Spielerisch zum Champagne-Profi werden

© Françoise Peretti - Collection CIVC

© Françoise Peretti - Collection CIVC

Ob Einsteiger, Kenner oder Profi: Das Comité Champagne bereitet Wissen rund um den im 18. Jahrhundert als Teufelswein beizeichneten Champagne für diese drei Wissensstufen auf. Das zur Verfügung gestellte multimediale Lernprogramm spricht jetzt auch Deutsch und bringt Interessierten spielerisch Wissen rund um das edle Getränk näher.

Nach einem kleinen Einstufungstest, um den Kenntnisstand des Users zu ermitteln, geht es auch schon los. Jedes Niveau umfasst die Lektionen Region, Reben, Weinbereitung und Verkostung, bei Kennern und Profis wird das Wissen rund um die geschützte Ursprungsbezeichnung erweitert. Ein Beispiel: Bei der Frage, wo die Champagne liegt wird Einsteigern ganz allgemein vermittelt, dass das Gebiet in Frankreich liegt und es sich um eine Appellation d'Origine Contrôlée handelt. Kennern wird schon mehr verraten: Die Champagne liegt in Frankreich, 150 Kilometer östlich von Paris, umfasst 35.000 Hektar Anbaugebiet und ca. 280.000 Parzellen. Profis wissen das alles im Idealfall schon, daher wird hier das bestehende Wissen um die fünf Départments der Champagne vertieft.

Am Ende jedes Durchgangs steht ein Quiz und das gerade gelernte wird abfragt. Die Ergebnisse können dann in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter geteilt oder per Mail an Freunde geschickt werden. Die Plattform vermittelt so interaktiv Champagne-Wissen auf anschauliche und unterhaltsame Weise und beantwortet einfache bis anspruchsvolle Fragen.

Wissen auf den Champagner-Galas anbringen

Am 10., 11. und 12. Oktober finden in Deutschland die Falstaff Champagner-Galas statt. Wessen Wissen noch lückenhaft ist, der kann sich mit Hilfe des E-Learning-Programms einen Kenntnisstand aneignen, der die Verkostungen auf ein anderes Niveau heben. Außerdem kann man so in den Gesprächen, sei es mit Champagne-Aficionados oder mit den Ausstellern, mit Fakten und Fachwissen beeindrucken.

www.champagnecampus.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Vielseitige Terroirs von Champagne Franck Bonville

Außergewöhnliches Terroir mit viel Tradition und Handwerkskunst: Die Champagner von Champagne Franck Bonville vereinen Eleganz und Genuss.

Advertorial
News

Frauenpower aus der Champagne

Starke weibliche Persönlichkeiten begleiten den französischen Edelschäumer durch seine Geschichte und prägten das Produkt wie in keiner anderen...

News

Champagne Krug in Wien: Bis zu 99 Punkte

Maggie Henríquez, CEO von Krug und Präsidentin von LVMH Estates & Wines, moderierte persönlich eine hochkarätige Krug-Verkostung.

News

Moët Hennessy verzichtet ab 2021 auf Herbizide

Der vor zwei Jahren angetretene CEO Philippe Schaus drückt beim Umbau der LVMH-Weinsparte aufs Gaspedal.

News

Champagner im Trend

Die Champagne überrascht mit einer facettenreicheren Produktpalette und zahlreichen Neuentdeckungen.

News

Dominque Demarville verlässt Veuve Clicquot

Gerüchteküche um Kellermeister Dominque Demarville: Anfang 2020 soll er Chef de Cave bei Laurent-Perrier werden.

News

Stefan Metzner ist Champagne Botschafter 2018

Der deutsche Sommelier und Mitinhaber des Weininstitut München wurde in der Champagne ausgezeichnet.

News

Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave

Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.

News

Lese 2016: Zwischenbilanz aus der Champagne

Mit bis zu 30 Prozent geringer Erntemenge muss gerechnet werden, gute Reifebedingungen versprechen aber trotzdem einen gelungenen Jahrgang.