände der österreichischen Familienbetriebe Gölles und Reisetbauer bei Spar, Eurospar und Interspar erhältlich. / Foto: © Spar



»Der Absatz bei heimischen Edelbränden steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an und bietet der internationalen Konkurrenz wie zum Beispiel Cognac oder Whisky vermehrt die Stirn. Die Ergänzung der Spar Premium-Linie um dieses Produktsegment ist daher ein nächster, wichtiger Schritt unserer konsequenten Markenpolitik«, erklärt der Spar-Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Drexel. Dem höchsten Qualitätsanspruch haben sich auch Gölles und Reisetbauer verschrieben. Beide zählen zu jenen fünf österreichischen Edelbrandherstellern, die sich 1992 zur Quinta Essentia zusammengeschlossen haben. Die Interessensgemeinschaft vertritt ein Reinheitsgebot, das weit über gesetzliche Richtwerte und Grenzen hinaus Maßstäbe setzt. So dürfen nur naturgereifte, namensgebende Früchte verarbeitet werden.

Falstaff-Meisterbrenner ist Herr über 18.000 Obstbäume
Seit den frühen 1990er Jahren dreht sich bei Hans Reisetbauer alles darum, Aromen vom Baum ins Glas zu bekommen. Auf seinem Kirchdorfergut im oberösterreichischen Hausruckviertel werden größtenteils Früchte seines eigenen, 18 Hektar großen Anbaugebietes verwertet. Reisetbauer erntet dabei in mehreren Pflückdurchgängen. »Reif oder nicht reif wird nicht in Kalenderwochen entschieden, sondern auf den Tag genau. Den Rhythmus für unsere Arbeit gibt die Natur vor. Einen schöneren Takt kann ich mir gar nicht vorstellen«, sagt Hans Reisetbauer über seine »Zusammenarbeit«, wie er es nennt, mit allein 11.000 Birnbäumen und 7.000 Apfelbäumen.

Steirischer Pionier mit Hang zu alten Sorten
Die Familie Gölles baut seit drei Generationen Obst an und verarbeitet dieses zu Edelbränden. Für seine hocharomatischen Destillate und feinen Essige verwendet Alois Gölles vorwiegend Früchte aus der Vulkanland-Region rund um die Riegersburg. Besonders die alten Sorten haben es dem Oststeirer angetan: Seine »Kriecherln«, Hauszwetschken und Maschansker-Äpfel baut der Verfechter des ursprünglichen Genusses höchstpersönlich an. Sie zeichnen sich nicht durch optische Makellosigkeit, aber durch Geschmack und Aromen aus und eignen sich ideal für die Edelbrandherstellung.

Spitzenqualität macht sich bezahlt
»Die Produkte, für die wir beide stehen, haben ihren angestammten Platz in Handel und Gastronomie eingenommen. Es war harte Arbeit, Restaurants und Hotels davon zu überzeugen, dass es sehr wohl heimische Spitzenalternativen zu Sherry, Cognac und Whisky gibt«, erklärt Gölles die Hürden, die es anfänglich für ihn und seinen Kollegen Reisetbauer zu nehmen gab. DIeser ergänzt: »Die Tatsache, dass meine Produkte heute schon als Spirit of the Month im Londoner Traditionshaus Harrod’s vertreten sind, beweist, dass Spezialisierung auf Nischenprodukte funktioniert – weltweit!«

In internationalen Kennerkreisen schon bekannt, sehen die beiden Produzenten den Einstieg in den heimischen Lebensmitteleinzelhandel als zukunftsträchtiges Modell für kleinere Qualitätshersteller. »In Österreich verfügen wir über regionale Schätze, die europaweit einzigartig sind. Durch die Kooperation mit Spar ist es nun erstmals möglich, unsere Produkte österreichweit – und zwar flächendeckend – zu vertreiben und bei den Konsumenten bekannt zu machen. Ein riesiger Erfolg für unsere beiden Familienbetriebe«, sind sich Alois Gölles und Hans Reisetbauer einig.

www.sparpremium.at


(top)

Mehr zum Thema

  • 17.07.2012
    So brennt das Land: Die Falstaff Spirits Trophy 2012
    Den dritten Titel als Meisterbrenner in Folge verdiente sich Hans Reisetbauer. Ex-aequo-Sieger ist Garagenbrenner Manfred Wöhrer.
  • 08.05.2012
    Hans Reisetbauer eröffnete seine neue Brennerei 

    Der Falstaff-Meisterbrenner gab ein großartiges Fest, zu dem unter anderen Koch-Legende Eckart Witzigmann anreiste.
  • 21.03.2012
    Trester - Der potenzielle Kult
    Das italienische Pendant Grappa ist eine Weltmarke. Doch das Image für hiesige Destillate aus Pressrückständen ist verbesserungswürdig. An...
  • Mehr zum Thema

    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

    Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Salzburg: Exklusive Verkostung des Padre Azul Tequila im »Forsthofgut«

    Unter den wolkenverhangenen Gipfeln der Leoganger Berge lud der österreichische Premium-Tequila-Produzent Padre Azul im »Forsthofgut« zu einer...

    News

    Pop-Up Bar »Summer Affair by Truth & Dare« im »Hotel Topazz Lamée«

    Lust auf einen Cocktail über den Dächern Wiens? Dann sind Sie in der Pop-Up Bar »Summer Affair by Truth & Dare« im »Hotel Topazz Lamée« noch bis 2....

    News

    Public Viewing: Hier sieht man die EM der Frauen in Wien

    Nachdem die Europameisterschaft der Frauen pandemiebedingt um ein Jahr verschoben wurde, startet sie in dieser Woche endlich. Wo kann man die Spiele...

    News

    Champagner Pop-Up »Bolligarden« im »Park Hyatt Vienna«

    In der Wiener Innenstadt dreht sich im Sommer alles um Champagner! Im Luxus-Hotel »Park Hyatt Vienna« öffnete das Team von »KATE & KON« das Pop-Up...

    News

    Scharfes aus dem Burgenland: Wasabi gibt dem neuen »Rick Gin« sein Aroma

    In der Spitzengastronomie gilt der heimische Wasabi von »PhytonIQ« bereits als begehrte Zutat. Nun wurden Blätter und Wurzel der japanischen Pflanze...

    News

    Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

    Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

    Advertorial
    News

    So werden Sie zum perfekten Barkeeper

    Lust in den eigenen vier Wänden den perfekten Pina Colada, Cosmopolitan oder Espresso Martini zu servieren? Mit den neuen »Speakeasy Premium Bottled...

    News

    Neueröffnung: »MUSE« am Donaukanal

    Am Donaukanal kann man sich künftig von der Muse küssen lassen! Das neue Pop-Up Lokal »Muse« am Donaukanal verbindet Kunst mit Cocktails.

    News

    Spitze im dritten Anlauf: Dominik Oswald ist »World Class«-Bartender 2022

    Der prestige-reiche Cocktailwettbewerb fand endlich wieder live statt. Beim Finale in Lech, das über die Kandidaten für Sydney entscheidet, schenkten...

    Advertorial
    News

    Top 5 Sommer-Drinks mit Kräutern

    Heißen Tagen begegnen wir am besten mit kühlen Drinks. Damit nicht immer dasselbe im Glas landet, verraten wir Ihnen fünf Kreationen mit Kräutern, die...

    News

    Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

    Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    »Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

    Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.